Zum Inhalt springen

Wo kann ich Eichenprozessionsspinner melden?

Gefragt von: Antje Herzog-Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (68 sternebewertungen)

Wenn ein Nest des Eichenprozessionsspinners entdeckt wurde, sollte dies dann sofort bei den bezirklichen Straßen- und Grünflächenämtern bzw. Bezirksämtern gemeldet werden.

Wen anrufen bei Eichenprozessionsspinner?

Haben Sie Raupen des Eichenprozessionsspinners entdeckt, so können Sie diese formlos – etwa durch einen Anruf oder eine E-Mail – an eines der folgenden für Sie zuständigen Ämter melden: Grünflächenamt, Amt für Stadtgrün. Gesundheitsamt. Ordnungsamt, Rathaus.

Ist man verpflichtet Eichenprozessionsspinner zu entfernen?

Grundstückseigentümer sind auf dem Privatgrundstück für die Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner zuständig und können sogar zur Schädlingsbekämpfung verpflichtet werden, wenn eine Gefährdung der Nachbarschaft vorliegt.

Wer zahlt die Entfernung von Eichenprozessionsspinner?

Da der Befall von Eichen mit dem Eichenprozessionsspinner keine von dem Grundstück ausgehende unmittelbare Gefahr darstellt, muss nicht der Grundstückseigentümer, sondern die Gemeinde die Kosten der Beseitigung tragen.

Was tun bei Eichenprozessionsspinner im Garten?

Eichenprozessionsspinner im Garten: Wie soll ich mich verhalten?
  1. Berühren Sie die Raupen und Gespinste nicht, da der Kontakt zu Rötungen und Juckreiz führen kann.
  2. Sperren Sie befallen Bäume großräumig ab.
  3. Überlassen Sie die Bekämpfung qualifizierten Profis.
  4. Informieren Sie das Ordnungsamt Ihrer Kommune über den Befall.

Wie man Eichenprozessionsspinner (EPS) sinnvoll bekämpft - Forst erklärt

31 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die Zeit der Eichenprozessionsspinner vorbei?

Gänzlich vorbei ist die Eichenprozessionsspinner-Saison nie. Die gefährlichste Zeit ist aber von Mitte Mai bis in den Herbst, denn dann verlieren die Raupen viele Härchen, die vom Wind verbreitet werden.

In welchen Monaten ist der Eichenprozessionsspinner gefährlich?

Der Eichenprozessionsspinner ist ein heimischer Schmetterling. Seine Raupen ernähren sich von Eichenblättern. Gefährlich werden die Raupen ab Ende April bis Anfang Mai, wenn sie Brennhaare bilden, die das Nesselgift Thaumetopoein enthalten.

Wie kann man Eichenprozessionsspinner töten?

Da es sich beim Eichenprozessionsspinner um eine Art handelt, die die Gesundheit des Menschen gefährdet, ist eine chemische Bekämpfung erlaubt. Dazu werden Insektizide vom Boden oder aus der Luft auf die Nester gesprüht. Am effektivsten ist dies vor dem dritten Larvenstadium.

Wo legt der Eichenprozessionsspinner seine Eier ab?

zum Falter

Bereits in der zweiten Nacht nach dem Hochzeitsflug (August) legen die Weibchen ca. 150 Eier angeordnet in Reihen im oberen Kronenbereich von Eichen auf dünnen, besonnten Ästen ab. Im Herbst entwickeln sich die Embryos, die den Winter in den Eiern überdauern.

Welche natürlichen Feinde hat der Eichenprozessionsspinner?

Während die erwachsenen Falter häufig von Fledermäusen gejagt werden, haben die Raupen einige Fressfeinde wie manche räuberischen Käfer, Wanzen, Schlupfwespen, Raupenfliegen und natürlich werden sie auch von Meisen und anderen Vögeln fleißig verzehrt.

Ist der Eichenprozessionsspinner meldepflichtig?

Es besteht zwar keine Meldepflicht für den Eichenprozessionsspinner, allerdings können und sollten Sie einen Befall im privaten sowie öffentlichen Bereich freiwillig dem zuständigen Ordnungsamt oder Grünflächenamt melden.

Auf welche Bäume geht der Eichenprozessionsspinner?

Der Eichenprozessionsspinner lebt ausschließlich an Eichen. In Deutschland sind dies Trauben-, Stiel- und Roteichen. Die Weibchen legen im Herbst ihre Eier an dünne, sonnige Äste der Krone.

Wie sieht das Nest von einem Eichenprozessionsspinner aus?

