Zum Inhalt springen

Wo ist es am kältesten in Deutschland?

Gefragt von: Frau Prof. Konstanze Wulf B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland. Die Temperaturen der Wetterstation scrollen beim Wetterbericht des MDR-Fernsehens jeden Tag als Marienberg-Kühnhaide durch. Auch bei ARD und ZDF werden sie oft eingeblendet.

Wo ist in Deutschland der kälteste Ort?

Der Funtensee ist etwa 2,5 Hektar groß und erreicht an seiner tiefsten Stelle eine Wassertiefe von 5,3 Metern. Ein oberirdischer Abfluss ist nicht sichtbar, durch das sogenannte Teufelsloch kann man aber den unterirdischen Abluss hören. Berühmt ist der Funtensee als kältester Ort Deutschlands.

Wo ist es in Deutschland im Winter am kältesten?

Zu den kältesten Wintern in NRW zählen die Kriegswinter 1942 und 1945. Die niedrigste Temperatur von -31,2 Grad wurde 1942 im sauerländischen Eslohe gemessen.

Wo ist es am kältesten aktuell?

An keinem anderen Ort der Welt ist es kälter als hier: die Wostok-Station in der Ostantarktis ist der Kältepol der Erde. Die Forschungsstation liegt auf einem zugefrorenen See auf 3.488 Metern Höhe.

Was ist der Kälterekord in Deutschland?

Von einem Thüringer Kälterekord sind die gemessenen Werte aber noch etwas entfernt. Er wurde laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am 2. Februar 1830 in Jena mit Minus 30,6 Grad gemessen.

Deutsch lernen (A2) | Das Deutschlandlabor | Folge 17: Kälte

44 verwandte Fragen gefunden

Wann war der schlimmste Winter in Deutschland?

Der Winter der Jahre 1962 auf 1963 war für ganz Europa einer der strengsten Winter des 20. Jahrhunderts. In Deutschland war er der strengste Winter des 20. Jahrhunderts.

Wie kalt war es jemals in Deutschland?

Temperaturrekorde in Deutschland

Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius. Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.

Was ist die kälteste Stadt der Welt?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

Wie kalt war der kälteste Tag der Welt?

Mit minus 93 Grad Celsius ist ein Plateau der Ost-Antarktis der eisigste Ort weltweit. Menschliches Leben ist bei diesen Temperaturen praktisch nicht mehr möglich. Gemessen wurde diese Temperatur durch den NASA-Erdbeobachtungssatellit „Landsat 8“.

Was war der heißeste Tag in Deutschland?

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wann war die letzte Kältewelle in Deutschland?

Kältewelle in Europa 2012 – Wikipedia.

Was war die kälteste Nacht in Deutschland?

Deutschland hat mit minus 27 Grad die bisher wohl kälteste Nacht des Winters erlebt.
  • Nach einer vorläufigen Auswertung der Messdaten war es auf der Zugspitze am kältesten.
  • Im übrigen Land habe es verbreitet strengen Frost zwischen minus 15 und minus 10 Grad gegeben.

Wann war der kälteste Februar in Deutschland?

Den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebte Deutschland in den Jahren 1962/63: Damals lag die mittlere Temperatur bundesweit von Dezember bis Februar bei minus 5,5 Grad Celsius.

Wo ist es im Sommer in Deutschland am kältesten?

Funtensee, Deutschland: Der Funtensee im Nationalpark Berchtesgaden gilt als einer der kältesten Orte Deutschlands. Am Wochenende bleibt es bei unter 20 Grad.

Was ist der heißeste Ort der Welt?

Der heißeste Ort der Welt:

Die heißeste Temperatur, die jemals von einer Wetterstation gemessen wurde, beträgt 54 Grad Celsius. Gemessen wurde sie am 30. Juni 2013 im Death Valley, dem Tal des Todes, in der Mojave-Wüste in den USA.

Wo ist es am kältesten in Europa?

Die tiefste Temperatur in Europa maß Kautokeino in Nordnorwegen mit −42,4 °C am 4. Januar.

Wo ist es kälter Nordpol oder Sibirien?

Der Punkt, an dem es noch kälter als in Sibirien ist, liegt in der Antarktis, genauer auf dem Plateau der Ostantarktis. Dort wurden minus 93,2 Grad (minus 136 Grad Fahrenheit) gemessen, berichtete die Nasa auf ihrer Internetseite.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

In welchem Land ist es immer Winter?

Während wir in Deutschland sehnlichst auf ein bisschen Schnee warten, herrscht anderswo das ganze Jahr lang ein wunderschöner Winter. Am Südpol in der Antarktis etwa, die die größte Eiswüste der Welt bildet und wo erst vor ein paar Monaten ein neuer Kälterekord von beinahe Minus 100 Grad gemessen wurde.

Was ist das kälteste Dorf der Welt?

Niedrigste Temperatur aller bewohnten Gebiete der Erde

Oimjakon liegt im fernen Osten Russlands, etwa 700 Kilometer nordöstlich der sibirischen Metropole Jakutsk, und gilt als der kälteste bewohnte Ort der Erde. Obwohl immerhin noch 2.900 Kilometer vom Nordpol entfernt, wurden hier bereits minus 67,8 Grad gemessen.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Wo gibt es minus 100 Grad?

Die neue Rekordtemperatur wurde nordwestlich der Wostok-Station am 23. Juli 2004 gemessen, also mitten im südlichen Winter. Die Messstelle liegt auf einem Hochplateau in der östlichen Antarktis in etwa 3800 Metern Höhe.

Wie kalt war der kälteste Tag in Deutschland?

Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Wie wird der Sommer 2022?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Nächster Artikel
Wie heißt anime4you jetzt?