Zum Inhalt springen

Wo ist der Unterschied zwischen einer Genua und einer Fock?

Gefragt von: Frau Prof. Barbara Jordan B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Als Genua wird ein vergrößertes, anstelle der normalen Fock gesetztes Stagsegel auf Segelbooten und Segelyachten bezeichnet. Die Genua überlappt im Gegensatz zur Fock den Mast, das heißt, das Schothorn befindet sich hinter dem Mast. Bei vielen Segelboottypen ist die Segelfläche der Genua größer als die des Großsegels.

Was ist eine Genua beim Segeln?

Ein Genua-Segel zum Aufkreuzen

Es besteht in der Regel aus Dacron, einer Faser aus PET. Die Genua überlappt den Mast und kann mittels einer Rollreffanlage vollständig geborgen und in ihrer Segelfläche verkleinert werden. Der Name dieses Segeltyps stammt von einer im Jahre 1927 ausgetragenen Regatta in Genua.

Welche Arten von Segeln gibt es?

Die Liste der Segeltypen gibt einen Überblick über die auf Segelschiffen, Segelyachten und Segelbooten verwendeten Segel. Nicht in dieser Aufstellung angegeben sind Segelgruppen wie Rahsegel, Schratsegel, Stagsegel, Hochsegel, Haupt- beziehungsweise Arbeitssegel, Schönwettersegel, Beisegel oder Vorsegel.

Wo ist die Fock?

Als rechteckiges Rahsegel ist eine Fock das unterste Segel am Fockmast, dem ersten Mast eines rahgetakelten Schiffes mit mehreren Masten. Ursprünglich war die Fock dort ein Zieher, im Gegensatz zum Treiber- oder Besansegel.

Wie nennt man das vordere Segel?

Die modernen Schratsegel sind mit ihrem Vorliek (der Vorderkante) in der Mittschiffsebene am Mast oder einem Stag befestigt. In letzterem Fall werden sie auch als Stagsegel bezeichnet. Der große Vorteil dieser Segel ist, dass mit ihnen schräg gegen den Wind gesegelt werden kann.

Richtig reffen - Tipps für Einsteiger und Könner

16 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man das Bad auf einem Schiff?

Ein Raum zum Wohnen und Schlafen wird meist Kajüte oder Kabine genannt. Bei höher gestellten Personen wie dem Kapitän oder den Offizieren heißt die Kajüte aber Kammer.

Wie heißt der Mast am Bug?

Der Bugspriet ragt meist zentral in spitzem Winkel gegenüber der Horizontalen in Längsschiffsrichtung über den Bug hinaus. Er kann bei kleineren Fahrzeugen auch horizontal und dezentral angeordnet sein. Bugspriete waren früher aus Holz, ab dem 19. Jahrhundert werden auch Hohlkörper aus Stahl oder Aluminium verwendet.

Wie heißt das Schwesterschiff von der Gorch Fock?

Seit 1939 wurden die Gorch Fock und ihre beiden Schwesterschiffe Horst Wessel und Albert Leo Schlageter vor allem als stationäre Wohnschiffe und nur noch wechselnd als Ausbildungsschiffe genutzt. So lag die Gorch Fock 1942 in Swinemünde und im April 1944 in Kiel als Wohnschiff.

Was ist ein Code 0 Segel?

Der Code Zero ist ein sehr großes Vorsegel, das unter bestimmten Bedingungen gesetzt werden kann: entweder bei Leichtwind bis etwa 10 kn wahrem Wind auf Am-Wind- und Halbwind-Kursen oder aber bei mehr Wind auf Raumschotskursen. Ursprünglich wurde das Segel für das Whitbread Round the World Race 1997/1998 entwickelt.

Wann Gennaker?

Das Segel wird mit fliegendem runden Vorliek vor dem Vorstag gefahren. Der Hals (die vordere untere Ecke) wird zum Trimmen mit einer Talje oder fest mit einem Stropp an einem speziellen Bugbeschlag oder an einem nach vorne ausfahrbaren Gennakerbaum angeschlagen.

Wie heißt ein Schiff mit zwei Masten?

Schoner: Ursprünglich Segelschiff mit zwei Masten, wobei der vordere Mast kleiner oder gleich groß wie der hintere Mast ist. Mittlerweile werden zuweilen auch Schiffe mit drei Masten als Schoner bezeichnet ("Dreimastschoner").

