Zum Inhalt springen

Wo ist der erste europäische Geocache?

Gefragt von: Irmtraud Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Geocaches vom Juni 2000
Den Anfang machte am 3. Juni Chris O'Byrne im kleinen Küstenort Bray in der Nähe von Dublin in Irland.

Wo liegt der erste Geocache?

Der erste Geocache in Deutschland wurde am 2. Oktober 2000 vom Geocacher Ferenc südlich von Berlin in Brandenburg versteckt. Er trug den Namen First Germany und ist mittlerweile archiviert. Mit ca. 61.800 Stück liegen die meisten Geocaches derzeit in Bayern.

In welchem Jahr wurde der erste Geocache?

Wir können es auch kaum glauben! Seit am 3. Mai 2000 der erste Geocache versteckt wurde hat sich Geocaching ständig weiterentwickelt.

Wo liegt der tiefste Geocache an Land?

Die tiefsten Geocaches

Zu den fast noch leicht zu erreichenden Geocaches gehören sicher die Caches an der tiefsten Stelle an Land auf unserer Erde am Toten Meer. Laut der Höhenangabe in GSAK liegen auf der israelischen Seite des Toten Meeres bei 415 Meter unter dem Meeresspiegel ein Tradi und ein Earthcache.

Wer hat die meisten Geocaches gefunden?

Sagenhafte 31.853* Caches hat der Geocacher mit dem Pseudonym Aldokyl seit dem 14. August 2005 gefunden. Das ergibt einen Schnitt von ca. 10 Caches pro Tag und macht ihn zum deutschen Geocacher mit den meisten Funden.

HHCDJ & GC43 - Europas erster Geocache

39 verwandte Fragen gefunden

Ist Geocaching noch aktuell?

Aktuell ist das in 191 Ländern der Fall. Drei Beispiele für Geocaching-Plattformen sind: www.geocaching.com: weltweit; sie wird von einem Großteil der Geocacher genutzt; Basis-Funktionen kostenlos, Premium-Funktionen kostenpflichtig.

Ist Geocaching illegal?

Denn im- merhin: Geocaching ist Firmen und Organisationen untersagt. Werbende Inhalte sind verboten und werden daher nicht genehmigt.

Wie heißt der Cache mit dem längsten Zeitraum ohne FTF?

Am längsten nicht gefundener Cache

Edward Snowden (GC4ZY46) ist nicht nur seit den NSA-Enthüllungen in aller Munde, sondern auch als Cache ein ziemlich “harte Nuss”. Stand heute (3.10.2015) sind bereits 565 Tage vergangen, ohne dass der erste Fund (FTF) geloggt wurde!

Was gehört nicht in einen Geocache?

Hinterlasse keine Spuren

Achte beim Geocaching darauf, auf den Wegen zu bleiben und bei Kehren nicht abzukürzen, wenn Du zum Geocache navigierst. Dies zu tun könnte die Flora und Fauna entlang des Weges zerstören.

Wie nennt man Geocacher?

Als Geocacher sollte man einige Begriffe kennen. Der Geocache wird meistens einfach als Cache bezeichnet. Derjenige, der den Cache versteckt, wird „Owner“ genannt.

Wer ist der Erfinder von Geocaching?

Groundspeak-Gründer Jeremy Irish hat aus dem Hobby ein florierendes Geschäft gemacht. Schon im Jahr 2000 sicherte er sich die Domain Geocaching.com - nur wenige Monate nachdem der erste Cache vergraben worden war.

Wie viele aktive Geocacher gibt es in Deutschland?

Derzeit gibt es 425.888 aktive Geocaches in Deutschland. Davon sind 256.446 Traditional Geocaches und 41.830 Multi-Caches. Alleine im Jahr 2021, wurden 66.239 neue Geocaches erstellt.

In welchen deutschen Bundesland sind die meisten Cache versteckt?

Mit fünf Geocaches pro Quadratkilometer führt Berlin mit Abstand diese Auswertung an.

Wie lautet der GC Code des ersten in Deutschland versteckten Geocaches?

Ausgelegt wurde er am 03.06.2000. Grob einen Monat später, am 07.07.2000, wurde eine Dose in einem Wald in Belgien versteckt. Einfach nur Geocache genannt, ist der erste Cache in Kontinentaleuropa heute eher unter GC40 bekannt.

Was ist ein Muggel beim Geocaching?

Der Begriff Muggle oder auch kurz Muggle stammt aus den Harry-Potter-Romanen (Joanne K. Rowling) und bezeichnet dort der Zauberei Unkundige. Beim Geocaching bezeichnet er Menschen, die unwissend in Bezug auf Geocaching sind.

Wie viel kostet Geocaching?

Seit Ende 2002 bietet geocaching.com an, gegen eine Jahresgebühr von derzeit $30 (In Europa 30€) Premium Member zu werden. Neben den kostenlosen Basisfunktionen haben Premium-Mitglieder Zugriff auf Pocket Queries und können beliebig viele Caches, Travel Bugs und Geocoins beobachten.

Was ist ein ECA?

Die European Club Association (ECA) ist die unabhängige Interessenvertretung der europäischen Fußballvereine. Die Aufgabe der ECA besteht darin, den europäischen Fußball auf Vereinsebene zu schützen und zu fördern.

Wer hatte den FTF beim ersten Cache?

Prinzipiell loggt derjenige FTF, der sich als erster ins Logbuch eingetragen hat.

Was bedeutet Tftc beim Geocaching?

TFT$: Thanks for the cache (cash), deutsch: Danke für den Cache (Cash). Variante zu TFTC. TFTH: Thanks for the Hunt, deutsch: Vielen Dank für die Cachesuche. TJ: Telefonjoker.

Was ist ein FTF bei Geocaching?

FTF steht für engl. First to find und bezeichnet den ersten Finder eines neuen Geocaches. STF und TTF stehen für den zweiten und dritten Finder (Second / Third to Find).

Was mache ich wenn ich einen Cache gefunden habe?

Melde dich mit deinen Benutzerdaten auf geocaching.com an und suche den Geocache erneut. Wenn du die Cachebeschreibung geöffnet hast, findest du rechts oben den Link “Log your visit”. Hier wählst du nun “Found it” und das Datum aus und anschließend kannst du noch einen Kommentar schreiben.

Wie peilt man beim geocachen?

Die eigentliche Projektion/Peilung ausführen.
  1. Ausgangswegpunkt aufrufen. ( ...
  2. Menu-Taste drücken. ...
  3. Entfernungseinheit auf Meter stellen/Auswählen.
  4. Entfernung eingeben (mit entsprechend 0en vorher, wie man dort eingeben kann).
  5. Winkel eingeben.

Was muss man bei Geocaching machen?

Die Regeln für Geocaching sind einfach: Jemand versteckt einen Behälter irgendwo im Wald, in der Stadt oder an jedem anderen beliebigen Ort. Im Behälter befindet sich ein sogenanntes Logbuch und zuweilen sind auch kleine Tauschgegenstände drin – als Belohnung für den Finder.

Was ist Geocaching für Kinder?

Beim Geocaching gehst du auf eine Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Nur, dass keine Schatzkiste gesucht wird, sondern Caches (engl. für geheimes Versteck). Das sind kleine Dosen, in denen sich ein Logbuch befindet.

Was ist das Ziel von Geocaching?

Worum geht es beim Geocaching? Ziel des Geocachings ist es, in unbekanntem Gelände ein Versteck aufzuspüren. Dort liegt ein "Cache", meist ein kleiner Behälter mit einem Logbuch und häufig auch einem kleinen Geschenk darin.