Zum Inhalt springen

Wo ist der Ruhebereich im ICE?

Gefragt von: Frau Prof. Meike Buck B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Im Ruhebereich können Fahrgäste entspannen. Diese Ruhebereiche befinden sich vorzugsweise in Abteilen, den ICE-Lounges im ICE 3 und T oder in einem kompletten Wagen. In diesem Wagen sind Handygespräche, lautes Musikhören und sonstige lauten Tätigkeiten unerwünscht.

Wie sieht der Ruhebereich im ICE aus?

So erkennen Sie den Ruhebereich

Zwei Piktogramme weisen im Zug auf das besondere Abteil hin. Sie zeigen ein durchgestrichenes Handy sowie ein Gesicht mit dem Zeigefinger auf den Lippen. Den Ruhebereich gibt es in allen Intercity- und Intercityexpress-Zügen der Deutschen Bahn.

Was ist ein Ruhebereich im ICE?

Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht.

Ist der Ruhebereich im ICE 1 Klasse?

Telefonate, Musik, Kinder Welcher Lärm im Ruhebereich der Bahn noch erlaubt ist. Im Ruhebereich der Deutschen Bahn gilt die gegenseitige Rücksichtsnahme. Die Deutsche Bahn bietet in allen ICE und Intercity 2 Ruhebereiche an. Telefonate, lautes Musikhören mit Kopfhörer und sonstiger Lärm sind dort nicht erwünscht.

Wo sitzt es sich am besten im ICE?

Wo hat man die meiste Beinfreiheit und hat am wenigsten ein Gedränge zu befürchten? Die Beinfreiheit ist in den beiden Klassen jeweils an allen Plätzen identisch, ruhig ist es in der Regel in den Endwagen sowie in der Mitte der Waggons. Gedränge erlebt man im ICE eher selten.

Die besten Sitzplätze reservieren; im ICE / echte Fensterplätze finden | Zug2013

42 verwandte Fragen gefunden

Kann man sich im ICE hinsetzen wo man will?

Information ist alles: Der ICE-Wagen mit der Ordnungsnummer 7 ist der einzige im Zug, für den nicht reserviert werden kann. Dort dürfte also die Chance, einen Platz zum Sitzen zu finden, am größten sein - sofern er im Zuglauf vorgesehen ist.

Welcher Platz im Zug ist der sicherste?

Den sichersten Platz gibt es im Zug nicht, da sich die Kräfte je nach Art des Unfalls unterschiedlich verteilen. Wie Experten bestätigen, sind bei einem Frontalzusammenstoß die Überlebenschancen im hinteren Teil des Zuges am größten, da ein Großteil der Aufprallenergie bereits absorbiert wurde.

Was ist der Unterschied zwischen 1 und 2 Klasse im ICE?

Neben dem allgemeinen Sitzkomfort bietet die 1. Klasse Bordservice am Platz (bezahlen muss man aber dennoch), kostenfreie Zeitungen, kostenfreies WLAN ohne Datenbegrenzung (in der 2. Klasse wird die Geschwindigkeit gedrosselt), manchmal eine Süßigkeit als Geschenk und Zugang zu DB Lounges.

Was ist der Unterschied zwischen ICE1 und ICE 2?

Die zweite Generation von Hochgeschwindigkeitszügen in Deutschland wurde 1996 in Betrieb genommen. Im Gegensatz zum ICE 1 ist der ICE 2 auf sechs Mittelwagen, einen Steuerwagen und einen Triebkopf begrenzt. Dieses Zugkonzept erlaubt die Kupplung zweier Züge zu einem Doppelzug.

Kann ich mein Handy im ICE aufladen?

Steckdosen im ICE – wer die Wahl hat, hat die Qual

Fährst du mit dem ICE kannst du davon ausgehen, dass du Strom an deinem Sitzplatz hast. Meist befinden sich die Steckdosen im Fußbereich oder in der Mitte jedes Doppelsitzes, zumindest, wenn du in der 2. Klasse fährst.

Was bedeutet das Piepen im ICE?

Dieses akustische Signal, gegeben durch Gruppen von drei kurzen Tönen hintereinander, fordert den Zug zum sofortigen Anhalten auf. Der Signalton ist identisch mit dem des Signals Sh 5.

In welche Richtung fährt der Zug bei der Sitzplatzreservierung?

Oftmals wird die Fahrtrichtung des Zuges bei der Reservierung auf dem Sitzplan durch einen Pfeil angezeigt, allerdings gilt das nur für die 49 Fahrzeuge der Baureihe ICE 4. Diese Züge sind baugleich: alle Sitze sind demnach in derselben Anordnung.

