Zum Inhalt springen

Wo kann ich meinen Tesla zur Inspektion bringen?

Gefragt von: Hinrich Wolf B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Tesla-Fahrzeuge können in den Tesla Service Centern, aber auch in freien Werkstätten repariert werden. Unabhängige Kfz-Betriebe haben seit 2021 Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen sowie zur Diagnose- und Programmierungssoftware von Tesla.

Was kostet eine Inspektion beim Tesla?

Je nach Modell zahlen Sie für die Wartung 500 bis 675 Euro. Im zweiten Jahr wird zusätzlich das Klimaanlagen-Trockenmittel und die Bremsflüssigkeit sowie der Innenraum-Luftfilter gewechselt. Die Kosten liegen zwischen 775 und 875 Euro. Im dritten Jahr wird dieselbe Wartung wie im ersten Jahr durchgeführt.

Wie viele Tesla Werkstätten gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es derzeit elf Tesla-Werkstätten. Daneben arbeiten die Kalifornier noch mit freien Werkstätten zusammen.

Was kostet eine Inspektion beim Tesla Model 3?

„Ich war erstaunt über die geringen Kosten für Wartung und Service für das Auto. Die Gesamtkosten für den Strom betrugen 2.985 US-Dollar. Die gesamten Wartungs- und Servicekosten betrugen 1.741,11 US-Dollar; die Gesamtbetriebskosten betrugen also 4732,11 US-Dollar“, so der Model 3-Fahrer gegenüber dem Portal.

Wie funktioniert Tesla Service?

Tesla kann bestimmte Serviceaufträge durch den Mobilen Service vor Ort ausführen, wodurch Sie z. B. Ihre Privatadresse als Ort für den Service vorgeben können. Ein Mobilservicetechniker wird dann die Arbeiten an dem von Ihnen angegebenen Ort erledigen.

Erster Besuch beim Tesla-Service mit unserem Model 3 | dieserdad

33 verwandte Fragen gefunden

Wo wird ein Tesla gewartet?

Wo werden Teslas repariert? Tesla-Fahrzeuge können in den Tesla Service Centern, aber auch in freien Werkstätten repariert werden. Unabhängige Kfz-Betriebe haben seit 2021 Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen sowie zur Diagnose- und Programmierungssoftware von Tesla.

Wie oft muss ein Tesla in die Werkstatt?

Tesla selbst empfiehlt eine Inspektion alle zwei Jahre. Diese ist aber nicht verpflichtend und hat keinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie. Bei jeder Wartung wird die Schlüsselbatterie erneuert.

Wann muss ein Tesla zur Inspektion?

Prüfung der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (bei Bedarf wechseln). Trockenmittelbeutel der Klimaanlage alle 6 Jahre austauschen. Innenraum-Luftfilter alle 2 Jahre austauschen.

Wie lange hält die Batterie in einem Tesla?

Tesla ist sich seiner Akkus sogar so sicher, dass das Unternehmen für verschiedene Modelle auch verschiedene Garantien abgibt: Model 3 Standard Range: 160.000 km oder 8 Jahre. Model 3 Long Range: 190.000 km oder 8 Jahre. Model S: 240.000 km oder 8 Jahre.

Wie teuer sind 100 km mit einem Tesla?

Das Ergebnis: 16,4 kWh/100 km. Daraus errechnet sich eine Reichweite von 610 km. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 29,16 Cent pro Kilowattstunde entspricht das Stromkosten von 4,78 Euro/100 km.

Wie lange hat Tesla Garantie?

8 Jahre oder 192.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70 % der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit. Diese Garantien decken unter normalen Einsatzbedingungen die Reparatur bzw. den Austausch bei Material- und Herstellungsfehlern an Komponenten, die von Tesla stammen.

Was kostet eine Batterie für einen Tesla?

Laut einem ehemaligen Techniker habe ein Ersatz-Akku des Model X "schon vor Jahren" 15.000 Euro gekostet. Im Garantiefall ersetzt Tesla allerdings nicht den Akku, sondern erneuert den bestehenden Akku bloß.

Was kann bei einem E Auto kaputt gehen?

Die bekanntesten Bauteile, die ein E-Auto nicht mehr braucht, sind wohl der Ölfilter, Zündkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler, Kupplung und eine Auspuffanlage. Gerade das Getriebe ist in einem klassischen Auto ein Bauteil, das schnell hohe Kosten verursachen kann, wenn es zu einem Defekt kommt.

