Zum Inhalt springen

Wo ist es kälter in Deutschland?

Gefragt von: Rosa Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2023
sternezahl: 5/5 (57 sternebewertungen)

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland. Die Temperaturen der Wetterstation scrollen beim Wetterbericht des MDR-Fernsehens jeden Tag als Marienberg-Kühnhaide durch.

Wo ist es am kältesten in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Tiefsttemperaturen, die jemals an ausgewählten Orten in Deutschland jemals gemessen wurden (Stand: Dezember 2012). Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Wo ist heute der kälteste Ort?

Wo liegt der kälteste Ort der Welt? Der kälteste Ort ist Oimjakon. Er liegt im Osten Russlands in der Republik Jakutien, 680 Kilometer nordöstlich der Großstadt Jakutsk. Die kälteste je gemessene Temperatur in Oimjakon war minus 71,2 Grad Celsius.

Warum ist es auf einmal so kalt 2022?

Der Winter 2022/23 soll nach dem aktuellen Langfristtrend der US-Wetterbehörde rund 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Damit würde der kommende Winter im Bereich der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen landen und das war immerhin schon im Jahr 1881.

Wird es nochmal warm 2022?

Der US-Wetterdienst NOAA rechnet seit Monaten für Europa mit einem sehr milden Winter und bleibt auch aktuell bei dieser Aussage. Der Winter 2022/23 soll demnach rund 2 Grad wärmer als das neue Klimamittel ausfallen.

Top 10: Die kältesten Temperaturen je in Deutschland

37 verwandte Fragen gefunden

Wird es im April 2022 nochmal kalt?

Der April 2022 hat mal wieder seine gesamte Bandbreite gezeigt. Von heftigen Schneefällen, Frost, 26 Grad, über Regen und strahlenden Sonnenschein war alles dabei. Nach dem viel zu trockenen und sehr sonnenreichen März 2022 schlug das Wetter zu Beginn des Aprils um.

Wird es 2023 schneien?

März 2023 geht. Laut Kalender wird der kommende Winter folgendermaßen: "Zu Beginn des Winters fällt viel Schnee und große Kälte bricht herein. Am Ende wird es aber mild und es fällt auch kein Schnee mehr.

Wann wird es warm 2023?

Wetterprognose nach dem Langfristmodell der NASA: etwas zu warm. Nach dem Wettertrend der NASA fällt der März 2023 mit einer Abweichung von +1 bis +2 Grad (91/20: -0,1 bis +0,9 Grad) über weite Teile von Deutschland zu warm aus.

Wie wird der Winter 2023 in Deutschland?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kommt auf ähnliche Prognosen wie die US-Kollegen. Demnach sollen die Wintermonate Dezember 2022, Januar 2023 und Februar 2023 im Schnitt rund 0,5 Grad wärmer als üblich sein. Dem pflichtet das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) bei.

Was ist der Kälterekord in Deutschland?

Die niedrigste, jemals in Deutschland gemessene Temperatur liegt jedoch noch um einiges tiefer: minus 37,8 Grad. Gemessen wurde die Temperatur am 12. Februar 1929 in Hüll, einem Ortsteil von Wolnzach im Kreis Pfaffenhofen in Oberbayern.

Wie überleben Menschen in Sibirien?

Im Winter sind viele Arbeiten unmöglich, deshalb werden im Sommer bis zu 18 Stunden pro Tag gearbeitet. Holz und Kohle sind die einzigen Brennmaterialien in den Dörfern am Kältepol. Draußen aufgehängte Wäsche wird zum steinhart gefrorenen Brett. Im kältesten Dorf der Welt gibt es kein fließendes Wasser.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Der heißeste bewohnte Ort der Welt ist Dallol in der Danakil-Salzwüste im Nordosten von Äthiopien. Die Durchschnitts-Temperatur beträgt dort 34,7 Grad Celsius - das ist höher als an jedem anderen Ort auf der Welt. Die Höchst-Temperaturen in Dallol liegen bei rund 50 Grad Celsius.

Wo wird es in Deutschland nicht so heiß?

Der eisige Küstenwind sorgt vor allem im Norden Deutschlands das ganze Jahr über für Abkühlung – das gilt besonders für Rostock. Mit einem Jahresmittelwert von 11,6°C ist es in der Hansestadt durchschnittlich 4°C kühler als in Offenbach am Main. So klettert das Thermometer im Sommer nur knapp über die 20°C-Marke.

