Zum Inhalt springen

Wo ist der nächste aktive Vulkan in Deutschland?

Gefragt von: Irmgard Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2023
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück. Aber auch in der Rhön, im Schwarzwald und Westerwald, am Vogelsberg sowie im Vogtland und im Erzgebirge finden sich vulkanisch geprägte Gebiete.

Welcher aktive Vulkan ist Deutschland am nächsten?

Der Ausbruch des Laacher-See-Vulkans, vor rund 13.000 Jahren in der Eifel, ist einer der größten, der sich in Mitteleuropa ereignet hat. "Die Eifel ist das größte Vulkangebiet Mitteleuropas.

Wann bricht der nächste Vulkan in Deutschland aus?

Vulkanausbruch in Deutschland steht aktuell nicht bevor. Torsten Dahm vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam, der an der deutschen Studie beteiligt war, gibt jedoch Entwarnung. Ein Vulkanausbruch in Deutschland stehe aktuell nicht bevor.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Das größte Risiko für eine Vulkaneruption in Deutschland schlummert laut aktuellen Erkenntnissen unter dem Laacher See in der Eifel. Zuletzt brach dieser Vulkan hier vor etwa 13.000 Jahren aus. Dabei wurde so viel Asche ausgestoßen, dass man Spuren davon in Südschweden und Norditalien nachweisen konnte.

Wann bricht Maria Laach aus?

Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen. Dies wirft ein neues Licht auf die Klimageschichte des gesamten nordatlantischen und europäischen Raums und erfordert eine Anpassung der europäischen Klimaarchive.

Warum in Deutschland ein Vulkan ausbrechen könnte | Quarks

17 verwandte Fragen gefunden

Wann bricht die Eifel wieder aus?

Rund um den Laacher See in der Vulkaneifel stehen nun 350 Geofone, die eine Antwort auf die Frage liefern sollen, wie aktiv die Vulkane in der Eifel heute noch sind. 10.000 Jahre Stille – so lange ist der Zeitraum, in der ein Vulkan ​​​inaktiv sein muss, bis er als erloschen gilt. So auch in der Eifel.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Das Vulkangebiet unter der Eifel gilt eigentlich als erloschener Supervulkan.

Was ist der gefährlichste Supervulkan der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Wird 100 prozentig ausbrechen?

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland "hundertprozentig" zu einem Vulkanausbruch kommen.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Die neuesten geodätischen Untersuchungen des Vulkans Mauna Loa beschreiben neue Bewegungen in seinen Verwerfungen und eine Zunahme seines magmatischen Volumens: Symptome eines möglichen Ausbruchs!

Was würde bei einem Vulkanausbruch in der Eifel passieren?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Wie wahrscheinlich ist ein Vulkanausbruch in der Eifel?

Vulkanausbrüche in Deutschland "Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Eifel ein Vulkan losgeht, liegt bei 100 Prozent" 12.11.2021, 10:34 9 Min.

Welcher deutsche Vulkan füllt sich mit Magma?

Unter dem Laacher See in der Eifel steigt wahrscheinlich Magma aus dem Erdmantel auf. Darauf deuten schwache Erdbeben hin, die Forscher in mehreren Kilometern Tiefe gemessen haben. Der Vulkan scheint also noch aktiv zu sein. Anzeichen für eine bevorstehende Eruption wie Verformungen des Bodens gibt es jedoch nicht.

Hat Deutschland ein Vulkan?

Auch in Deutschland gibt es Vulkane. Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Wo steht der einzige künstliche Vulkan in Deutschland?

Der Vesuv von Wörlitz ist ein künstlicher Vulkan im Wörlitzer Park in Oranienbaum-Wörlitz, Bundesland Sachsen-Anhalt. Er steht auf der „Felseninsel Stein“.

Welcher Vulkan bricht als nächstes aus?

US-Forscher vermutet: Super-Vulkan in Kalifornien bricht bald aus. Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Was sind die 5 gefährlichsten Vulkane?

Vorsicht: Die 10 gefährlichsten Vulkane der Welt
  1. Krakatau. 1883 brach der Krakatau zischen den indonesischen Inseln Sumatra und Java aus. ...
  2. Vesuv. Der Vesuv ist wohl einer der berühmtesten Vulkane der Welt und gilt bei vielen Forschern auch als der gefährlichste. ...
  3. Mont Pelée. ...
  4. Nyiragongo. ...
  5. Stromboli. ...
  6. Mount St. ...
  7. Popocatépetl. ...
  8. Unzen.

Welcher Vulkan brach 2022 aus?

Der Vulkanausbruch des Hunga Tonga-Hunga Haʻapai 2022 in Tonga ereignete sich am 14. und 15. Januar 2022 mit massiven Eruptionen, die phreatomagmatischer Natur waren.

Wie gefährlich ist der Eifel Vulkan?

Die Gefahr eines baldigen Ausbruchs sehen Experten aber nicht. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm. Die Wahrscheinlichkeit sei da, dass es in der Eifel wieder einen Maar-Ausbruch oder einen kleinen Schlackenkegel geben könnte.

Wird der Vulkan in der Eifel ausbrechen?

Die Vulkane in der Eifel sind noch aktiv. US-Forscher haben gemessen, dass sich die Erde in der Eifel hebt und auch von unten nach außen gedrückt wird. Die Ergebnisse bestätigen eine Studie deutscher Wissenschaftler, die Erdbeben unter dem Laach festgestellt hatten.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Wo ist der größte erloschene Vulkan in Deutschland?

Europas größter erloschener Vulkan liegt nicht etwa auf einer italienischen oder griechischen Insel, sondern in Hessen: Das gewaltige Basaltmassiv des Vogelsbergs ist ein liebliches Naturwunder. Auf einem mal einfachen, mal anspruchsvollen Rundweg kann es erwandert werden.

Welcher Vulkan bricht am häufigsten aus?

Ein Vulkan der seit rund 2000 Jahren ständig ausbricht, ist der Stromboli, nördlich von Sizilien. Etwa alle halbe Stunde, manchmal sogar noch häufiger, befördert er Lavabrocken an die Oberfläche.

Wo in Europa steht ein supervulkan?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan.

Nächster Artikel
Ist der Laacher See noch aktiv?