Eichenprozessionsspinner erkennen

Im Frühsommer bauen sie an den Stämmen und Ästen der Eichen markante weiße, seidene Gurtnester (fast nie unter den Blättern) und hinterlassen weiße, seidene Spuren an den Stämmen und Ästen. Diese Nester und Spuren verfärben sich nach kurzer Zeit und sind dadurch schwerer zu erkennen.

Was passiert wenn man Eichenprozessionsspinner anfasst?

Anfassen sollte man die Raupen des Eichenprozessionsspinners allerdings nicht. Denn die Haare enthalten Thaumetopoein - ein hartnäckiges Nesselgift, das auf Eiweiß basiert. Die Raupen leben in Gespinsten, die wie Zuckerwatte an den Bäumen kleben. Auch die Gespinnste enthalten die gefährlichen Haare.

Was tun bei Berührung mit Eichenprozessionsspinner?

Was hilft bei Eichenprozessionsspinner Ausschlag? Bei einem Eichenprozessionsspinner Ausschlag hilft es, mit kaltem Wasser oder Umschlägen zu kühlen. Auch Gele mit Aloe Vera oder Menthol können helfen. Bei stärkeren Beschwerden kommen Cortison-Creme oder Antihistaminika zum Einsatz.

Was tun wenn man mit Eichenprozessionsspinner in Berührung kommt?

Was hilft, wenn ich mit den Härchen in Kontakt gekommen bin? In der Regel hat man nach einer bis zwei Wochen die Beschwerden, die die Brennhaare ausgelöst haben, überstanden. Die Beschwerden lassen sich meist mit einer entzündungshemmenden Creme und mit Medikamenten aus der Gruppe der Antihistaminika reduzieren.

Was mögen Eichenprozessionsspinner nicht?

Zu den natürlichen Feinden des Eichenprozessionsspinners zählen Fledermäuse und einige Vögel, die gerne die Falter fressen. Eine besonders robuste Magenwand besitzt der Kuckuck – er verträgt die Raupen mit Brennhaaren. Auch Meisen wie etwa die Blaumeise sollen schon beim Fressen der Jungraupen gesehen worden sein.

Wo überwintert der Eichenprozessionsspinner?

Die Raupen überwintern in den Eiern, die die Mutter nach der Paarung auf 1-2jährige Zweige des Baumes ablegt. Wie es der Name EICHENprozessionsspinner schon sagt, sind es Eichen die befallen werden. Darunter fallen alle bekannten Eichenarten wie Stieleichen, Traubeneichen, Roteichen, Sumpfeiche usw.

Wie lange sind Eichenprozessionsspinner Nester gefährlich?

Eichenprozessionsspinner: Bis zu zehn Jahre bleiben die Gifthärchen gefährlich.

Welches Gift gegen Eichenprozessionsspinner?

Aus diesem Grund verwendet die ENVIRO Pest Control ausschließlich Präparate auf biologischer Basis (Bacillus thuringiensis) wie: Dipel ES, Foray und. Neem Protect.

Was hilft gegen Eichenprozessionsspinner Hausmittel?

Treten nur leichte Rötungen und Juckreiz auf, kannst du die Symptome selbst behandeln. Behandle die betroffenen Stellen beispielsweise mit Johanniskrautöl oder Aloe Vera als natürliche Hausmittel gegen Juckreiz. Bei Schwellungen hilft auch ein Quarkwickel oder die Behandlung mit Kampferöl.

Kann man von eichenprozessionsspinnern sterben?

Warum ist er gesundheitsgefährlich? Eier, junge Raupen und die fertig entwickelten Falter des Eichen-Prozessionsspinners sind ungefährlich. Gesundheitsgefährlich sind nur die Haare von älteren Raupen, ab dem dritten sogenannten Larvenstadium.

Was passiert wenn man die Haare vom Eichenprozessionsspinner einatmet?

Werden die giftigen Härchen eingeatmet, reizen sie Rachen und Atemwege und können zu Luftnot führen. Denn als Reaktion auf das Gift schütten sogenannte Mastzellen den Botenstoff Histamin aus, ähnlich wie bei einer Allergie.

Welcher Vogel frisst den Eichenprozessionsspinner?

Vorbild für die Aktionen ist eine Gemeinde in den Niederlanden. In Groesbeek waren im vergangenen Jahr frühzeitig Nistkästen aufgehängt worden, damit vor allem Blau- und Kohlmeisen, die Raupen in einem frühen Stadium fressen, wenn sie noch keine Gifthaare haben.

Wann wandern die Eichenprozessionsspinner?

Der Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea) ist ein Nachtfalter, der von Juli bis September fliegt.

Vorheriger Artikel
Ist DGUV Prüfung Pflicht?
Nächster Artikel
Warum nach Starkregen tote Fische?