Was war die kälteste Temperatur in Deutschland 2022?

Mitteldeutschland hat im Jahr 2022 eine Temperaturspanne von 63,1 Grad erlebt. Die tiefste Temperatur wurde in Stiege, einem Ortsteil von Oberharz am Brocken gemessen. Am 18. Dezember zeigte dort das Thermometer fünf Zentimeter über dem Erdboden minus 23,1 Grad Celsius an.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Per Definition kann nichts kälter werden als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala. Erreicht man diese Temperatur, haben die Atome jegliche Wärmeenergie verloren. Tiefer kann man nichts abkühlen.

Wie wird der Winter laut 100 jährigen Kalender?

Winter 2023: Der Winter soll laut dem hundertjährigen Kalender ziemlich kalt und eher trocken als feucht werden. Grundsätzlich wird er sehr unbeständig.

Wird es im Februar 2023 kalt?

Wetterprognose für Februar 2023

Auch wenn es winterliche Wetterphasen mit Schnee gegeben hat - dass der Februar 2023 letztlich ein Kältemonat wird, ist trotz der Neuschneeemengen rund um das erste Wochenende des Monats eher unwahrscheinlich. Denn die Langfristmodelle zeigen einheitlich einen sehr milden Februar 2023.

In welchem Monat ist es am kältesten?

Der Januar ist durchschnittlich der kälteste Monat. In diesem Monat ist es im Westen mit mittleren fünf Grad Celsius am wärmsten. Den Gegenpol bildet der kältere Süden mit durchschnittlich 1,4 Grad Celsius.

Was war der heißeste Sommer in Deutschland?

Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881. „Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C . Aus dem Stand brachte bereits der Juni den Sommer auf Hochtouren, wurde im Juli zum Dauerläufer und blieb das auch im August.

Wo es immer warm ist?

15 warme Reiseziele um vor dem kalten Winter zu entkommen
  • Marokko. Nur einige Stunden mit dem Flugzeug entfernt kann man schon die wärme Nordafrikas genießen. ...
  • Kap Verde. Sonne und Strand sind in diesem atlantischen Archipel das ganze Jahr über garantiert. ...
  • Gran Canaria. ...
  • Tunesien. ...
  • Indien. ...
  • Madeira. ...
  • Australien. ...
  • Thailand.

Wann kommt die nächste Hitzewelle in Deutschland?

DWD warnt: Neue Hitzewelle Anfang August 2022 in Sicht

Am Mittwoch, 3.8.2022, sei mit Temperaturen von bis zu 36 Grad Celsius, am Donnerstag, 4.8.2022, sogar mit bis zu 39 Grad zu rechnen. Auch die Nächte blieben besonders in Ballungsräumen vielerorts „sehr mild bis tropisch“mit Tiefstwerten um 20 Grad.

Welches Jahr war der schlimmste Winter?

Sturm und tagelange Schneefälle zum Jahreswechsel 78/79

Zum Jahreswechsel 1978/79 versinkt der Norden Deutschlands im Schnee. Verwehungen türmen ihn teils mehrere Meter hoch auf. Zahllose Straßen sind nicht mehr passierbar. Vielerorts fällt der Strom aus, weil die Masten unter der Last des Schnees zusammenbrechen.

Ist der Winter vorbei 2022?

Der Winter 2022/23 wird zum Totalausfall

Auch dieser letzte meteorologische Wintermonat soll deutlich wärmer als üblich ausfallen. Die langfristigen Wettermodelle gehen von einem 2 Grad zu warmen Monat aus. Das ECMWF rechnet nach einem sehr warmen Januar auch mit einem sehr warmen Februar 2022.

Wird es ein kalter Winter in Deutschland?

Milder Winter aktuell eher unwahrscheinlich

Aktuell stehen laut DWD die Chancen für einen milden Winter schlecht. Nur mit einer Wahrscheinlichkeit von fünf Prozent wird der Winter dieses Jahr überdurchschnittlich mild, mit 38 Prozent ist laut den Modellen ein vergleichsweise kalter Winter deutlich wahrscheinlicher.

Vorheriger Artikel
Kann man Sat 1 HD aufnehmen?
Nächster Artikel
Wo wurde früher Asbest verbaut?