Zum Inhalt springen

Wo ist es noch warm in der Türkei?

Gefragt von: Herr Prof. Karsten Blum B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Das Klima innerhalb der Türkei variiert stark. Während in Istanbul und Umgebung ein gemäßigtes Klima mit sehr heißen Sommern und kalten Wintern vorherrscht, bleibt es im Süden des Landes auch im Winter einige Grad wärmer. In den beliebten Urlaubsgebieten rund um Antalya, Side und Kemer wird es im Sommer sehr heiß.

Wo ist es aktuell am wärmsten in der Türkei?

Antalya, Alanya, Kemer & Belek

Am heißesten wird es an der Türkischen Riviera in den Monaten Juni bis September. Die Tagestemperaturen liegen zu dieser Zeit bei durchschnittlich 30 bis 35 Grad. Im Juli und August können die Thermometer aber auch schon mal 40 Grad Plus zeigen.

Wo ist es in der Türkei am wärmsten im Winter?

Die Türkische Riviera verzeichnet das wärmste Klima in der gesamten Türkei, da ist auch der Wintermonat Januar keine Ausnahme. Finden Sie höheren Lagen im Landesinneren Schnee, können Sie an der Mittelmeerküste bis zu 15 Grad erwarten. Zwar fällt der meiste Regen, trotzdem auch der Januar beliebt als Reisezeit.

Wo ist es wärmer Side oder Antalya?

Side und die Orte im Zentrum der Türkischen Südküste sind in der Regel noch etwas wärmer als Alanya an der östlichen und Antalya an der westlichen Flanke.

Wo ist es im Januar am wärmsten in der Türkei?

Das Wetter an der türkischen Riviera und an der Lykischen Küste ist im Januar am wärmsten von allen Regionen der Türkei. Deswegen sind Orte wie Alanya, Side, Belek und Kas unter Langzeiturlaubern und Auswanderern beliebt. Das Wetter ist normalerweise in der Region rund um Kas am wärmsten, wegen der südlichen Lage.

Warum ist die Türkei eigentlich noch nicht in der EU?

28 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es im Februar am wärmsten in der Türkei?

4. Wetter türkische Riviera (Mittelmeer-Region) im Februar. Das Wetter an der türkischen Riviera und an der lykischen Küste ist im Februar angenehm und wärmer als an der türkischen Ägäis. Das gilt vor allem für die Badeorte rund um Kas, Belek, Side und Alanya.

Was ist schöner Belek oder Side?

Ich plädiere für Side! Klar hat uns das Voyage Belek auch sehr gut gefallen, aber das Ganze drumherum gefällt uns in Side viel besser, sprich das Leben auserhalb vom Hotel, da ist einfach mehr los. Da wir trotz AI immer sehr viel auch außerhalb vom Hotel machen, ist da Side für uns die bessere Wahl.

Kann man im März in Antalya noch baden?

Baden im März an den Stränden von Antalya ist denkbar, aber das Meereswasser ist kühl. Wenn die Meerestemperatur also gelegentlich bis auf 18.4°C ansteigt, kann sie auch auf 15.8°C sinken! Der Durchschnittswert liegt nämlich bei 17.3°C.

Wann ist die beste Reisezeit für Side?

Das Klima in Side ist mediterran mit gemäßigten Temperaturen. Die beste Reisezeit ist von Mai bis Juni und von September bis Ende Oktober bei Tagestemperaturen zwischen 26 und 32 Grad. Auch die Wassertemperatur beträgt zu dieser Zeit mindestens 20 Grad. Die Sonne scheint ewig an der türkischen Riviera.

Wie warm ist es im Februar in Side?

Die Temperaturen in Side im Februar sind mit Temperaturen von 9°C und 15°C eher kühler.

Kann man im Dezember in der Türkei noch baden?

Die Wassertemperatur liegt im November noch bei 22°C, mehr als im Mai. Spätestens im Dezember ist ein Badeurlaub aber nichts mehr für Warmduscher. Bis Februar kühlt das Wasser auf frische 17°C und wärmt sich erst dann langsam wieder auf.

Kann man im Dezember in Side baden?

Baden im Dezember in Alanya, Antalya, Belek, Bodrum, Dalaman, Kemer, Marmaris, Side, Didim, Anamur, Andifli, Boldağ, Cirali und Ephesos ist denkbar, aber das Meer generell kühl. Wenn also die Meerestemperatur manchmal bis zu 20.7°C ansteigt, kann sie auch bis auf 17.1°C sinken.

