Zum Inhalt springen

Wo ist es in Bayern am heißesten?

Gefragt von: Volker Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (1 sternebewertungen)

Im benachbarten Kitzingen wurden in der Vergangenheit schon mehrfach die höchsten Temperaturen in ganz Deutschland gemessen. Der Wert von 40,3 Grad Celsius, den der Deutsche Wetterdienst am 5. Juli und am 7. August 2015 gemessen hat, galt lange als deutscher Rekord-Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.

Was ist der Hitzerekord in Bayern?

Die höchste Temperatur in Bayern wurde im unterfränkischen Kitzingen gemessen: Dort stieg das Thermometer auf 39,6 Grad.

Wo in Deutschland wird es am heißesten?

39,6 Grad Celsius

Die höchste gemessene Temperatur der Wetterwarte Gera-Leumnitz seit den Aufzeichnungen 1952, stammt vom 5. August 1994.

Wo ist es besonders heiß?

Es wird heiß in Deutschland: Ab Mitte Juli sollen die Temperaturen mancherorts auf bis zu 40 Grad steigen. Vor allem in Nordrhein-Westfalen, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und im westlichen Bayern soll es besonders heiß werden.

Wo wird es 40 Grad in Deutschland?

Für das Jahr 2022 ist voraussichtlich ein neuer deutscher Temperaturrekord erreicht worden. Wie das ARD-Wetterkompetenzzentrum berichtet, wurden in Emsdetten in Nordrhein-Westfalen 40 Grad gemessen.

Am heißesten Tag des Jahres montiert HCK Hörmann Paneele in Erding | © 2022 Romakowski GmbH & Co. KG

24 verwandte Fragen gefunden

Wird der Sommer 2022 heiß?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

War es schon mal 40 Grad in Deutschland?

An den Messstationen in Tönisvorst und Duisburg-Baerl (Nordrhein-Westfalen) wurde am 25. Juli 2019 eine Temperatur von 41,2 Grad Celsius gemessen - das ist die höchste je gemessene Temperatur in Deutschland. Am 25. Juli 2019 wiesen über 20 Messstationen eine Temperatur von über 40 Grad Celsius auf.

Hatten wir schon mal 40 Grad?

Im Sommer 2003, der als „Jahrhundertsommer“ bekannt wurde, waren in anderen europäischen Staaten, nicht aber in Deutschland, neue Hitzerekorde erreicht worden; in Deutschland erreichten mehrere Orte mit 40,2 Grad die alte Höchstmarke aus dem Jahr 1983.

Was ist die kälteste Stadt in Deutschland?

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland.

Wann war der heißeste Tag in München?

25,0 °C Durchschnittstemperatur. Der 1. August war dann der heißeste Tag des Jahres mit 34,2 °C Maximaltemperatur, dicht gefolgt von 34,1 °C am 21. August.

Was war der heißeste Tag 2022?

In mehreren Bundesländern sind nach vorläufigen Angaben am Mittwoch, 20.07.2022, die dort höchsten Temperaturwerte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. Dieser Tag war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) damit auch der bislang heißeste Tag des Jahres 2022 und einer der heißesten überhaupt.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

Das Death Valley hält den Weltrekord für den heißesten Platz der Erde. Am 10. Juli 1913 wurden dort 56,7 Grad Celsius registriert.

Wie heißt der wärmste See Bayerns?

Der wärmste Badesee in Bayern: Abtsdorfer See

Schon im Mai erreicht er bis zu 17° Celsius, im Hochsommer erreicht das Wasser eine Temperatur von bis zu 26° Celsius. Zudem ist der Abtsee mit Sicherheit der fischreichste Badesee in ganz Bayern.

Wo ist der kälteste Ort in Bayern?

Berühmter Gebirgssee im Nationalpark Berchtesgaden

Berühmt ist der Funtensee als kältester Ort Deutschlands. Tatsächlich ist von dieser meterologischen Besonderheit in den Sommermonaten nicht zu spüren, man kann sogar im Funtensee baden.

Wo in Bayern ist es am kältesten?

Einer der kältesten Orte der Welt liegt in Bayern: Bis zu - 45,9 Grad am Funtensee. Die Rede ist vom Funtensee in den Berchtesgadener Alpen. Er misst nur 3,5 Hektar und ist auch nicht wirklich tief (5,5 Meter an der tiefsten Stelle). Bis zu minus 45,9 Grad Celsius wird es dort mitunter, wie Travelbook berichtet.

Wird es 40 Grad 2022?

2022 könnte in Deutschland ein neues Hitze-Rekordjahr werden. Auch in Bayern stiegen die Thermometer diesen Sommer bereits mehrfach auf fast 40 Grad. Experten gehen davon aus, dass hohe Temperaturen in Zukunft keine Ausnahme mehr sein werden.

Was war der kälteste Tag der Welt?

Die kälteste beziehungsweise tiefste Temperatur auf der Erde herrscht an der russischen Forschungs-Station Wostok in der Antarktis. Dort zeigte das Thermometer am 21. Juli 1983 minus 89,2 Grad Celsius an.

Wie kalt wird der Winter 2022?

Der Winter 2022/23 wird mit einer Abweichung von +2,0 bis +3,0 Grad erheblich zu warm simuliert (91/20: +0,8 bis +1,8 Grad). Keiner der Wintermonate weicht davon sonderlich ab. Die Niederschlagsleistung ist von Dezember bis einschließlich Februar als unauffällig und im Trend als etwas zu nass zu bewerten.

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Das Wüstenplateau Dasht-e Loot im Iran hat die höchste jemals gemessene Bodentemperatur der Erde (Stand 2020). Satelliten haben hier zwischen 2003 und 2009 eine Maximaltemperatur von 70,7 Grad Celsius gemessen.

Wann war der wärmste Tag in Deutschland 2022?

Das Jahr 2022 ging, was die Temperaturen angeht, fast schon standesgemäß zu Ende, mit einem Allzeit-Rekord. 19,4 Grad Celsius wurden zu Silvester in Dresden gemessen. Damit wurde der bisherige mitteldeutsche Rekord um 2,6 Grad übertroffen.

Wie heiss war der Sommer 1959?

Im Sommer 1959 war es 38,1 Grad heiß. Am Wochenende werden die Temperaturen wahrscheinlich auf 39 Grad steigen. Das wird ein rekordverdächtiges Wochenende. Besonders der Sonntag soll heiß werden, sagte Eva Wille vom Deutschen Wetterdienst in Potsdam.

Wie wird der Sommer 2022 in Bayern?

In Unterfranken blieb es in diesem Jahr besonders trocken, hier ein Feld in Waldbrunn. Im Durchschnitt lag die Temperatur in Bayern bei 19,5 Grad. Auch die Anzahl der Sonnenstunden ist in diesem Jahr besonders hoch.

In welchem Jahr war der heißeste Sommer?

Der Sommer 2022 war der heißeste, der in Europa jemals gemessen wurde. Das teilte der europäische Copernicus Climate Change Service mit. Die Durchschnittstemperatur war um 0,4 Grad Celsius höher als im letzten Jahr. Europa wird auch zukünftig von extremer Hitze, Dürren und Waldbränden geprägt sein, warnen Experten.

Wann wird es warm 2023?

Wetterprognose nach dem Langfristmodell der NASA: etwas zu warm. Nach dem Wettertrend der NASA fällt der März 2023 mit einer Abweichung von +1 bis +2 Grad (91/20: -0,1 bis +0,9 Grad) über weite Teile von Deutschland zu warm aus.