Wie heißt das kleinste Segelboot?

Die Optimisten-Jolle (oft kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport.

Warum Schwarze Segel?

Man glaubte erst kämen die Fremden mit weißen Segeln und gaben sich freundlich, um die Gegend zu erkunden und dann kämen sie mit einem schwarzen Segel und würden Tod und Verderben bringen.

Wie funktioniert ein fockroller?

Der Fockroller ist dem Genuaroller sehr ähnlich. Es besteht nämlich aus einem Abschnitt, in dem das Segel entgleist wird, und einer rotierenden Trommel. Letzterer wird am unteren und beweglichen Teil des Profils befestigt. Er führt das Wickelende (die Schnur) und ist an seiner Schneckenform zu erkennen.

Ist es gefährlich in Genua?

Aber es sind ja nicht nur die Hochstraßen über Genua, die offenbar gefährlich sind. Fachleute bescheinigen mindestens 300 Brücken und Tunnel in Italien einen eher alarmierenden Zustand. Etwa 70 Prozent der etwa 15.000 Autobahnbrücken und -Tunnel sind älter als 40 Jahre.

Warum Vorsegel?

Dies hat viele vernünftige Gründe: Zum einen kann das Vorsegel bei allen Manövern schnell, einfach und sicher weggenommen werden. Zum anderen kann im Notfall das Segel eingerollt und damit gerefft werden. Dies ist angenehm und schnell gemacht, birgt aber auch eine ganze Reihe von Nachteilen.

Was ist der Unterschied zwischen Spinnaker und Gennaker?

Aber was ist der wesentliche Unterschied zwischen Gennaker und Spinnaker: Der Spinnaker hat ein symmetrisches Design. Das Spinnakerfall am Kopf des Segels, der Achterholer in Luv am Spinnakerbaum und die Schot in Lee am Schothorn. Ein Gennaker ist asymmetrisch geschnitten.

Welches Segel bei welchem Wind?

Welche Windsurf-Segel bei welcher Windstärke? Das Rigg ist der Teil der Surfausrüstung, der immer an die jeweiligen Wetterbedingungen angepasst werden muss. Je stärker der Wind, desto kleiner sollte das Segel sein. Je schwächer der Wind, desto größer sollte das Segel ausfallen.

Was ist das größte Segelschiff der Welt?

Die Royal Clipper ist seit 2001 im Guinness Buch der Rekorde offiziell als größtes Segelschiff der Welt registriert.

Wie viele Gorch Focks gibt es?

Alle entstanden auf der Hamburger Werft Blohm & Voss. Fünf Schiffe der Gorch-Fock-Klasse existieren bis heute, davon dienen vier noch immer als Segelschulschiffe in verschiedenen Marinen.

Wie viele Segel hat die Gorch Fock?

"Gorch Fock" zierte Zehn-Mark-Schein

Mit ihren 23 Segeln und einer Gesamtlänge von fast 90 Metern ist die Bark schon bald ein gern gesehener Gast bei Hafenfesten wie dem Hamburger Hafengeburtstag oder der Kieler Woche im Heimathafen des Schulschiffes.

Wie nennt man die letzte Fahrt eines Schiffes?

Als Auslaufen eines Schiffes wird das Verlassen eines Hafens bezeichnet. Als Ausschiffen wird das Von-Bord-Gehen der Passagiere am Ende einer Reise bezeichnet.

Wie heißt der Steg zum Schiff?

G – Gangway

Der Gangway ist die Treppe oder der Steg als Zugang zum Schiff. Hierüber betreten und verlassen Sie das Schiff bei Landgängen.

Was dreht sich oben auf einem Schiff?

Der Radeffekt, auch als Schraubeneffekt bezeichnet, ist die Versetzung des Hecks eines Wasserfahrzeuges aufgrund der Drehung des Propellers im Wasser. Dieser Effekt tritt nahezu unabhängig von der Ruderlage auf, so dass er in der Fachliteratur auch als indirekte Steuerwirkung des Propellers bezeichnet wird.

Vorheriger Artikel
Wie gut ist ein Hauptschulabschluss?
Nächster Artikel
Wann wird ein Kind abgenommen?