Wohin in die Türkei im Winter?

Besonders lohnenswert ist im Winter eine Städte-Reise - am besten nach Istanbul. Die Metropole lockt dann mit milden Temperaturen tausende Deutsche in die Mega-Stadt und fasziniert. Also ich kann im Winter Istanbul wirklich nur empfehlen..

Wo ist es wärmer Türkische Riviera oder Ägäis?

Das Klima an der Türkischen Ägäis ist deutlich milder als an der Türkischen Riviera. Beliebte Reisemonate sind Mai bis Oktober, für Badegäste ist die Zeit ab Juli empfehlenswert. Das Wasser erreicht seine Höchsttemperatur mit rund 23 °C im September. Frühjahr und Herbst eignen sich besonders gut für Besichtigungen.

Wie viel Grad hat es zurzeit in der Türkei?

Heute bleibt es in der Region Türkische Riviera abends und auch nachts klar. Die Temperatur beträgt aktuell 31 Grad und geht in der Nacht auf rund 26 Grad zurück. Morgen ist es in der Region Türkische Riviera den ganzen Tag sonnig. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um 34 Grad.

Wohin im April Türkei?

Das Baden in der Türkei im April ist kühl (im besten Fall)

Baden im April in Alanya, Antalya, Belek, Dalaman, Kemer, Marmaris, Side, Anamur, Andifli, Boldağ und Cirali ist denkbar, aber das Meer generell kühl. Wenn also die Meerestemperatur manchmal bis zu 19.5°C ansteigt, kann sie auch bis auf 16.1°C sinken.

Wo ist das Wetter in der Türkei am besten?

Die beste Reisesaison in der Türkei

In dieser Zeit herrschen in den Touristen-Hochburgen wie Antalya und Side im Süden des Landes angenehme Temperaturen von 25 bis 30 Grad Celsius. Außerdem sind zwischen Juni und September zumindest in den Küstenregionen nur geringe Niederschlagsmengen zu erwarten.

Kann man in Side im Mai baden?

Ja!

Das Baden im Mai ist angenehm in Side und der Umgebung. Das Meereswasser liegt durchschnittlich bei 21.2°C (min/max: 19.2°C/23.4°C) und ermöglicht es generell, lange zu baden und nautische Aktivitäten zu genießen.

Wo ist es im April in der Türkei warm?

Das Wetter an der türkischen Riviera und an der Lykischen Küste ist im April immer um 1-2° wärmer als an der türkischen Ägäis. Die Saison fängt in den ersten Aprilwochen in den Badeorten Antalya, Belek, Side, Alanya, Kemer und Kas voll an.

Ist es im April in der Türkei warm?

Im April ist das Wetter in Istanbul eine Mischung aus Frühling und Sommer. Die Tage sind normalerweise 20 bis 25° warm und sonnig.

Was ist besser Lara oder Side?

Die Hotels sind dafür auf sehr hohem Niveau, Transfer nur 15 Minuten. Für einen reinen Hotelurlaub mit kurzem Transfer bestens geeignet. Wenn man abends gerne mal raus möchte, ist Side die bessere Wahl.

Wohin in die Türkei Strandurlaub?

Unbedingt zu den Top 8 der schönsten Strände der Türkei gehören auf jeden Fall diese Küstenabschnitte:
  • Der Iztuzu Beach bei Dalyan. ...
  • Incekum Beach nahe Alanya. ...
  • Kleopatra Beach in Alanya. ...
  • Strände der Türkei: Altinkum Strand in Cesme. ...
  • Der Patara Beach. ...
  • Ölüdeniz Beach in Fethiye. ...
  • Sarigerme Strand in Dalaman.

Was ist besser Side oder Manavgat?

Manavgat Markt

Der Manavgat-Markt ist im Vergleich zum Side-Markt ziemlich groß. Er befindet sich im Stadtzentrum von Manavgat. Es gibt dort auch eine größere Auswahl an Waren, was es viel idealer macht als der Basar in Side. Die Markttage in Manavgat sind Montag und Donnerstag.

Wo ist es im März am wärmsten in der Türkei?

Das wärmste Wetter bieten im März die Badeorte an der türkischen Riviera und lykischen Küste. Dabei stechen Alanya, Side, Antalya, Belek und Kas normalerweise heraus.