Zum Inhalt springen

Wo kann man in Ägypten Mumien sehen?

Gefragt von: Frau Dr. Ludmila Rothe  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (51 sternebewertungen)

Die Mumien waren seit mehr als einem Jahrhundert Teil der Ausstellung im Ägyptischen Museum im Zentrum von Kairo. Ihr neues Quartier ist das Nationalmuseum der ägyptischen Zivilisation (NMEC) im Süden der Stadt. An dem modernen Ausstellungskomplex wurde jahrelang gebaut, am Sonntag soll er vollständig eröffnet werden.

In welchem Museum kann man Mumien sehen?

Zur Mumienforschung im Kunsthistorischen Museum

Das Kunsthistorische Museum verfügt in seiner Ägyptisch-orientalischen Sammlung über den größten Bestand an ägyptischen Mumien außerhalb Ägyptens.

Welche Mumien sind im Museum in Kairo?

Mumien der Pharaonen des Neuen Reiches, von der 18. bis zur 20. Dynastie, wie Seqenenre, Ahmose, Amenophis I., Thutmosis I., Thutmosis II., Thutmosis III., Sethos I., Ramses II., Ramses III., Amenophis II., Thutmosis IV., Amenophis III., Merenptah, Sethos II., Ramses IV., Ramses V., Ramses VI.

Wo ist die Mumie von Ramses?

Heute liegt die Mumie von Ramses II im ägyptischen Museum von Kairo.

Wann wird das neue Ägyptische Museum in Kairo eröffnet?

Das Museum befindet sich im Bau und sollte ursprünglich 2020 teileröffnet werden. Dieser Termin wurde inzwischen auf das Jahr 2022 gelegt. Nach seiner kompletten Fertigstellung soll es das größte Archäologische Museum der Welt sein.

Unterrichtsmaterial: Mumien – Technik der Mumifizierung - Schulfilm - Unterrichtsfilm

16 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Stärkste Pharao?

- Der mächtigste Pharao Ägyptens.

Wann war der letzte Pharao?

Der letzte Pharao war damit der römische Kaiser Maximinus Daia; mit seinem Tod im Jahr 313 nach Christus endet die Geschichte der Pharaonen und auch die des Alten Ägyptens.

Wer war der erste Pharao?

- Ein 100 Jahre alter Pharao. Der Pharao Pepi II.

Wo liegt Tutanchamun Museum?

Tutanchamun lockt die Massen

Das Ägyptische Museum in Kairo beherbergt die weltweit größte und bedeutendste Sammlung aus der Zeit der Pharaonen. Prunkstück und absoluter Publikumsmagnet sind die Schätze aus der Grabkammer des Königs Tutanchamun.

Wo befindet sich die Mumie von Tutanchamun heute?

Das Grab im Tal der Könige

Tutanchamuns Mumie wiederum liegt bis heute an dem Ort, wo sie einst von seinen Untertanen gebettet wurde und wo Carter sie entdeckte: im "Tal der Könige" in der Nähe der Stadt Luxor.

Wo sind die Pharaonen jetzt?

In Kairo wurden die Überreste von 18 Pharaonen und Pharaoninnen in ein neues Museum überführt - mit einer groß inszenierten Prozession. Tausende Jahre nach ihrem Tod sind die Mumien von 22 Königen und Königinnen aus dem alten Ägypten in einer feierlichen Prozession durch Kairo transportiert worden.

Wo kann man in Deutschland Mumien sehen?

Es war eine Sensation, als im Jahr 2004 zwanzig verschollen geglaubte Mumien in den Depots der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen wiederentdeckt wurden. Ihre Erforschung markierte den Beginn des internationalen und interdisziplinären German Mummy Project.

Wo gibt es in Deutschland ägyptische Museen?

Ägyptische Museen und Sammlungen in Deutschland
  • Berlin. Neues Museum. ...
  • Bonn. Ägyptisches Museum der Universität Bonn. ...
  • Essen. Museum Folkwang. ...
  • Gotha. Schlossmuseum im Schloss Friedenstein. ...
  • Hamburg. Museum für Kunst und Gewerbe. ...
  • Hamm. Gustav-Lübcke-Museum. ...
  • Hannover. Museum August Kestner. ...
  • Heidelberg.

Wie nennt man die Frau von Pharao?

"Die erste der Damen" hieß sie: Hatschepsut. Ein weiblicher Pharao, der sich einfach die Macht über die Beiden Länder nahm, Ober- und Unterägypten, das war ohne Beispiel im Staat. Ein unglaublicher Vorgang. Hatschepsut war die mächtigste Frau, die je am Nil gelebt hat.

Was bedeutet Pharao auf Deutsch?

Pharao war im Alten Ägypten ein Titel für den König. Die Mehrzahl ist Pharaonen. Der Titel kommt von einem ägyptischen Wort und bedeutet so viel wie „großes Haus“. Das war das Haus des Königs, oder der königliche Hof.

Wer war der beliebteste Pharao?

Der beliebteste Pharao

Ramses II. war der beliebteste Herrscher unter allen Pharaonen. Seine Herrschaft fiel in die Zeit des Neuen Reiches.

Wie viele Kinder hatte ein Pharao?

Der wohl bedeutendste Herrscher auf dem Pharaonenthron überlebte zwölf seiner Söhne. Sein 13. Sohn und designierter Nachfolger Merenptah war – als sein Vater starb – mit 55 Jahren nach damaligen Verhältnissen bereits ein alter Mann, den viele körperliche Gebrechen plagten.

Wie viele Kinder hatte der Pharao?

- der mächtigste Pharao hatte 100 Kinder.

Wer war die Schönste pharaonin?

Nofretete ist von atemberaubender Schönheit. Echnaton bewundert seine Frau - und sie unterstützt ihn in seiner Religion und seiner Herrschaft. Sie ist die erste Frau, die es in die Position der Königin und Göttin geschafft hat. "Die Schöne, die da kommt" wird nicht nur von ihrem Ehemann bewundert.

Wo ist das neue Ägyptische Museum in Kairo?

Das neue Ägyptische Museum vereint mit seiner ausgezeichneten Lage in Gizeh, gerade einmal 1,5 Kilometer von den großen Pyramiden entfernt, Geschichte und Kultur. Im Jahr 2002 legte man den ersten Grundstein des neuen Gebäudes, indem an die 150.000 Artefakte aus der altägyptischen Zeit ausgestellt werden sollen.

Wie heißt das neue Ägyptische Museum?

In Kairo entsteht ein Museum der Superlative - das "Grand Egyptian Museum", das größte archäologische Museum der Welt. Das Herzstück des Museums: 5.000 Objekte des Tutanchamun-Grabschatzes, erstmals vollständig ausgestellt.

Wie gefährlich ist Kairo?

Sind Reisen nach Kairo sicher? Es gibt derzeit keine Sicherheitshinweise, die von einem Besuch der ägyptischen Hauptstadt abraten. Im Allgemeinen gilt es als sicher, Kairo, Alexandria und die Touristengebiete entlang des Nils zu besuchen.