Zum Inhalt springen

Wo kann ich verbotene Lieder hören?

Gefragt von: Luigi Petersen-Springer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

Um die illegalen Inhalte zu finden, genügt es auf Soundcloud einfach zu suchen, nach "Adolf Hitler", "Sieg Heil" oder den Namen einschlägiger rechtsextremer Bands. Binnen einer Viertelstunde konnte Motherboard dort mehr als 100 Songs und Aufnahmen dokumentieren, die eigentlich nicht verbreitet werden dürfen.

Wo kann ich rechte Musik hören?

Soundcloud ist aber auch ein soziales Netzwerk. Künstler und Künstlerinnen laden ihre Tracks dort direkt hoch, Nutzer können kommentieren, Playlists kreieren, aber – und das zeigten die Recherchen von Deutschlandfunk Kultur – Soundcloud ist auch zu einem Tummelplatz für rechte Inhalte und Musik geworden.

Wie heißt der verbotene Song?

Moi Non Plus (1969)

Welche Lieder sind in Deutschland verboten?

“ enthaltene Stücke wie „Schwarzbraun ist die Haselnuss“, das „Panzerlied“ oder „Das Westerwaldlied“. Sie wurden dem Ministerium zufolge in der NS-Zeit und während des Zweiten Weltkriegs als Ausdruck nationalsozialistischer Überhöhung missbraucht.

Ist es verboten rechtsrock zu hören?

Es wurde 1986 zunächst indiziert und später auf Grundlage des § 131 StGB (Gewaltdarstellung) beschlagnahmt. Begründet wurde die Indizierung damit, dass die Lieder nationalsozialistisches Gedankengut propagieren, zu Gewalt aufrufen und pornographische Inhalte haben.

Geheime Botschaften in Songs RÜCKWÄRTS! *unheimlich*

42 verwandte Fragen gefunden

Ist Unheilig rechts?

Wild sei rechtsradikal, wurde sie ausgeladen. Jetzt zeigte sich, wer der Nutznießer im Bereich „Rock/Alternative national“ war. In der umstrittenen Kategorie der besten Künstler „Rock/Alternative national“ hat bei der Echo-Verleihung die Band Unheilig gewonnen.

Welche Band ist rechts?

Rechtsrock-Experte Jan Raabe stellt elf der wichtigsten Bands in aller Kürze vor.
  • Absurd. ...
  • Faustrecht. ...
  • Frontalkraft. ...
  • Gigi und die braunen Stadtmusikanten. ...
  • Kategorie C. ...
  • Die Lunikoff Verschwörung / Landser. ...
  • N'Socialist Soundsystem / Enessess. ...
  • Noie Werte.

Ist das Lied Layla verboten?

"Layla" spielt die Hauptrolle in einem Nummer-1-Hit von DJ Robin & Schürze. Das Problem: Der Song ist sexistisch. Die Stadt Würzburg hat deshalb beschlossen: Das Lied soll auf dem städtischen Volksfest nicht gespielt werden.

Wieso Layla verboten?

Layla: Wo ist der Ballermann-Hit verboten? Losgetreten hat die Debatte um "Layla" vor allem die Stadt Würzburg. Sie hatte als Veranstalter des Kiliani-Volksfestes den Festzeltbetreiber gebeten, "Layla" nicht zu spielen. Dieser hatte eingewilligt, weswegen der neue Hit bei dem Volksfest dann auch nicht lief.

Ist das Panzerlied erlaubt?

"Panzerlied" und "Schwarzbraun ist die Haselnuss" - das sollen Bundeswehr-Soldaten nicht mehr singen. Auf Wunsch des Verteidigungsministeriums wird ein neues Liederbuch entwickelt. Das Verteidigungsministerium hat die Ausgabe eines Bundeswehr-Liederbuches gestoppt.

Warum wird Rammstein nicht im Radio gespielt?

Vermutlich nicht. Der Sender ist der sogenannte Truppenbetreuungssender der Bundeswehr für Soldaten, die im Ausland stationiert sind. Es gibt Informationen aus der Heimat und Musik aus der Heimat. Und da fangen die Probleme an.

Welche Musik hören Rechtsextreme?

Die aktuelle Musik der rechtsextremen Szene unterscheidet sich von reaktionären Militärmärschen und Nazi-Propagandaliedern wie dem "Horst-Wessel-Lied" so sehr wie die Volksmusik vom Punkrock. Zum ursprünglichen Rechtsrock sind etwa rechtsextreme Liedermacher, Nazi-Hip-Hop oder Heavy Metal hinzu gekommen.

