Zum Inhalt springen

Wo ist der sicherste Ort im Auto?

Gefragt von: Bogdan Winkler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (37 sternebewertungen)

Für Bettina Zahnd, Leiterin der Abteilung Unfallforschung & Prävention der AXA, ist die Antwort klar: «Der sicherste Platz im Auto ist hinten in der Mitte. Wenn sich dort ein Dreipunktgurt und ein vollständiger Sitz befindet, sollte der Kindersitz unbedingt dort montiert werden.

Wo sitzt man im Auto am sichersten?

Lange war allgemein bekannt: Die häufigsten Unfälle passieren frontal, also sind die sichersten Plätze im Auto hinten. Dazu kommt noch: Am weitesten vom Gegenverkehr ist der Platz hinten rechts, demnach gilt er als der sicherste.

Wo ist der gefährlichste Platz im Auto?

Statistiken zur Sicherheit auf Rücksitzen

Verletzungen auf den Rücksitzen fallen laut einer Studie der deutschen UDV (Unfallforschung der Versicherer) aus dem Jahr 2015 bei vergleichbaren Konstellationen zu knapp 70 % genauso schwer aus, wie auf den Vordersitzen – und bei 20 % sogar schwerer.

Wie sicher ist der Beifahrersitz?

Gefahr durch aktiven Frontairbag. Grundsätzlich dürfen in Fahrzeugen mit aktivem Beifahrer-Airbag (Frontairbag) keine rückwärtsgerichteten Kindersitze auf dem Beifahrersitz installiert werden. Ein auslösender Airbag könnte sonst die Kindersitzschale anschießen und somit das Kind erheblich belasten oder sogar töten.

Wer darf im Auto in der Mitte sitzen?

Dein Kind darf im Auto vorne sitzen, wenn es in einem Kindersitz Platz nimmt. Wenn dein Kind schon 12 Jahre alt oder größer als 150 cm ist, darf dein Kind auch ohne Kindersitz im Auto vorne sitzen.

Das hier ist der sicherste und das der fatalste Sitzplatz im Auto

33 verwandte Fragen gefunden

Auf was für ein Auto stehen Frauen?

Gut ein Viertel der befragten Frauen (23 Prozent) fühlt sich am stärksten zu den Fahrern der deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes hingezogen. Mit Abstand folgen typische SUV-Hersteller wie Jeep und Land Rover (11 Prozent) sowie die günstigeren Marken (z. B. Opel oder Skoda) mit 6 Prozent.

Was darf man nicht im Auto haben?

Handys, Schnaps und Zeitungen Was im Auto alles verboten ist

Die wichtigsten Zweifelsfälle. Flip-Flops und High Heels im Auto: Fahren mit Flip-Flops ist nicht verboten, also kommt eine Versicherung auch für Schäden auf, wenn der Fahrer solche Sandalen oder eine Dame High Heels trägt.

Ist rückwärts fahren sicherer?

Mehr Schutz beim Frontalaufprall

Grundsätzlich bietet eine rückwärtsgerichtete Sicherung von Kindern vor allem bei einem Frontalcrash Vorteile, da die Belastung breitflächig über den Rücken des Kindes übertragen wird und somit keine erhöhten Halskräfte auftreten können.

Wo sitzt das Baby im Auto?

Die Babyschale ist am besten hinten rechts im Auto platziert, damit sich die Fahrerin oder der Fahrer während des Einbaus auf der dem Straßenverkehr abgewandten Gehwegseite befindet. Das gilt natürlich auch für alle nachfolgenden Kindersitze, die angeschafft werden.

Warum sollen Kinder im Auto hinten sitzen?

Laut ADAC ist der sicherste Platz im Auto für Kinder grundsätzlich die Rückbank. Sie sollten vor allem den Platz hinten rechts für den Kindersitz auswählen. Dieser Platz ist beim Parken normalerweise auf der Seite des Fußweges, und erleichtert somit das aus- und einsteigen.

Wo ist es sicher im Auto zu schlafen?

Am sichersten schlafen Sie in einem Wohngebiet oder auf einem öffentlichen Parkplatz. Wenig ansprechend, aber sinnvoll sind auch Autobahnraststätten: Diese sind meist rund um die Uhr geöffnet und es gibt oft Duschen und Toiletten. Achten Sie darauf, dass das Auto gerade steht, damit Sie im Liegen nicht rutschen.

Wo ist es verboten im Auto zu schlafen?

