Zum Inhalt springen

Wo ist Hans Clarin geboren?

Gefragt von: Alois Werner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (13 sternebewertungen)

Wilhelmshaven ist eine kreisfreie Stadt im Nordwesten Deutschlands. Sie liegt an der Nordwestküste des Jadebusens, einer etwa 190 km² großen Meeresbucht an der Nordsee. Die Mittelstadt hat 75.027 Einwohner und ist ein Oberzentrum.

Wo wohnte Hans Clarin?

Kurz vor seinem 76. Geburtstag verstarb Hans Clarin am 28. August 2005 in seinem Heimatort Aschau am Chiemsee. Dort lebte er bereits seit 1977 auf seinem 450 Jahre alten Moserhof - die letzten zehn Jahre mit seiner dritten Ehefrau Christa Maria Gräfin von Hardenberg.

Wie kam Hans Clarin zu Pippi Langstrumpf?

Herr Clarin, Sie haben Pippi Langstrumpf - Inger Nilsson damals kennengelernt und Sie haben gesagt, dieses Mädchen war irgendwie ein Wirbelwind und die hat eine ganz positive Ausstrahlung gehabt und hat den Film auch durch ihre Art und Weise dazu gemacht - oder die Filme, was sie geworden sind.

Wer spricht den neuen Pumuckl?

Florian Brückner übernimmt in dem Remake "Neue Geschichten vom Pumuckl" die Hauptrolle und spielt den Neffen von Meister Eder. Am 21. Februar 1962 wurde die allererste Geschichte von "Meister Eder und sein Pumuckl" im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt.

Wie ist Meister Eder gestorben?

Der Eder für die Enkel

Eigentlich hatte Bayrhammer damals beschlossen, wegen eines ersten Infarkts kürzer zu treten. Der Vorsatz hielt nicht lange; schnell hatten Bühne und Zuschauer ihren Gustl wieder. Am 24. April 1993 erlag er im Alter von 71 Jahren einer weiteren Herzattacke in seinem Haus in Krailling.

Wer ist Hans Clarin ? Biographie und Unbekannte

36 verwandte Fragen gefunden

Wo ist das Haus von Meister Eder?

Bis Mitte der 80 er Jahre konnte man Meister Eders Werkstatt, das Zuhause des rothaarigen Kobolds, im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel in München begutachten.

Sind Tommy und Annika Zwillinge?

Pippis beste Freunde heißen Tommi und Annika. Die Zwei sind Geschwister und wohnen zusammen mit ihren Eltern ganz in der Nähe der Villa Kunterbunt. Immer mit dabei sind außerdem Pippis Pferd, das auf den Namen Kleiner Onkel hört und Pippis kleines Totenkopfäffchen, das den Namen Herr Nilsson trägt.

Wer ist die Prusselise?

Fräulein Prysselius, oder die Prusseliese, wie Pippi sie nennt, ist die Führungsgestalt unter den Damen in der winzigen kleinen Stadt. In den Büchern gibt es sie nicht, sondern sie wurde erst in den Verfilmungen der 1960er Jahre vorgestellt.

Wie heißen Tommy und Annika mit Nachnamen?

Wussten Sie das? Inger Nilsson (Pippi), Pär Sundberg (Tommy) und Maria Persson (Annika) wurden zu Superstars, als die Fernsehserie über Pippi Langstrumpf im Februar 1969 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

Wer spricht Meister Eder?

Als Vorbild für die Figur des Schreinermeisters Franz Eder diente ihr offenbar ein namentlich nicht näher bekannter Münchner Möbelschreiner. Kaut wählte als Sprecher des Schreinermeisters den Schauspieler Franz Fröhlich (1901–1964) aus. Nach dessen Tod übernahm Alfred Pongratz (1900–1977) diese Rolle.

Wie heißt Pippi mit vollem Namen?

