Zum Inhalt springen

Wo kann man auf Kreta am besten baden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Niels Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (74 sternebewertungen)

Pink Beach und Pirateninsel: Die schönsten Strände und Buchten auf Kreta
  1. Der „Pink Beach“ Elafonissi. ...
  2. Die malerische Balos Lagune. ...
  3. Der endlose Strand Falassarna. ...
  4. Der Palmenstrand Vai. ...
  5. Die Pirateninsel Gramvousa und das versunkene Schiff.

Wo ist der Strand auf Kreta am schönsten?

Balos ist einer der schönsten Strände in Griechenland und einer der schönsten Strände auf Kreta, 60 Kilometer nordwestlich von Chania. Von den Hügeln über dem Strand gesehen, sieht er aus wie eine Lagune. Am Strand gibt es nur wenige Bars oder Sonnenliegen sowie -schirme.

Wo Baden auf Kreta?

Die 10 schönsten Strände auf Kreta
  • Malia. Malia liegt etwa 30 Kilometer östlich von Iraklio. ...
  • Georgioupolis. ...
  • Analipsi. ...
  • Amoudi Beach. ...
  • Plakias Beach. ...
  • Falasarna Beach. ...
  • Preveli Beach. ...
  • Balos Beach.

Welche Seite von Kreta ist wärmer?

Da Kreta die größte griechische Insel ist, gibt es auch unterschiedliche Wetterbedingungen. Kreta liegt näher an Afrika als an Athen, daher kann es auf der Afrika zugewandten südöstlichen Seite im Sommer sehr heiß werden. Im Allgemeinen gilt der als Osten wärmer und trockener als der Westen.

Wo ist auf Kreta Sandstrand?

Die schönsten Sandstrände auf Kreta findest du bei Rethymnon, Chania, Vai und Elafonissi.

Elafonisi Beach - Die Malediven auf Kreta ?? II Griechenland Urlaub 2020

29 verwandte Fragen gefunden

Wann ist es auf Kreta am schönsten?

Lange goldene Sandstrände, felsige Riffe und kleine Buchten gibt es auf Kreta reichlich. Als fünftgrößte Insel im Mittelmeer verfügt Kreta über zahlreiche Strände und Buchten, an denen Sie von Mitte März bis Mitte November die herrliche griechische Sonne genießen können.

Wo ist auf Kreta am wenigsten Wind?

Das ruhigeres Wasser und weniger Wellengang hast Du an der Südküste. An der oberen Küste ist immer mehr Wellengang, besonders wenn´s dann noch windig ist. Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. Prinzipiell sind an der Südküste weniger Wellen, aber auch dort kann es manchmal ganz schön unruhig werden.

Warum ist es so kalt auf Kreta?

Kreta Klima

Die Südküste ist heißer als die Nordküste, der Osten heißer als der Westen, der Süden und Osten sind trockener als Westen und Norden. Das bis zu 2.500 Meter hohe Gebirge, das die Insel von Ost nach West durchzieht, schirmt sowohl den Süden wie den Osten von Wolken und kühleren Strömungen von Europa her ab.

Wo ist es schöner Chania oder Rethymnon?

Die Altstadt von Rethymnon ist meiner Meinung nach die schönste im Vergleich zu den beiden anderen großen Städten Chania und Heraklion an der Nordküste Kretas.

Wo sollte man auf Kreta wohnen?

Für diejenigen, die einen einfachen Zugang zu Stränden, lebhaften Orten, Sehenswürdigkeiten und großen Hotelketten suchen, sollten Sie im Norden Kretas übernachten. Die Badeorte in der Umgebung Chania und Malia sind perfekt, um Sightseeing und Entspannung zu kombinieren.

Was ist besser Heraklion oder Chania?

Wenn Sie auf Strände stehen, ist Heraklion nicht der richtige Ort für Sie, da es in der Stadt im Grunde keine wirklich schönen Strände gibt. Sie müssen zum Strand von Ammoudara oder noch besser zum Strand von Paleokastro gehen , müssen jedoch ein Auto oder einen Roller mieten. Chania ist so eine bessere Option .

Welcher Flughafen ist der beste in Kreta?

Außerhalb der touristischen Saison ist Kreta in der Regel mit einem Verbindungsflug über Athen zu erreichen. Der Flughafen Heraklion gilt als der größere Flughafen und wird aktuell häufiger angeflogen.

Wann ist Regenzeit auf Kreta?