Wie lange lebt ein Tesla?

Ein Hersteller, der eine besonders lange Lebensdauer seiner Akkus verspricht, ist Tesla. Tesla-Akkus halten im Bestfall angeblich bis zu 240.000 Kilometer Laufleistung oder, heruntergebrochen auf durchschnittliches Fahrverhalten, etwa acht Jahre.

Wie lange hält ein Tesla Motor?

Wie lange hält der Motor? Tesla konzipiert auch seine Motoren mittlerweile für die Haltbarkeit von einer Million Meilen (zirka 1'600'000 Km). Ein defekter Elektromotor ist allerdings nicht vergleichbar mit einem defekten Benziner- oder Dieselmotor, der oft in einem finanziellen Totalschaden endet.

Kann man Tesla kostenlos laden?

Die Regelung von März 2019 bis 18.09.2021 : 1500 Km kostenlos. Ab März 2019 hat Tesla das Superchargermodell für Neuwagen wieder geändert. Man erhielt dann nur noch ein Kontingent für 1500 Km kostenloser Supercharger Nutzung, wenn bei der Bestellung des Fahrzeuges ein Code aus dem Empfehlungsprogramm verwendet wurde.

Sind E-Autos in der Wartung teurer?

Die Wartung von Elektroautos ist in den ersten Monaten deutlich teurer als von Fahrzeugen mit Verbrennermotor. In den ersten drei Monaten seien die Kosten etwa 2,3 Mal höher, nach einem Jahr ist die Wartung von Elektrofahrzeugen noch 1,6 Mal teurer.

Wie oft muss ein Elektroauto gewartet werden?

Wie oft muss ein E-Auto zur Inspektion? Wie auch für Verbrennerfahrzeuge sind für Stromer regelmäßige Wartungsintervalle notwendig. Hersteller schreiben daher in der Regel ein- oder zweijährliche Wartungsintervalle vor, die eingehalten werden müssen, um den Garantieanspruch zu erhalten.

Wie lange lebt ein Elektroauto?

Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.

Sind Elektroautos weniger reparaturanfällig?

Denn in Summe ist die Wartung für ein Elektroauto etwa 35% günstiger als die eines Benziners oder Diesels. Grund dafür ist, dass beim Stromer sehr viel weniger verschleißanfällige Teile verbaut sind als beim klassischen Verbrenner.

Auf was muss man bei Tesla achten?

Bei Teslas gibt es je nach Modell einige charakteristische Schwachstellen, die vor dem Gebrauchtwagenkauf überprüft werden sollten. Dazu gehören etwaige Schäden am Panorama-Glasdach, die Funktionsfähigkeit des Schiebedachs, Bremsen & Parkbremse, beschlagene Scheinwerfer oder der Verlust von Kühlflüssigkeit.

Wie lange kann man mit einem Tesla Vollgas fahren?

Bei diesem Fahrverhalten stieg natürlich auch der Stromverbrauch immens an und lag bei rund 39 kWh pro 100 Kilometer. Umgerechnet auf die Kapazität der Fahrzeugbatterie würde das weniger als 200 Kilometer Reichweite bedeuten.

Wie viele Ladezyklen hat ein Tesla?

Weil der Tesla mit einer Batterieladung 500 Kilometer Reichweite schafft, würden die von Sinn angenommenen 150.000 Kilometer Lebensdauer nur 300 Ladezyklen entsprechen. Der WirtschaftsWoche liegen aber glaubhafte Laboranalysen vor, in denen die 21700er Zellen von Panasonic im Tesla bis zu 3000 Zyklen schafften.

Was tun wenn Tesla kaputt?

Falls Ihr Fahrzeug einen Service benötigt, können Sie jederzeit einen Servicetermin über die Tesla App buchen. Falls Sie Ihren Tesla in einer nicht von Tesla autorisierten Werkstatt warten oder reparieren lassen und technische Probleme auftauchen, könnte sich dies auf Ihre Ansprüche aus der Fahrzeuggarantie auswirken.

Kann ein Tesla rosten?

Einer GTÜ-Datenerhebung zufolge stellt Rost an Autos nach langer Zeit ein Problem dar. Dies hat Auswirkungen auf die Crash-Sicherheit der betroffenen Fahrzeuge. Experten zufolge sind E-Autos dabei besonders rostanfällig - dies schließt auch den Tesla Model 3 ein.

Vorheriger Artikel
Was mache ich wenn ich HPV habe?