Was bedeutet das Handyzeichen im Zug?

In Waggons, die mit einem Handysymbol gekennzeichnet sind, helfen Repeater weiter. Diese leiten das draußen kräftige Signal in den Zug hinein und passen es dort so an, dass Smartphones und andere Mobilfunkgeräte wie Tablets oder Notebooks guten Empfang haben.

Wie laut darf man im Zug sein?

Um das Herzinfarktrisiko durch nächtlichen Lärm zu vermeiden, sollte der Schallpegel aber unter 55 Dezibel liegen. Streckenweise ist der nächtliche Lärmpegel an Schienenstrecken höher als der am Tage.

Hat jeder ICE Abteile?

Seit Jahrzehnten verabschiedet sich die Bahn mit jeder neuen Zuggeneration ein Stück weiter vom Abteil. Stattdessen: offene Sitzreihen in Großraumwagen. Hatten die ältesten ICE1 noch knapp ein Drittel Abteilplätze, gibt es diese im aktuellen Flaggschiff ICE4 nur noch für Familien mit Kleinkindern.

Wo finde ich im ICE eine Steckdose?

In den ICE-Zügen befinden sich die Steckdosen unter den Sitzen.

Welcher ist der beste ICE?

Der "Alta Velocidad Española" ist der heimliche Champion unter den Hochgeschwindigkeitszügen. Im April 1992 ging die erste Strecke zwischen Madrid und Sevilla in Betrieb, ein Jahr zuvor hatte der deutsche ICE seinen Betrieb aufgenommen.

Welche ist besser IC oder ICE?

In der Schnelligkeit unterscheiden sich beide Züge erheblich. Der IC hält öfter und erreicht auf den Strecken zwischen den Bahnhöfen eine Maximalgeschwindigkeit von 200km/h. Daneben bist du mit dem ICE deutlich schneller unterwegs. Je nach Typ und Streckenausbau erreicht der ICE Geschwindigkeiten von 230km/h – 320km/h.

Wie viel kostet 1 Klasse im ICE?

Die günstigsten Ticket-Preise für eine ICE-Fahrkarte in der 1. Klasse liegt bei 20,15€ beim Super Sparpreis mit BahnCard-Rabatt. Meist gilt die Faustregel: Je teurer eine Fahrkarte wird, desto weiter liegen automatisch die Preise für die beiden Klassen auseinander.

Welche Vorteile hat man im ICE 1 Klasse?

  • Sitzplatzreservierung. In der 1. ...
  • Raumkomfort. Nur 3 statt 4 Sitze pro Reihe, breitere Gänge und großzügigen Stauraum für Ihr Gepäck: Die 1. ...
  • WLAN-Service. Das WLAN der 1. ...
  • Sitzkomfort. ...
  • Ruhezone. ...
  • Service am Platz. ...
  • Sitzplatzreservierung. ...
  • Raumkomfort.

Wohin mit dem Koffer im ICE?

Gepäckregale über den Sitzen: In den meisten Fernverkehrszügen gibt es in den Großraumbereichen sowie in den Abteilen über den Sitzen Gepäckablagen. Im Regelfall finden dort Koffer mit den Abmaßen 70x50x30 cm problemlos Platz. Legen Sie hier Ihre Koffer und Taschen möglichst platzsparend hinein.

Wie erkenne ich reservierte Plätze im ICE?

Anhand der Reservierungsanzeige über dem Sitz. ;) Dort steht die Strecke, für welche der Platz reserviert ist. Wenn nichts dort steht, ist der Platz auch nicht reserviert, es sei denn, das Reservierungsanzeigesystem im Zug ist mal wieder ausgefallen.

Wie sicher ist ICE fahren?

Im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln zeigt sich, dass die Bahn die größte Sicherheit bietet. Eine Fahrt mit dem Auto ist 63 Mal gefährlicher, legt man die zurückgelegten Kilometer und die Zahl der bei Unfällen verunglücken Personen zugrunde.

Was darf man nicht mit in den Zug nehmen?

Nicht mit in den Zug dürfen Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können – oder die gefährlich, entzündlich oder explosiv sind. Damit die Gänge frei bleiben, verfügen einige Züge im Einstiegsbereich und in der Mitte der Waggons über Regale für große Gepäckstücke.

Wann ist im Zug am wenigsten los?

Am entspanntesten reist es sich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Die besten Reisezeiten liegen zwischen vier und sechs Uhr, zehn und 15 Uhr sowie nach 20 Uhr. An den anderen Zeiten sitzen viele Pendler:innen in den Abteilen.