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Wo ist der Klimakompressor?

Gefragt von: Bernard Kretschmer-Klose  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Der Kompressor ist am Motorblock befestigt und wird über eine Riemenscheibe und einen Keilriemen angetrieben. Beim Einschalten der Klimaanlage wird der Riementrieb von einer Magnetkupplung in Gang gesetzt.

Wie erkenne ich ob der Klimakompressor defekt ist?

Wenn beispielsweise öfter Geräusche zu hören sind, ist das ein Indiz dafür, dass der Kompressor defekt ist. Meist merkt man das daran, dass das Auto sich nicht mehr auf die gewünschten Temperaturen herunterkühlen kann. Der Grund dafür ist, dass das Kühlmittel den Wärmeaustausch nicht mehr sicherstellen kann.

Kann man mit einem defekten Klimakompressor fahren?

Grundsätzlich ist es möglich, mit einem defekten Klimakompressor ohne direkte Einschränkungen weiterzufahren. Der Innenraum des Autos dann noch marginal gekühlt. Die Klimaanlage kühlt dann nicht mehr richtig, eben nicht mehr in dem Umfang, so wie der Autofahrer das bisher gewohnt war.

Wie viel kostet ein Klimakompressor wechseln?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Welche Aufgabe hat der Klimakompressor?

Der Klimakompressor verdichtet in der Klimaanlage des Autos das Kältemittel. Angetrieben wird der Kompressor über einen Riemen im Motorraum. Handelt es sich um einem elektrischen Klimakompressor, so treibt ein Elektromotor den Kompressor an.

Klimakompressor prüfen / Ist der Klimakompressor defekt?!

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Welche Geräusche macht ein defekter Klimakompressor?

Auch Scheiben, die länger als üblich beschlagen bleiben oder während der Fahrt immer wieder von Neuem beschlagen, können ein Hinweis auf einen defekten Klimakompressor sein. Normalerweise hört man beim Einschalten ein Klickgeräusch und die Magnetkupplung startet den Klimakompressor.

Wie lange hält ein Klimakompressor?

Der Spruch „Klimaanlagen sind wartungsfrei" lässt sich leider nicht aus der Welt schaffen. Dennoch entweichen jährlich bis zu zehn Prozent des Kältemittels der Fahrzeugklimaanlage durch Verbindungsstellen und Schläuche. Dadurch kann die Kühlleistung schon nach drei Jahren spürbar nachlassen.

Wie lange dauert es einen Klimakompressor zu tauschen?

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Wie prüft man einen Kompressor?

Die einfache Prüfung ohne Messgerät kann durch erfühlen mit der Hand entlang der Leitungen und durch das erhören eines möglichen leisen Zischens an den Leitungsschraubverbindugen umgesetzt werden. Der Kompressor sollte hierbei seinen Maximaldruck von 8 bar bis 10 bar erreicht haben.

Kann ein Klimakompressor undicht sein?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, ist nicht selten der Verlust von Kältemittel, verursacht durch einen defekten Klimakühler, die Ursache für die Fehlfunktion.

Was kostet Klimakompressor wechseln bei VW?

Für den Wechsel des Klimakompressors liegen die Kosten ab rund 1.000,- Euro. Bei einem neuen Verdampferelement werden ab etwa 1.120,- Euro aufwärts fällig.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Ursachen vor:
  • Kältemittel: Überlegen Sie zuerst, wann Sie das letzte Mal Ihr Kältemittel für die Klimaanlage haben auffüllen lassen. ...
  • Kondensator: Der Kondensator sorgt dafür, dass das Kältemittel die Wärme abgibt.

Was ist wenn die Klima nicht mehr kühlt?

Die häufigste Ursache für eine nicht kühlende Klimaanlage ist fehlendes Kältemittel. Es muss nämlich ungefähr alle zwei bis drei Jahre nachgefüllt werden. Passiert das nicht, kühlt die Anlage eben auch nicht mehr ordnungsgemäß. Einfach nachfüllen lassen und schon kannst Du wieder mit angenehmen Temperaturen fahren.

