Zum Inhalt springen

Wo ist es im März am wärmsten in der Türkei?

Gefragt von: Friedemann Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (59 sternebewertungen)

Das wärmste Wetter bieten im März die Badeorte an der türkischen Riviera und lykischen Küste. Dabei stechen Alanya, Side, Antalya, Belek und Kas normalerweise heraus.

Wie warm ist es im März in Side Türkei?

Side im März hat Temperaturen von minimal 10°C bis maximal 17°C. Es ist definitiv etwas milder im März deshalb ist es eine gute Idee, etwas zum Überziehen mitzubringen, doch auch Badeklamotten sollten Sie für sonnige Tage nicht vergessen. In Sidekönnen Sie im März mit 3 bis 8 Regentagen rechnen.

Wo ist es am wärmsten Türkei?

Der wärmste und zugleich regenreichste Landesteil ist Südostanatolien. Der kälteste ist Schwarzmeerregion. Die beste Reisezeit ist aufgrund der wärmeren Temperaturen von Juni bis September.

Kann man im März in Antalya baden?

Die Wassertemperatur in Antalya im März ist kühl. Baden im März an den Stränden von Antalya ist denkbar, aber das Meereswasser ist kühl. Wenn die Meerestemperatur also gelegentlich bis auf 18.4°C ansteigt, kann sie auch auf 15.8°C sinken! Der Durchschnittswert liegt nämlich bei 17.3°C.

Wie warm ist Antalya im März?

Die maximale Temperatur im März beträgt im Durchschnitt maximal 18 °C und in der Nacht mindestens 8 °C. Mit einer Wassertemperatur von kühlen 15 °C dürfte das Meer für die meisten aber zum Baden zu kalt sein.

Geheimtipp: Türkei im März

20 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es wärmer Antalya oder Alanya?

Side und die Orte im Zentrum der Türkischen Südküste sind in der Regel noch etwas wärmer als Alanya an der östlichen und Antalya an der westlichen Flanke.

Wie warm ist es in der Türkei Lara?

Die Temperatur in Lara beträgt derzeit 26°C. Die für heute erwartete Höchsttemperatur liegt bei 32°C mit einer Tiefsttemperatur von 27°C.

Kann man im März in Side baden?

Baden im März an den Stränden von Side ist denkbar, aber das Meereswasser ist kühl. Wenn die Meerestemperatur also gelegentlich bis auf 18.4°C ansteigt, kann sie auch auf 16.1°C sinken! Der Durchschnittswert liegt nämlich bei 17.2°C.

Wo ist es wärmer Türkische Riviera oder Ägäis?

Das Klima an der Türkischen Ägäis ist deutlich milder als an der Türkischen Riviera. Beliebte Reisemonate sind Mai bis Oktober, für Badegäste ist die Zeit ab Juli empfehlenswert. Das Wasser erreicht seine Höchsttemperatur mit rund 23 °C im September. Frühjahr und Herbst eignen sich besonders gut für Besichtigungen.

Kann man Ende März in der Türkei baden?

Das Baden in der Türkei im März ist kühl (im besten Fall)

Baden im März in Alanya, Antalya, Belek, Kemer, Side, Anamur, Boldağ und Cirali ist denkbar, aber das Meer generell kühl. Wenn also die Meerestemperatur manchmal bis zu 18.8°C ansteigt, kann sie auch bis auf 15.8°C sinken.

Wo ist es im Februar am wärmsten in der Türkei?

4. Wetter türkische Riviera (Mittelmeer-Region) im Februar. Das Wetter an der türkischen Riviera und an der lykischen Küste ist im Februar angenehm und wärmer als an der türkischen Ägäis. Das gilt vor allem für die Badeorte rund um Kas, Belek, Side und Alanya.

Wo ist es am wärmsten in der Türkei im Winter?

Die Türkische Riviera verzeichnet das wärmste Klima in der gesamten Türkei, da ist auch der Wintermonat Januar keine Ausnahme. Finden Sie höheren Lagen im Landesinneren Schnee, können Sie an der Mittelmeerküste bis zu 15 Grad erwarten. Zwar fällt der meiste Regen, trotzdem auch der Januar beliebt als Reisezeit.

