Zum Inhalt springen

Wo ist die versunkene Stadt Atlantis?

Gefragt von: Herr Dr. Murat Witte B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

In der Bucht von Neapel, im Golf von Pozzuoli, kann man unter Wasser eine der spektakulärsten archäologischen Stätten der Welt zu entdecken. Baia ist ein weltberühmter Ort für Taucher, eine römische Stadt, die im dritten Jahrhundert n.

Wo befindet sich die versunkene Stadt Atlantis?

Manche sind gar so kühn zu behaupten, sie wüssten, wo Atlantis einst gelegen habe. Eine Spur etwa führt vor die Meerenge von Gibraltar in den Atlantik. Immerhin steht bei Platon, die Insel liege "vor den Toren des Herakles". In der Antike ist damit meist die schmale Kluft zwischen Europa und Afrika gemeint.

Wo wird Atlantis vermutet?

Die versunkene Insel wurde schon an den verschiedensten Orten gesucht. Manche Forscher vermuteten Atlantis bei den Kanarischen Inseln, in der Nähe Kretas oder sogar um Helgoland. Auch das Bermuda-Dreieck wurde in Erwägung gezogen.

Hat es die Stadt Atlantis wirklich gegeben?

Bereits in der Antike wurde eine mögliche Existenz von Atlantis diskutiert. Während Autoren wie Plinius der Ältere bestritten, dass es das fragliche Inselreich gegeben habe, hielten andere, beispielsweise Krantor, Poseidonios oder Strabon, die Existenz für denkbar.

Wo befindet sich die versunkene Stadt?

Herakleion (Ägypten)

Die antike Stadt Herakleion liegt in der Bucht von Abukir in der Nähe von Alexandria im Nildelta und ist heute acht Meter tief im Wasser versunken. Der Legende nach wurde Herakleion vor 1.200 Jahren nach einem Erdbeben verlassen, das eine Flutwelle auslöste.

Ungelöstes Rätsel um Atlantis. Mythos einer versunkenen Stadt | ZDFinfo Doku

19 verwandte Fragen gefunden

Welche Orte sind im Meer versunken?

Die Städte Vineta, Rethra und Rungholt haben etwas gemeinsam: Sie sind allesamt im Meer versunken – und wurden so zu Mythen. Doch ob es sie alle wirklich gab und wo sie lagen, ist unklar. Sagenhafte Geschichten ranken sich um sie.

Welche Stadt ist in der Nordsee versunken?

Der Ort soll reich wie Rom, sein Untergang bei einer Sturmflut eine Strafe Gottes gewesen sein. Viele Mythen ranken um das nordfriesische Rungholt. Sogar Wissenschaftler streiten darüber, wo der versunkene Ort gelegen hat.

Wie lebten die Menschen in Atlantis?

Das Zentrum des Landes war eine große Stadt, in der kluge Menschen lebten. Sie bauten Tempel aus Gold und Silber und legten Kanäle an, um Waren zu transportieren. Die Bewohner waren tolle Kriegsherren, schreibt Platon. Mit einer Flotte aus Tausenden von Schiffen eroberten sie andere Länder und wurden immer mächtiger.

Wann versank die Atlantis im Meer?

Bald darauf kam es zu einer gewaltigen Katastrophe: Die Erde bebte, Meer überflutete das Land und Atlantis versank im Meer. So soll es sich, nach Angabe ägyptischer Priester, vor 9.000 Jahren zugetragen haben. Das wäre nach unserer heutigen Berechnung vor rund 11.500 Jahren gewesen.

Wie wurde Atlantis entdeckt?

Ein US-Architekt will Atlantis vor der Küste Zyperns gefunden haben. Sonar-Messungen hätten auf dem Meeresboden in 1500 Meter Tiefe Mauern und Gräben erkennen lassen. Die Strukturen ähnelten verblüffend Platons antiker Beschreibung der sagenumwobenen Stadt.

Wie hat Atlantis ausgesehen?

Glaubt man Platons Beschreibungen war Atlantis riesig, nämlich größer als Libyen und Asien zusammen. Nach heutigen Vorstellungen entspricht das etwa der Fläche Nordafrikas ohne Ägypten und einigen Teilen Vorderasiens.

Wie sahen die atlanter aus?