Piratentochter und Lügenbaronin. Die rothaarige Pippi ist neun Jahre alt und heißt mit vollem Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Sie ist die Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf, früher der Schrecken der Meere, jetzt Südseekönig.

Wer ist Messerjocke?

Martin Ljung, der den Messerjocke verkörperte, blieb auch nach dem Film der Schauspielerei treu. Allerdings schlug er in den 80er Jahren schließlich den Weg des Comedians ein und spielte vor allem in Theatern und auf kleinen Bühnen. 2010 starb er in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Wie alt sind Annika und Tommy?

Der 9-jährige Tommy Settergren und seine ein Jahr jüngere Schwester Annika leben in einem kleinen namenlosen Ort in Schweden. In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich die „Villa Kunterbunt“.

Was macht Inga Nilsson heute?

Trotz ihrer Beliebtheit beendet die kinderlose Schwedin nach ihrer Zeit als "Pippi Langstrumpf" ihre reguläre Schullaufbahn und arbeitet zunächst als Sekretärin in einer Herzklinik in Stockholm. Als freie Schauspielerin versucht Inger Nilsson an Stockholmer Theatern an ihren einstigen Erfolg als Kind anzuknüpfen.

Wo ist das Takatukaland?

Das Taka-Tuka-Land ist in der Südsee also im Pazifik. Es gibt dort über zwanzigtausend Inseln mit so bezaubernden Namen wie: Tahiti, Fidschi, Samoa, Tonga, Vanuatu, Neukaledonien, die Cook- und Salomon-Inseln.

Wo ist die Schreinerei Eder in München?

Eders Werkstatt im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel ist leider nicht mehr zu besichtigen, sie wurde bereits 1985 abgerissen. Nicht weit davon, auf der rechten Seite der Isar gleich am Wiener Platz, steht dafür das Lieblings-Wirtshaus des Schreiners, die ehemalige Gaststätte „Zum Huterer“.

Was trinkt Meister Eder für ein Bier?

Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Kobold gerne Bier trinkt, stößt manchen Kritikern sauer auf. Und tatsächlich – neben Schokolade, „Puddeling“ und Wurst liebt Pumuckl Bier, so wie Meister Eder, der sich gern ein Helles gönnt.

Ist Pumuckl ein Mensch?

Der Titelheld „Pumuckl“ – ein Diminutiv von Nepomuk – ist ein rothaariger Kobold, der beim Schreinermeister Franz Eder lebt, seit er an dessen Leimtopf kleben geblieben ist.

Wie alt ist der Pumuckl?

Alterslos: Der Pumuckl verkündete 1970 in einem Radiohörspiel, er sei vor „siebzigdreizehn Jahren“ (= 83 Jahren) geboren worden – also wäre der Kobold, der heute (21. Februar) vor 60 Jahren am Leimtopf von Meister Eder kleben blieb, heute 135 Jahre alt.

Wann hat Pumuckl Geburtstag?

Zum ersten Mal zu hören war der Pumuckl am 21. Februar 1962 um 15.45 Uhr, als im Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks die erste Folge der Kinder-Hörspielserie "Meister Eder und sein Pumuckl" ausgestrahlt wurde.

Wie viel hat Pippi Langstrumpf verdient?

„Noch immer wird an unseren Filmen verdient, aber wir haben so gut wie nichts bekommen. Ich hatte in den letzten Jahren sehr schwere Zeiten und oft geweint“, so Persson in dem Interview weiter. Seinen Gesamtverdienst schätzt Persson durch die Filme auf nur 900 Euro.

Wo ist der Papa von Pippi Langstrumpf?

Nachdem er während eines Sturms über Bord gegangen ist, zieht Pippi in die Villa Kunterbunt, um auf ihn zu warten. Sie ist davon überzeugt, dass er nicht ertrunken ist, sondern auf einer Südseeinsel an Land gespült wurde und dort König geworden ist.

Vorheriger Artikel
Was war die höchste Bildschirmzeit?
Nächster Artikel
Wie oft soll man Defragmentieren?