Zum Inhalt springen

Wo ist Faust Pflichtlektüre?

Gefragt von: Lutz Rose  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (3 sternebewertungen)

Die Frage des Tages Sollte Goethes "Faust" Pflichtlektüre im Deutsch-Unterricht sein? Goethes "Faust" ist wohl das berühmteste Werk der deutschen Literatur, doch in der Schule verliert er seinen Sonderstatus. Er gehört nur noch in wenigen Bundesländern zur Pflichtlektüre. Berlin und Brandenburg sind nicht dabei.

Sollte man Faust in der Schule lesen?

Goethes Werk "Faust" verliert an Bedeutung: Immer weniger Theater inszenieren das Stück, in der Schule gehört es vielerorts nicht mehr zur Pflichtlektüre. Der Deutsche Bühnenverein registriert ein geringeres Interesse an Goethes "Faust" – auch in der Schule verliert das Werk an Bedeutung.

In welchem Konflikt befindet sich Faust?

GOETHE baute in den „Faust I“ zwei Tragödien ein: die Gelehrtentragödie und die Gretchentragödie. In beiden Tragödien wird Faust schuldig. Sowohl sein Entschluss zum Freitod als auch das Schuldigwerden am Schicksal Gretchens lässt Faust Konflikte mit der kleinen Welt durchleben.

In welcher Stadt spielt Faust 1?

Chronologie und Schauplätze. Die Szenen spielen am Übergang vom Mittelalter zu Renaissance, Humanismus und Neuzeit; der historische Faust hat zwischen 1480 und 1540 gelebt. Schauplätze sind Fausts gotische Studierstube, Leipzig, der Harz und eine mittelalterliche Stadt mit Dom.

Was sagte Faust beim Osterspaziergang?

Ich höre schon des Dorfs Getümmel; Hier ist des Volkes wahrer Himmel, Zufrieden jauchzet Groß und Klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!

Faust | Analyse | musstewissen Deutsch

26 verwandte Fragen gefunden

Wo rohe Kräfte Faust?

[1] „‚Wo rohe Kräfte sinnlos walten', da mag der Reichtum seine Gefahren haben und hat für einen vernünftigen Menschen keinen besonderen Reiz. Wo ihn aber Bildung, oder Sitte, oder Menschenliebe, oder Religion, oder alles zusammen im rechten Geleise halten, da liegt in ihm etwas beneidenswert Anziehendes. “

Hatte Goethe so herzlieb?

Im Herbst seines Lebens flammte die Sturm-und-Drang-Phase aber noch einmal auf. Goethe, bereits weit über 50, verliebte sich in Wilhelmine «Minchen» Herzlieb und bezirzte sie mit einigen Sonetten. Die junge Frau nahm Goethes zu Papier gebrachte Schwärmerei allerdings nicht zur Kenntnis.

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Wie endet Faust?

Mit Gretchens Hinrichtung und der Errettung ihrer Seele endet der erste Teil des Faust; die Gelehrtentragödie findet ihre Fortsetzung und Erfüllung im zweiten Teil.

Ist Faust Schuld an Gretchens Tod?

Faust ist nicht für Gretchens Isolierung verantwortlich. Zwar drängt er Gretchen dazu, ihrer Mutter den tödlichen Trank zu verabreichen, doch ihm ist nicht bewusst, dass dieser tödlich ist. Genauso tötet er Valentin, doch nur durch Mephistos teuflischen Trick.

Was ist das Ziel von Faust?

Wer ist dieser Faust? Er ist ein relativ betagter Mann, der sein ganzes Leben damit verbracht hat zu studieren und dessen einziges Lebensziel darin besteht seinen enormen, schon krankhaften Wissensdrang zu stillen. Unter anderem hat er ein abgeschlossenes Theologie-, Jura- und Philosophiestudium.

Wen tötet Faust?

Während Faust und Valentin kämpfen, lässt Mephisto Valentins Hand erlahmen und ermuntert Faust, zuzustechen. Faust tötet Valentin. Faust und Mephisto fliehen aus der Stadt.

Ist Faust noch zeitgemäß?

„Faust“ wirkt bereits seit mehr als 200 Jahren nach

Er schaffte ein Werk, welches auch 200 Jahre später noch nachwirkt. Ob im Sprachgebrauch, in der Werbung oder in den nach wie vor aktuellen Grundzügen der Handlung: Faust ist und bleibt ein Meisterwerk!

Kann man ein gebildeter Mensch sein ohne Faust gelesen zu haben?

Kann man ein gebildeter Mensch sein, ohne Faust gelesen zu haben? Ja, sagt das Schulministerium von Nordrhein-Westfalen. Ab dem Jahr 2021 gehört Goethes Tragödie nicht mehr zum Prüfungsstoff für das Deutsch-Abitur.

Ist Faust lesenswert?

Nach Ansicht des Goethe-Forschers Michael Jaeger lässt sich Faust als Parabel lesen. Als Parabel auf die globalisierte und beschleunigte Welt, in der die Umwelt ausgebeutet wird, die Menschen ihr ganzes Glück im Konsum suchen, immer schneller unzufrieden sind und unaufhörlich auf die Zukunft spekulieren.

Wann ist Faust gestorben?

Fausts Tod wird auf die Jahre 1540/41 datiert. Er soll im "Hotel zum Löwen" in Staufen im Breisgau bei chemischen Experimenten infolge einer Explosion umgekommen sein. Faust soll versucht haben, Gold herzustellen. Sein Leichnam wurde in "grässlich deformiertem Zustand" vorgefunden.

Was hat Faust leider auch studiert man?

„Habe nun, ach! Philosophie,/ Juristerei und Medizin/ Und leider auch Theologie/ Durchaus studiert mit heißem Bemühn“, seufzt Faust im ersten Teil seiner Tragödie, in der Nachtszene. „In einem hochgewölbten, engen gotischen Zimmer“ sieht ihn Johann Wolfgang Goethe sitzen, seinen Doktor Heinrich Faust.

Woher kommt der Begriff Gretchenfrage?

Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Ist über 14 Jahr doch alt?

Faust: Ist über vierzehn Jahr doch alt. Und Gunst, die nicht zu pflücken wär; Geht aber doch nicht immer an.

Wie alt ist Faust vor Verjüngung?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Was passiert in Auerbachs Keller?

Es ist der erste Schritt Fausts aus dem Leben eines Gelehrten hinein in das bürgerliche Leben. Mephisto will ihm im Auerbachs Keller die Freuden des einfachen Volkes vorführen: Trinken, Singen, Lachen. Dabei lässt es sich Mephisto nicht entgehen, den anwesenden Männern einen Streich zu spielen.

Was ist das Ziel von Mephisto?

Sein eigentliches Ziel, die Zerstörung bzw. Verneinung der gesamten Schöpfung, kann er aber nie erreichen, da er im Grunde von Gott (als Sinnbild der Gesamtheit) gelenkt wird. Und obwohl Mephisto sich seiner Rolle voll und ganz bewusst ist, geht er seiner Arbeit immer mit ganzer Kraft nach.

Welche Religion hat Faust?

Somit zeigt Faust eine pantheistische Gesinnung, da er einen lebendigen Gott in jedem und allem, was auch in seiner Naturverherrlichung (Z. 1079 f) deutlich wird, favorisiert (Z. 3454). Eben so setzt Faust die Liebe Gottes mit der Menschenliebe gleich, was konsequenterweise Gott im Menschen voraussetzt (Z.

Vorheriger Artikel
Was für ein Baum blüht jetzt?
Nächster Artikel
Ist ein Hexenpilz giftig?