In Deutschland ist es grundsätzlich erlaubt, im Auto zu übernachten – jedenfalls überall dort, wo man auch parken darf. Du solltest aber nicht zu lange an derselben Stelle stehen. Fühlen sich Anwohner belästigt oder verursachst du Müll und Schmutz, dürfen die Behörden dir das Übernachten dort untersagen.

Wo passieren die meisten Auto Unfälle?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden passierten 2018 innerorts, die meisten Verkehrstoten gab es mit 1.867 jedoch außerorts auf Kreis- und Landstraßen (ohne Autobahn) zu beklagen.

Wie sollte man nicht im Auto sitzen?

Sitzneigung: Die Kniekehlen sollten nicht mit der Sitzkante in Berührung kommen, damit das Blut zirkulieren kann und die Beine schnell bewegt werden können. Sitzabstand: Beim Treten der Kupplung sollte das Bein nicht gestreckt, sondern leicht angewinkelt sein. Mit dem Knie darf man nicht am Lenkrad anstoßen.

Wo sitzt die Frau im Auto?

Als höflicher Fahrer halten Sie Ihrer Frau die Beifahrertür auf.

Wo kann man Sachen im Auto verstecken?

"Der Motorraum, Kofferraum, Dach- und Seitenverkleidung und das Reserverad sind sehr beliebte Verstecke." Oft stecken Banknoten, Schmuck oder Elektronik auch einfach im Koffer.

Warum Airbag ausschalten wenn Kind vorne sitzt?

Airbag ausschalten, wenn vorn Babyschalen installiert sind

Bei aktivem Airbag ist die Verwendung solcher Kindersitze definitiv nicht erlaubt. Hintergrund: Löst ein Airbag nach einem Aufprall aus, könnte das Kind durch die Wucht des aufspringenden Luftsacks gegen die Sitzlehne gedrückt und schwer verletzt werden.

Was ist sicherer Isofix oder Gurt?

der Autositz und die Fahrzeugkarosserie sind fest und dauerhaft miteinander verbunden. die Montage und Demontage ist super easy und geht schnell. und nun das größte Plus: Isofix ist viel sicherer als die Befestigung durch den Autogurt, weil dieser häufig viel zu lose an dem Kindersitz befestigt wird.

Wie lange darf ein Kind im Maxi-Cosi sitzen?

Sie sorgen dafür, dass dein Kleines bis zu einem Alter von 12 Jahren (und ab 15 Monaten) sicher mitfährt. Unser drehbarer Maxi-Cosi-Kindersitz Beryl kann in beide Fahrtrichtungen und bis zu einem Alter von ca. 7 Jahren verwendet werden.

Warum dürfen Babys nur rückwärts fahren?

Babys werden im Auto in der Babyschale immer rückwärts transportiert. Dies ist besonders sicher, denn bei einem starken Bremsvorgang oder Unfall wird das Kind in die Sitzschale gedrückt und ist gut geschützt.

Warum dürfen Babys nicht vorwärts fahren?

Warum ist es für Babys und Kleinkinder am sichersten, rückwärtsgerichtet zu reisen? Kinder in einem vorwärtsgerichteten Sitz können bei einem Frontalzusammenstoß ruckartig nach vorne geschleudert werden. Das ist eine extreme Belastung für den empfindlichen Kopf und Nacken und kann zu schweren Verletzungen führen.

Wann hat ein Kind 18 kg?

Vierjährige sind statistisch zwischen 96 und 112 cm groß. In diesem Alter überschreitet bereits jedes vierte Kind das Gewichtslimit von 18 kg.

Ist im Auto schlafen Wildcampen?

Das einmalige Übernachten am Straßenrand im PKW ist aber generell völlig in Ordnung – das gilt auch für Campingwagen, solange an der jeweiligen Stelle kein Parkverbot für diese Fahrzeuge existiert.

Ist es erlaubt das Handy als Navi zu benutzen?

Nicht erlaubt: Navi-App beim Fahren bedienen

Das Nutzungsverbot gilt nicht nur für externe Geräte wie Smartphones oder Navigationsgeräte, sondern auch für ins Auto eingebaute Musik-, Navigations- und sonstige Geräte.

Kann man im Auto schlafen?

Ja, in Deutschland darf man grundsätzlich in seinem Auto schlafen. Man sollte jedoch darauf achten, wo man sein Auto während der Nacht abstellt. In anderen europäischen Ländern gibt es andere Regelungen, so ist das Schlafen im Auto beispielsweis in Ländern wie Portugal, Kroatien oder den Niederlanden verboten.

Vorheriger Artikel
Welcher Grill ist so gut wie Weber?
Nächster Artikel
Sind alle Geländewagen Allrad?