Zum Inhalt springen

Wo ist es in Istrien am wärmsten?

Gefragt von: Conny Burkhardt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

Während der Badesaison, die in Kroatien von Mitte Mai bis September dauert, steigen die Wassertemperaturen in der Adria auf bis zu 25 Grad. Am wärmsten ist das Meer vor der dalmatinischen Küste.

Wo ist der wärmste Ort in Kroatien?

AdvertisementDer Spitzenreiter der Temperaturmessungen ist die grüne Insel Rab in der Kvarner Bucht. Im Sommer 2015 wurden hier fast Badewannen-Temperaturen verzeichnet!

Wann ist die beste Zeit für Istrien?

Für einen Urlaub in Istrien sind vor allem die Monate zwischen Mai und September geeignet. Im Hochsommer bewegen sich dort die Tagestemperaturen zwischen maximal 30° Grad und minimal 20° Grad. Das Meer hat dann eine angenehme Badetemperatur zwischen 22° und 24° Grad.

Wo ist in Kroatien das beste Wetter?

Auf Brac, Krk, Rab, Hvar und Korcula ist ein Strand schöner als der Andere. Mediterranes Klima zeichnet sich durch heiße, trockene Sommer und milde aber regnerische Winter aus. Die beste Reisezeit für Adriaküste umfasst die Monate von Mai bis September, aber vor allem die Sommermonate.

Wie warm ist das Meer in Novigrad?

Aktuelle Wassertemperatur in Novigrad: 24 °C.

Unser Weg nach Kroatien, Maut und mehr. In Istrien geht's los. #1

29 verwandte Fragen gefunden

Ist Novigrad schön?

Novigrad ist ein schöner Ort, der noch nicht allzu sehr vom Tourismus überlaufen ist. Die antike Altstadt liegt auf einer Halbinsel, die im 18. Jahrhundert erst mit dem Festland verbunden wurde. Die Altstadt eignet sich perfekt für einen schönen Spaziergang durch die vielen kleinen verwinkelten Gassen und Geschäfte.

Wie warm ist das Wasser in Porec?

Aktuelle Wassertemperatur in Porec: 24 °C

Aktuelle Wassertemperatur Porec: 24 °C. Aktuelle Wassertemperatur Zadar: 23 °C. Aktuelle Wassertemperatur Split: 23 °C. Aktuelle Wassertemperatur Dubrovnik: 23 °C.

Wie lange kann man in Istrien baden?

In Kroatien kann man jedoch zwischen Juni und September baden. Die Badesaison beginnt normalerweise an heißen Tagen im Mai, wenn die Lufttemperatur auf Sommerniveau steigt.

Wo ist es am wärmsten in Kroatien Mai?

Richtig frühlingshaft wird es zwischen Pula und Dubrovnik meist erst ab Mai. Mitte des Monats erreichen die Temperaturen immer häufiger 20°C bis 22°C. Perfekte Bedingungen für Wanderer und alle, die das Land auf einer Rundreise erkunden wollen.

Wann regnet es am meisten in Kroatien?

Die Menge des jährlichenNiederschlags ist in Kroatien relativ ausgeglichen, allerdings gibt es imLandesinneren durchschnittlich mehr Regentage als an der Küste. Dort regnet esvor allem im Winter, während im Inland der Mai und der Juni im Mittel diemeisten Regentage aufweisen.

Kann man im September in Istrien noch baden?

Die Monate Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober weisen eine Wassertemperatur von mindestens 17 °C auf. Baden ist dann eingeschränkt möglich. Die Monate Juni, Juli, August und September weisen eine Wassertemperatur von mindestens 21 °C auf und sind damit geeignet für einen Badeurlaub.

Kann man im Mai in Istrien baden?

Baden kann man bereits im Mai, die Adria hat um diese Zeit meist schon angenehme Wassertemperaturen um die 20 Grad. Wer weniger den Badeurlaub sucht, für den sind auch die Monate im Frühjahr und Herbst durchaus für eine Reise nach Istrien geeignet.

Kann man im Oktober in Istrien noch baden?