Die besten Reisemonate für Kreta sind Frühling und Spätherbst. Die heissen Hochsommermonate Juli und August macht an der Nordküste der kühlende Nordwind (meltemi) erträglich; über der Südküste hingegen lastet oft fast afrikanische Hitze. Die Regenzeit dauert von November bis April.

Wie lange kann man auf Kreta baden?

Aktuelle Wassertemperatur auf Kreta: 27 °C

21 °C betragen. Im Juli & August können die Wassertemperaturen bis zu 27 °C erreichen. Ab Oktober kühlt das Wasser ab, spätestens Anfang Dezember wird die 20 °C Grenze unterschritten. Die Badesaison beginnt auf Kreta schon ab Mitte Mai und dauert bis Mitte Oktober.

Ist es sehr windig auf Kreta?

An den Küsten ist es zeitweise sehr windig. Anfang Juli ist der Reiseansturm schon sehr groß, bis Ende Juli zeigen sich nahezu alle beliebten Strände auf Kreta extrem gut gefüllt und es kann schon mal eng werden.

Was sollte man auf Kreta beachten?

Gerade im Sommer kann das Thermometer über die die 30°C-Marke steigen, was du nicht unterschätzen solltest. Trinke daher viel Wasser und vermeide lange Wanderungen in der Mittagshitze. Kreta hat viele schöne Klöster zu bieten. Wenn du eines dieser besuchst, solltest du auf angemessene Kleidung achten.

Welche Gegend in Kreta?

Kreta umfasst vier große Regionen von West nach Ost: Chania, Rethymnon, Heraklion und Lasithi. Mit einer Ausdehnung von etwa 250 km und einer Küstenlänge von über 1.000 km reicht ein Kreta Urlaub kaum aus, um die Insel intensiv zu erkunden.

Wo ist es wärmer auf Kos oder Kreta?

Wettermässig ist beides im Oktober super - Kreta ist evtl. noch etwas wärmer. Allerdings würde ich auch eher Kreta bevorzugen, weil man wesentlich mehr anschauen kann.

Kann man im Mai auf Kreta schwimmen?

Im Mai zeigt sich erstes Badewetter auf Kreta. Es kommt auch immer auf die genaue Region an, der Süden ist in diesem Monat so ziemlich am wärmsten, was baden im Meer zu einer angenehmen Sache macht. Wem das dann doch eine Spur zu frisch ist, der genießt Badespaß im Indoor Pool.

Wann ist die Sonne auf Kreta am stärksten?

Die kretische Sonne ist in den Sommermonaten sehr stark und die Temperatur erreicht 35 ° C (oder 95 Grad). Menschen mit heller Haut sind anfälliger für die schädlichen Auswirkungen der Sonne. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung von 11 bis 16 Uhr.

Ist Heraklion schön?

Die schlechte Nachricht zuerst: Heraklion ist nicht die schönste Stadt Kretas und muss oft hinter Chania und Rethymnon zurückstecken. Die gute Nachricht: Heraklion kann sich dennoch sehen lassen. Nimmst du dir genügend Zeit, wirst du schnell merken, dass du einfach besser hinsehen musst.

Ist Heraklion sicher?

Flughafen Heraklion, Kreta, Griechenland

Reisende bemängeln hier vor allem die chaotischen Zustände und die mangelnde Sauberkeit. Ein User schreibt in seiner Bewertung: „Schlechte Luft, mitunter sogar Uringeruch und dabei keiner, der Maske trug. Im Falle einer Massenpanik wäre eine Katastrophe vorprogrammiert…“

Wie lange muss man nach Kreta fliegen?

Die Flugdauer nach Kreta beträgt von Deutschland aus etwa 3 Stunden.

Ist Malia schön?

Malia bietet Spaß, sonnige Tage und rauschende Partynächte. An der Nordküste Kretas gelegen, sind nicht nur die Geschäfte, Cafés, Hotels, Kioske und Tavernen in der Hochsaison gut besucht. In den kosmopolitischen Clubs und Kneipen sind helle Lichter und pulsierende Musik allgegenwärtig.

Für wen ist Kreta geeignet?

Kreta ist ein herrliches Revier für Wanderer. Vor allem sei hier die bekannte Wanderung durch die Samaria-Schlucht genannt, für die man allerdings einen ganzen Tag einplanen muss. Wer es etwas kürzer und nicht ganz so anspruchsvoll bevorzugt, findet eine sehr gute Alternative mit der Imbros-Schlucht.

Vorheriger Artikel
Für was ist die Zucchini gut?
Nächster Artikel
Wie viel kostet die kotzfrucht?