Was passiert wenn man die ganze Nacht Musik hört?

Je mehr man Musik hört, desto wahrscheinlicher ist es, dass man sich einen Ohrwurm einfängt, der vor dem Schlafengehen nicht mehr weggeht. Wenn das passiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Schlaf darunter leidet“, erklärt Studienautor Dr. Michael Scullin von der Baylor University.

Was darf man auf Twitch hören?

Du darfst Musik, für die du keine Rechte hast, nicht für deine Twitch-Streams oder On-Demand-Inhalte nutzen (wie zum Beispiel VODs, frühere Übertragungen und Premieren, Highlights, Clips und Uploads) – Ausnahmen wie nachfolgend beschrieben oder anderweitig gesetzlich gestattet.

Welcher Schlager ist verboten?

Würzburg verbietet den Song auf seinem Volksfest. Eine bundesweite Debatte entbrennt. Würzburg – Der Wirbel um den Schlager-Hit „Layla“ von DJ Robin & Schürze hat bundesweite Kreise gezogen. Würzburg hatte am Montag beschlossen, den Song auf dem Kiliani-Volksfest nicht zu erlauben, da der Liedtext sexistisch sei.

Wo gilt Layla Verbot?

Deshalb wurde der Ballermann-Hit "Layla" in Würzburg verboten. Bei Veranstaltungen der Stadt Würzburg sind sexistische Lieder "unerwünscht". Deshalb hat die Stadt nun den Ballermann-Hit "Layla" auf dem Kiliani-Volksfest verboten.

Wo ist Layla Verbot?

Die Melodie ist eingängig. Verboten eingängig. Und das Stück teilweise tatsächlich verboten. Wegen der Wortwahl der Musiker Schürze und DJ Robin, deren aktueller Nummer-eins-Hit „Layla“ unter anderem auf den Volksfesten in Düsseldorf und Würzburg von den Party-Meilen verbannt wurde.

Was ist das Problem mit Layla?

Über den Song „Layla“ wird viel diskutiert. Über das wirkliche Problem spricht aber niemand: den fehlenden Schutz von Frauen im Prostitutionsgewerbe.

Warum Layla?

Der Ballermann-Hit "Layla" handelt von einer Puffmutter. Das Thema ist für die lyrischen Ergüsse deutschsprachiger Partyhits kein Novum, aber erhitzt die Gemüter mehr als üblich. Der Vorwurf, die Texte seien sexistisch, führte dazu, dass Volksfeste den Song von DJ Robin & Schürze vermeiden.

Wer hat Layla geschrieben?

Entstehungshintergrund und Versionen. Das Lied wurde federführend von Michael Müller alias Schürze geschrieben, einem Sänger, der 2013 einen Nachwuchs-Contest auf Mallorca gewonnen hatte. Ursprünglich war der Song für Almklausi geplant, der den Song als Coverversion mit Rick Arena aufnehmen sollte.

Wie rechts ist Rammstein?

Rammsteins Antwort: Links-2-3-4

Rammstein reagierten darauf 2001 mit einem unmissverständlichen Song-Statement namens „Links-2-3-4“. „Sie wollen mein Herz am rechten Fleck / Doch sehe ich dann nach unten weg /Da schlägt es links“, heißt es darin.

Sind Rammstein Fans rechts?

Fazit: Ist Rammstein rechts oder rechtsextrem? Nein, sie sind links. Rammstein ist links, nutzt aber rechte Symbolik um zu provozieren.

Warum Rammstein rechts?

Immer wieder gab es den Vorwurf an Rammstein, dass die Band rechtsextreme Symbole verherrliche und/oder sogar rechte Ansichten vertrete. Dafür werden die Bühnen-Outfits oder die Musikvideos als Argument herangezogen. Diskussionen gab es vor allem um das Video zum Depeche-Mode-Cover „Stripped“.

Ist Rammstein Rechtsrock?

„Rammstein“ nutzt in ihren Videos einen Stil, der stark an die Ästhetik Leni Riefenstahls angelehnt ist. Die Band äußert zwar stets, unpolitisch zu sein und rechtfertigt diese nationalsozialistische Ästhetik als aus dem politischen Kontext herausgelöst – was aber faktisch unmöglich ist.

Sind die Onkelz rechts?

„Es gab bei den Böhsen Onkelz einen Bruch von einer rechten Band zu einer anti-rechten Band“, sagte er im Deutschlandfunk Kultur. Allerdings hält sich nach Farins Beobachtung hartnäckig die Ansicht, dass die Musiker nach wie vor echte Rechte sind.