Warum brummt die Klimaanlage im Auto?

Macht der Klimakompressor Geräusche, lassen Fahrzeughalter diesen oft austauschen. Doch die Ursache für das Geräusch muss nicht ein Defekt sein. Die Befestigung, das Expansionsventil, der Antrieb, eine falsche Kältemittel-Menge oder die Leitungen können ebenfalls verantwortlich sein.

Warum brummt die Klimaanlage?

Die häufigste Ursache für ein übermäßig lautes Brummen ist meist der Kompressor. Hier können verschiedene Probleme auftreteten: Lagerung/Dämpfung des Kompressors selbst abgenutzt oder defekt. Außengerät/Leitungen ohne schalltrennende Elemente montiert.

Ist ein neuer Klimakompressor mit Öl befüllt?

Verteilung der Ölmenge

In jedem Bauteil der Klimaanlage befindet sich Kältemittelöl. Das Öl wird im Falle einer Reparatur mit dem ausgetauschten Bauteil entfernt. Daher ist es unbedingt erforderlich, die entsprechende Ölmenge wieder aufzufüllen.

Wie lange hält ein Kompressor?

Eine pauschale Aussage über die tatsächliche Lebensdauer eines Kompressors lässt sich nicht treffen. Die Lebensdauer eines Kompressors wird durch viele Faktoren beeinflusst. Wie die Pflege und Wartung des Kompressors und dessen Einzelkomponenten, der Austausch von Ersatzteilen sowie die Auswahl des Öls.

Wie oft müssen Kompressoren gewartet werden?

Die wiederkehrende Prüfung der Kompressoren richtet sich nach der Gefährdungsbeurteilung für die Druckluftkompressoren. In der Regel erfolgt die Prüfung alle 4 Jahre. Die Prüfung kann im Zusammenhang mit der Wartung durch den Servicetechniker durchgeführt werden.

Was passiert bei zu wenig Kältemittel?

Befindet sich nun zu wenig Kältemittel im System, kann der Kompressor nicht genügend Druck erzeugen. Die Klimaanlage arbeitet aber bei geringerem Druck nicht so effizient und kann den Innenraum nicht so schnell kühlen. Hinzu kommt, dass der Kompressor viel länger laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Warum geht klimakondensator kaputt?

Es gibt zwei Hauptursachen für Schäden am Klimakondensator. Zum einen kann Steinschlag dazu führen, dass die Rohrleitung von außen beschädigt wird und zum anderen kann u.U. der Trockner defekt sein. Wasser kann dann zu Lochfraß führen und der Kondensator von innen kaputt gehen.

Wie merkt man das die Klima leer ist?

Wenn die Klima an ist, hört man ein leises zischen, was bei ausgeschalteter Klima nicht zu hören ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Luft bei eingeschalteter Klima zwar nicht kälter, aber trockener ist.

Was passiert wenn der klimakondensator defekt ist?

Ist der Klimakondensator undicht, verliert er Kältemittel. Typische Symptome sind ausgetretenes Öl(!) unter dem Auto oder ein zu hoher Verbrauch an Kältemittel durch die Klimaanlage. Dass es wirklich am undichten Klimakondensator liegt, findet man mithilfe von Kontrastmittel und einer UV-Lampe heraus.

Was passiert wenn zuviel Öl in der Klimaanlage ist?

Das beschleunigt den Verschleiß der Hauptkomponenten – eine weitere Ursache für einen Kompressordefekt – und setzt das gesamte System einer unnötigen Belastung aus. Zu viel Öl, und die Kühlleistung des Systems wird beeinträchtigt.

Welches Öl kommt in den Klimakompressor?

In der Regel sind Klimaanlagen und Klimaverdichter ab Werk mit einem PAG-Öl befüllt. Da es dieses jedoch in unterschiedlichen Sorten und Viskositäten gibt, greifen Mehrmarkenwerkstätten für den Klimaservice gern auf Universalöle zurück, um sich das Ölmanagement zu erleichtern.