Zum Inhalt springen

Wo ist es am wärmsten in Frankreich?

Gefragt von: Christina Lohmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

Perpignan, nahe der spanischen Grenze, ist eine der wärmsten Städte Frankreichs. Der Ort verzeichnet 2.500 Sonnenstunden pro Jahr. 2018 lag mit 2.314 Stunden etwas unter der Norm.

Wo ist in Frankreich das beste Wetter?

Da das Klima in Südfrankreich mediterran ist, erwarten euch warme Sommer und milde aber regenreiche Winter. Die beste Reisezeit für Frankreichs Süden ist daher der Zeitraum von April bis Oktober. Wenig Regen und dafür umso mehr Sonne begrüßt euch zu dieser in Nizza, Saint-Tropez und Cannes.

Wo gibt es die meisten Sonnenstunden in Frankreich?

So brach Marseille 2017 den historischen Rekord in Frankreich mit 3.111 Sonnenstunden, die im Laufe des Jahres registriert wurden. Damit liegt Marseille vor Nizza (3.047 Stunden) und Sari-Solenzara auf Korsika (3.036 Stunden).

Wo kann man in Frankreich Badeurlaub machen?

Frankreichurlaub am Meer: Reiseziele mit Savoir-vivre und...
  • Provence-Alpes-Côte d'Azur - Beach Glamour.
  • Nouvelle-Aquitaine - baden und kuren.
  • Okzitanien - mild und wild.
  • Pays de la Loire - Sonnenbad und Wassersport.
  • Bretagne - rosa Granit und Natur pur.
  • Normandie - Geschichte und Meer.

Wann ist es am wärmsten in Frankreich?

Die Lage der Region im Süden Frankreichs macht das Wetter somit in der Reisezeit von Ende März (Ostern) bis Anfang November merklich wärmer als bei uns. So wird das provenzalische Wetter im Schnitt von unglaublichen fast 3.000 Sonnenstunden/Jahr geprägt.

Hitzewelle wütet weiter: Großbritannien und Frankreich auf Alarmstufe Rot

22 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es im Sommer warm in Frankreich?

Osten und Zentrum: kontinentales Klima mit strengen Wintern und heißen Sommern im Zentrum und im Osten Frankreichs, Süden/ Südosten: mediterranes Klima mit milden Wintern (Niederschläge von Oktober bis April) und sehr heißen und trockenen Sommern.

Wo kann man in Frankreich überwintern?

Wenn du in Frankreich mit dem Wohnmobil überwintern möchtest, dann ist die Côte d'Azur das perfekte Urlaubsziel für deine Reise. Dort erwartete dich das beste Klima Südfrankreichs – auch im Winter.

Wo machen reiche Franzosen Urlaub?

An der Spitze liegen dabei – genau wie bei den deutschen Urlaubern – Italien und Spanien. Aber auch die USA (17 %) und Asien (13 %) werden als Fernziele immer beliebter.

Welcher Teil von Frankreich ist am schönsten?

Die Provence (und ganz besonders das Luberon und die Alpillen) gilt als die Postkarten-Landschaft in Frankreich: Das mediterrane Klima, romantische Bergdörfer, duftende Lavendelfelder und die provenzalische Küche machen die Provence zum beliebtesten Reiseziel Frankreichs.

Wo ist die französische Küste am schönsten?

Die Côte d'Azur ist mit Abstand die berühmteste unter den französischen Küsten. Die Region steht für Traumstrände und den Glamour der Schönen und Reichen. Und die Prominenz macht nicht ohne Grund Urlaub an der glitzernden Azurküste!

Wo regnet es am wenigsten in Frankreich?

Doch der Ort in Frankreich, der im Durchschnitt den geringsten Niederschlag nachzuweisen hat ist der Ort Colmar im Elsass. Das Wetter Frankreich an den Westseiten der Gebirge (Alpen, Cavennen, Jura und Vogesen) bringt den mit Abstand meisten Niederschlag.

Wo ist es in der Provence am wärmsten?

Im Juli herrschen in MarseilleDurchschnittstemperaturen von 29 Grad, in Nizza ist es im Mittel mit 26,6 Gradim August am wärmsten. Der Winter ist durch den Mistral im Südwesten mitdurchschnittlich 10,7 Grad im Januar kälter als in Nizza mit mittleren 12,5Grad.

Wo regnet es am meisten in Frankreich?