Rovinj in Istrien ist durchschnittlich der kälteste – weil nördlichste – Halt auf der Reise im Oktober. Trotzdem kannst du hier auch im Herbst noch problemlos baden und dich an den Kiesstränden entlang der Stadtgrenze sonnen.

Wo ist es im Oktober in Kroatien am wärmsten?

Durch das mediterrane Klima in Dubrovnik ist im Oktober das Mittelmeer noch stolze 20 °C warm.

Wann ist die schönste Zeit in Kroatien?

Die beste Reisezeit für Kroatien sind die Monate Mai und Juni sowie September und Oktober, wenn es weniger überlaufen und das Wetter angenehm und sonnig ist - ideal zum Schwimmen und Sonnenbaden.

Wie warm ist das Wasser in Istrien?

Wassertemperatur Istrien. Die aktuelle Wassertemperatur vor Umag, Istrien beträgt heute 24 °C. Zum Vergleich: Weiter südlich auf Istrien vor Medulin misst die Wassertemperatur heute: 23 °C. An der istrischen Ostküste im bekannten Seebad Opatija beträgt die Temperatur hingegeben 23 °C.

Wohin sollte man in Kroatien?

Die bekanntesten und größten Städte Dalmatiens sind Split, Zadar und Dubrovnik. Zu den schönsten Inseln der Region zählen definitiv Brač und Hvar und auch der Nationalpark Plitvicer Seen, in dem die Winnetou-Filme gedreht wurden, ist jederzeit einen Abstecher wert.

Wie bedankt man sich in Kroatien?

Molim – Wenn sich jemand bei Ihnen bedankt, dann antworten Sie „Molim“.

Wo gibt es in Istrien einen Sandstrand?

In der nördlichen Region Istrien sind größere Sandstrände wie der Sandstrand Bijeca in Medulin, der Sandstrand Zambratija oder der Sandstrand auf der Insel Levan eine Seltenheit.

Wo gibt es die schönsten Strände in Istrien?

Die 10 schönsten Strände in Istrien
  1. Katoro. Der von Bäumen umgebene Kiesstrand befindet sich 3 km vom Zentrum der Stadt Umag entfernt. ...
  2. Sol Polynesia in der Katoro Anlage. ...
  3. Lanterna. ...
  4. Koversada. ...
  5. Lone Bucht im Parkwald Zlatni rt bei Rovinj. ...
  6. Mulini Strand, Rovinj. ...
  7. Havajsko oder Hawaii Strand bei Pula. ...
  8. Kap Kamenjak.

Was sollte man nicht in Kroatien machen?

8 Fehler, die Kroatien-Urlauber machen können
  • Kroatische Verwaltungsstrafen ignorieren.
  • Trüffel ohne Genehmigung ausführen.
  • Rote Kennzeichentafel auf dem Fahrrad-Heckträger.
  • Zu schnelles Fahren.
  • Hunde an den Badestrand.
  • An Mautstellen ausschließlich mit kroatischen Münzen bezahlen.
  • Parkvorschriften missachten.

Wo ist das Meer in Kroatien am wärmsten?

Während der Badesaison, die in Kroatien von Mitte Mai bis September dauert, steigen die Wassertemperaturen in der Adria auf bis zu 25 Grad. Am wärmsten ist das Meer vor der dalmatinischen Küste.

Wie warm ist das Wasser in Rovinj?

Aktuelle Wassertemperatur in Rovinj: 24 °C

Die durchschnittlichen Wassertemperaturen in Rovinj liegen im Sommer bei 24 Grad. Die maximale Wassertemperatur kann jedoch im August bis zu 28 Grad betragen. Im Oktober kann das Wasser sich immerhin noch bis auf 22 Grad erwärmen.

Welche Quallen gibt es in Kroatien?

In Kroatien kommen vor allem Rippen- oder Kammquallen vor, welche ungefährlich, aber beim Kontakt etwas schmerzhaft sind (vergleichbar mit der Berührung mit einer Brennnessel). Vereinzelt tauchen in der Adria auch sogenannte Spiegeleiquallen auf, welche mehr Gift enthalten als die Rippen- oder Kammquallen.