Wo ist das beste Klima in der Türkei?

Die beste Reisesaison in der Türkei

In dieser Zeit herrschen in den Touristen-Hochburgen wie Antalya und Side im Süden des Landes angenehme Temperaturen von 25 bis 30 Grad Celsius. Außerdem sind zwischen Juni und September zumindest in den Küstenregionen nur geringe Niederschlagsmengen zu erwarten.

Wie warm ist es im März in Tunesien?

Das Klima in Tunesien im März

Die durchschnittliche Höchsttemperatur im März am tunesischen Mittelmeer liegt bei 18 ° C, aber es gibt bereits einige Tage, die wesentlich wärmer sind. Die Nächte sind kühl bis kalt. Im März ist der Himmel leicht bewölkt, es regnet an durchschnittlich 9 Tagen.

Wo ist es schöner Türkische Riviera oder Türkische Ägäis?

Fazit. Es ist unmöglich zu sagen, eine Region sei schöner als die andere. Letztlich hängt es davon ab, was Sie im Urlaub suchen. Die Türkische Ägäis ist besonders interessant für Gäste, die vielleicht etwas mehr Abwechslung suchen, und ruhige Buchten langen Sandstränden vorziehen.

Was ist besser Antalya oder Side?

du das Taurusgebirge intensiver erkunden möchtest. Zwar gelangst du auch von Antalya aus gut zum Taurusgebirge, aber von Side aus hast du einen besseren Zugang zu dem riesigen Gebirge im Hinterland und kannst deshalb mehr entdecken. Und die Manavgat-Wasserfälle sind gleich um die Ecke.

Wo ist es schöner Side oder Belek?

Ich plädiere für Side! Klar hat uns das Voyage Belek auch sehr gut gefallen, aber das Ganze drumherum gefällt uns in Side viel besser, sprich das Leben auserhalb vom Hotel, da ist einfach mehr los. Da wir trotz AI immer sehr viel auch außerhalb vom Hotel machen, ist da Side für uns die bessere Wahl.

Wo ist es in der Türkei am wärmsten April?

4. Wetter türkische Riviera (Mittelmeer-Region) im April. Das Wetter an der türkischen Riviera und an der Lykischen Küste ist im April immer um 1-2° wärmer als an der türkischen Ägäis. Die Saison fängt in den ersten Aprilwochen in den Badeorten Antalya, Belek, Side, Alanya, Kemer und Kas voll an.

Wie warm ist es im März in Griechenland?

Temperaturen von 18 bis 25° sind am Tag normal, in der Nacht kann das Thermometer manchmal noch auf 15° abfallen. Es fällt noch an einigen Tagen pro Monat Regen. Rhodos und Dodekanes Inseln: Nach den Kretischen Inseln ist es auf den Inseln rund um Rhodos am wärmsten im März.

Wo ist es am wärmsten im März in Europa?

Unsere Top 10 der Sonnenziele für den Frühling:
  • Costa del Azahar »
  • Côte d'Azur »
  • Malta »
  • Griechenland & Griechische Inseln »
  • Zypern »
  • Süditalien – Sizilien und Sardinien »
  • Madeira »
  • Andalusien »

Wie warm ist es im Februar in Antalya?

Wetter im Februar in Antalya Türkei. Die Tageshöchsttemperaturen steigen um 1 °C von 15 °C auf 16 °C und unterschreiten selten 10 °C bzw. überschreiten selten 20 °C. Die Tagestiefsttemperaturen steigen um 1 °C von 6 °C auf 7 °C und unterschreiten selten 1 °C bzw.

Wie lange ist es in Antalya warm?

Die heiße Jahreszeit dauert vom 14. Juni bis zum 19. September 3,2 Monate, wobei die durchschnittliche tägliche Höchsttemperatur über 31 °C liegt. Der heißeste Monat des Jahres in Antalya ist der August mit einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 34 °C und Tiefsttemperatur von 23 °C.