Die Westseiten der Gebirge (Alpen, Cevennen, Jura und Vogesen) sowie das Zentralmassiv erhalten mit 1.500-1.700 mm den mit Abstand meisten Niederschlag.

Wie warm ist es im März in Südfrankreich?

Die Tageshöchsttemperaturen steigen um 4 °C von 13 °C auf 16 °C und unterschreiten selten 8 °C bzw. überschreiten selten 20 °C. Die Tagestiefsttemperaturen steigen um 3 °C von 2 °C auf 5 °C und unterschreiten selten -3 °C bzw.

Wie heiß ist es in Südfrankreich?

Die Temperatur beträgt aktuell 25 Grad. Am Tag ist es durchgehend sonnig. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um 32 Grad. Morgen ist es in der Region Südfrankreich den ganzen Tag sonnig.

Wie warm ist der Atlantik in Frankreich im Sommer?

Eine durchschnittliche Höchsttemperatur von 20°C frische 16°C im Wasser, machen einen Urlaub vor allem für alle besonders angenehm, die Temperaturen jenseits der 30°C nicht gut vertragen. Selbstverständlich gibt es im Sommer auch einmal heißere Tage, aber ein ständiges Lüftchen wird Sie immer umwehen.

Wo kann man in Südfrankreich Urlaub machen?

Südfrankreich-Urlaub: 7 wundervolle Reiseziele
  • Nizza: Sonne, Strand und Kunst.
  • Cannes: Das andere Gesicht.
  • Grasse: Ziel für feine Nasen.
  • Camargue: Wildnis live.
  • Saint-Tropez: Exklusiv am Meer.
  • Carcassonne: Zeitreise ins Hinterland.
  • Marseille: Aschenputtels neue Kleider.

Was ist schöner Provence oder Bretagne?

Fazit: Ich kann den «Provence!»-Rufen durchaus zustimmen. Gibt kulturell mehr her und ist wärmer. Die Bretagne kann ich aber doch auch weiterempfehlen als Reiseziel, landschaftlich sehr schön und in seiner lokalen Kultur eigen (vgl.

Warum ist in Frankreich mittwochs keine Schule?

Von 1972 bis 2008 war der Mittwoch in Frankreich schulfrei, dafür war an einigen Samstagen Unterricht – auch in der Vorschule für die Drei- bis Sechsjährigen. 2008 schaffte Präsident Sarkozy den Samstagsunterricht ab – die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden (à 60 Minuten) wurde von 26 auf 24 reduziert.

Was ist besonders günstig in Frankreich?

Auch für Frischobst, insbesondere Südfrüchte wie Ananas, muss in französischen Geschäften weniger bezahlt werden. Ähnlich sieht es bei Gemüse aus - Kartoffeln, Salat, Tomaten und Möhren sind in Frankreich um bis zu 30 Prozent günstiger.

Wie ist das Wetter in Südfrankreich im Winter?

Die Durchschnittstemperatur im kältesten Monat liegt bei etwa 9 Grad Celsius. Das zweifellos schönste Klima Südfrankreichs besitzt die Côte d'Azur. Aus diesem Grund überwintern auch viele Rentner Jahr für Jahr hier.

Wie warm ist es in Frankreich im Winter?

Den kältesten Winter (Januar bis März) gab es im Jahr 1963 bei nur durchschnittlichen 2,7 °C. Üblich sind in Frankreich etwa 3,5 Grad mehr bei 6,2 °C für diesen Dreimonatszeitraum.

Wo ist das Wetter besser Normandie oder Bretagne?

Wetter und Klima der Normandie

Dir Durchschnittstemperaturen liegen etwa im gleichen Bereich wie in der Region Bretagne. Das Wetter und Klima in der Bretagne sowie in der Normandie mögen etwas launisch sein, doch ist es selten zu ungemütlich oder zu nass, um einen schönen Urlaub zu verbringen.

Wann ist es in der Provence am schönsten?

Die beste Reisezeit für die Provence ist zwischen Mai und Oktober. Wenn Sie Interesse an der Provence haben und die Region gerne selbst erleben möchten, tun Sie dies doch in kleiner Gruppe mit netten Mitreisenden und einer qualifizierten Reiseleitung!

Wie warm ist das Meer in Frankreich im August?

Wassertemperaturen: Juli & August mit 23 °C.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet ein guter Rum?
Nächster Artikel
Wird Klaus den Fluch brechen?