Ausgewachsene Atlanter werden im Durchschnitt 185 cm groß. Sie sind bilateral symmetrisch, das bedeutet sie haben zwei Beine und zwei Arme mit Füßen und Händen wie sein Verwandter der Mensch. Atlanter haben jedoch deutlich vergrößerte Schädel und Augen, die für das Leben unter Wasser geeignet sind.

Wer waren die Bewohner von Atlantis?

Eine versunkene Legende

Eben jene Bewohner von Atlantis – die Atlantiden – sollen eine der stärksten Seemächte befehligt haben, die es in der Weltgeschichte je gegeben haben soll. Dadurch hatten sie angeblich bereits viele Inseln und Teile des europäischen Festlands bis nach Nordafrika erobert.

Wo ist lemurien?

Lemuria bezeichnet einen hypothetischen bzw. fiktiven versunkenen Kontinent oder eine Landbrücke, die entweder zwischen Madagaskar und Indien oder zwischen Australien und Amerika gelegen haben soll. Lemuria spielt heute vor allem in der Science-Fiction-Literatur und in der Esoterik eine Rolle.

Wie heißt die versunkene Stadt in der Ostsee?

Laut der Sage lebten die Menschen in der reichen Stadt Vineta dermaßen in Saus und Braus, dass Gott eine Sturmflut schickte. Sie riss die hochmütige und moralisch verdorbene Gesellschaft in die Ostsee.

Warum ist Rungholt untergegangen?

Gesichert scheint lediglich, dass es den Ort Rungholt tatsächlich gegeben hat und dass er bei einer vernichtenden Sturmflut im Jahr 1362, die später den Beinamen "Große Mandränke" erhielt, im Meer versank. Noch bis 1953 waren die Halligen immer wieder schlimmen Sturmfluten ausgesetzt.

Wo lag die Insel Rungholt?

Rungholt war eine Siedlung und ein Rechtsgebiet (Dingspil, von germanisch Thing und althochdeutsch spël „Rede“) in der nordfriesischen Küstenlandschaft Strand; ab dem 13. Jahrhundert auch ein Kirchspiel (altfriesisch kerspel).

Warum ist die Stadt Atlantis versunken?

Datierung zweifelhaft. Die Atlanter sollen große Seefahrer und Krieger gewesen sein. Doch als sie die Stadt Athen angriffen, wurden sie von den Griechen besiegt. Bald darauf kam es zu einer gewaltigen Katastrophe: Die Erde bebte, Meer überflutete das Land und Atlantis versank im Meer.

Wie heißt die versunkene Insel?

Für die selten gesuchte Frage "der Sage nach versunkene Insel" mit 8 Zeichen kennen wir derzeit nur die Lösung Atlantis.

Wie heißt die versunkene Stadt in Griechenland?

Auf dem Meeresgrund vor der griechischen Halbinsel Peleponnes liegen die Überreste von Pavlopetri, die schon seit Jahrzehnten als älteste versunkene Stadt der Welt gilt.

Wie lange existierte Atlantis?

Atlantis wird das erste Mal schriftlich vor etwa 2400 Jahren in den Texten von Plato erwähnt. Der griechische Philosoph beschreibt Atlantis als ein Land (Kontinent), das vor etwa 12 000 Jahren mit einer hochentwickelten Landwirtschaft und Kultur existiert haben soll.

Ist Atlantis ein moderner Mythos?

Erfindung des modernen Atlantis-Neomythos

Mit diesem Werk gelang Ignatius Donnelly etwas ganz Neues: die Erfindung eines modernen "Neomythos". Ohne Vorbild, gerade auch unter Dichterjuristen, war das Spiel mit der geheimnisvollen Insel Atlantis zwar nicht. Seit sie der antike Philosoph Platon (428–348 v. Chr.)

Wer regierte Atlantis?

Laut der griechischen Mythologie war Atlantis eine riesige Insel, die von einem reichen, weisen, gerechten und großzügigen Volk bewohnt war, das von Poseidon, dem Gott des Meeres, regiert wurde.

Wer war der erste König von Atlantis?

Atlas (altgriechisch Ἄτλας Átlas) war nach Platons Dialog Kritias ein Sohn des Poseidon und der erste König von Atlantis. Bei der Verlosung der Welt unter den Göttern erhielt Poseidon die Insel Atlantis.

Was ist die Atlantis Energie?

Die Atlantis Kultur Energetika beschreibt einen Weg Energie für alle Bereiche seines Seins einzusetzen, zu nutzen und im Alltag zu erfahren. Energie ist die Grundlage eines guten und gesunden Lebens.