Zum Inhalt springen

Wo ist der beste Platz für Wellensittiche?

Gefragt von: Herr Dr. Xaver Weigel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (6 sternebewertungen)

Der Käfig muß mindestens 120 cm mal 60 cm breit und mindestens 100 cm hoch sein. Darin ist Platz für bis zwei bis vier Wellensittiche. an einer Wand stehen – am besten in Fensternähe. Ein Platz neben dem Fernseher, laute Musik, Zugluft, Zigarettenrauch und Küchendunst sind nichts für Wellensittiche.

Wo stellt man Wellensittiche am besten hin?

Ein bisschen Sonne ist optimal, sofern es auch Rückzugsmöglichkeiten gibt - aber niemals in die pralle Sonne! Wellensittiche lieben hohe Standorte, daher sollte ein Käfig immer etwa in Augenhöhe platziert werden.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Wo stellt man einen Vogelkäfig hin?

Trotzdem sollten die Vögel aber auch nicht mitten im Raum stehen, sondern am besten in einer Ecke, da die Wände den Papageien ein Gefühl von Sicherheit geben. Ein Standort direkt an einer Heizung sollte ebenfalls vermieden werden, da die Luft dort zu heiß und zu trocken ist.

Was gehört nicht in den Käfig eines Wellensittich?

Das ist aber nur sicher, wenn die Vögel sich beim Schaukeln nicht gegenseitig stoßen können. Glatte Holz-Sitzstangen, Kunststoff-Sitzstangen und Sandpapier-Sitzstangen sind ungesund für Wellensittiche. Bei ihnen liegt der Druck nämlich immer auf denselben Stellen der Füße.

Ist es egal, wo der Wellensittichkäfig steht? Wo ist der beste Platz dafür? Frage aus Kommentar 74

41 verwandte Fragen gefunden

Soll man Wellensittiche abdecken?

Um den Wellensittichen ihre Nachtruhe zu gönnen, denn sie benötigen zwischen 8 und 10 Stunden Schlaf, kann der Käfig mit einem Tuch abgedeckt werden.

Wie lockt man einen Wellensittich in den Käfig?

Wellensittiche lieben für ihr Heim einen hellen Standort, vermeiden allerdings direkte Sonneneinstrahlung. Ideal ist ein ruhiger Platz in Fensternähe, an dem aber nie der gesamte Käfig gleichzeitig im Sonnenlicht steht.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Würde ich dir auch raten. Meine Wellis haben keine Angst vor Rot oder Orange. Dennoch kenne ich einige Wellis, hier aus dem Forum, die die Farbe Rot(z.B. bei Tomaten) verschmähen, und manchmal sogar Angst davor haben.

Warum muss man Wellensittiche abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.

Was mögen Wellensittiche am liebsten?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Was ist tödlich für Wellensittiche?

Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ein gesunder Wellensittich, mit einem gesunden Immunsystem, kann problemlos hier und da ein kleines Stück Banane als Leckerbissen fressen. Sinnvoll ist es, ein Stück einer eher grünen statt überreifen Banane anzubieten, damit der Vogel weniger Zucker aufnimmt.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Wie lange soll ein Wellensittich im Käfig bleiben?

Dauer der Eingewöhnung

Die Eingewöhnung dauert zwei bis drei Wochen, wenn Sie mit der Wellensittich-Haltung neu anfangen. In dieser Zeit lernen die Vögel Sie und ihre neue Umgebung kennen. Zur Sicherheit sollten Sie sie in dieser Zeit noch im Käfig lassen und noch keinen Freiflug anbieten.

Kann man Wellensittiche in der Küche halten?

Die Küche ist nicht der richtige Standort für den Wellensittich. Dort gibt es außergewöhnlich viele Gefahrenquellen. Eines davon sind antihaftbeschichtete Produkte, die bei hohen Temperaturen giftige Gase absondern.

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Können Wellensittiche bei Licht schlafen?

Anders als bisher angenommen ähnelt der Schlaf beim Wellensittich dem von Säugetieren. Tiefschlafphasen finden in der Nacht statt, tagsüber wird eher gedöst. Für einen artgerechten Schlaf brauchen die Vögel nächtliche Dunkelheit.

Sind Wellensittiche laut in der Nacht?

Nein, bei Wellensittichen handelt es sich nicht um nachtaktive Vögel. Sie sind tagsüber aktiv, spielen, fliegen, fressen, trinken und beschäftigen sich miteinander.

Können Wellensittiche im Dunkeln bleiben?

nein Wellensittiche können im Dunklen so gut wie nichts sehen. Deshalb kann es natürlich schon passieren, dass sie irgendwo gegen fliegen, wenn sie sich im Dunklen erschrecken.

Was für Musik hören Wellensittiche gerne?

Einige entspannen sich bei klassischen Klavierstücken. Andere kommen zu Schlager- oder Popmusik richtig in Schwung und pfeifen fröhlich mit. Allerdings gilt es auch einiges zu beachten, damit aus dem Musikgenuss kein Musikverdruss wird. Laute Musik oder Lieder mit tiefen Bässen sind für Wellensittiche nicht geeignet.

Wie viel Licht brauchen Wellensittiche?

Wellensittiche benötigen am Tag etwa acht bis zehn Stunden helles Licht um sich wohlzufühlen und um gesund zu bleiben.

Wie viel kostet ein Wellensittich im Monat?

Monatliche Kosten für einen Wellensittich

In der Regel sollten Sie rund zehn Euro für das Vogelfutter und die Snacks pro Monat einkalkulieren. Das Futter für zwei Wellensittiche kostet selten mehr als 20 Euro im Monat.

Wann der erste Freiflug Wellensittich?

Der richtige Zeitpunkt

Dabei gilt als Faustregel: Wenn Sie neu mit der Wellensittich-Haltung angefangen haben, sollten Sie mit dem ersten Freiflug zwei Wochen warten. Ihre Wellensittiche brauchen die Zeit, um sich einzugewöhnen und das Vogelzimmer vom sicheren Käfig aus kennenzulernen.

Was passiert wenn Wellensittiche nicht fliegen?

Es gibt Virus-Erkrankungen wie die Französische Mauser oder PBFD, die nach und nach die Flugfähigkeit beeinträchtigen können (nicht immer ist das aber eine zwingende Folge). Auch Tumore, Parasiten und Folgen des Rupfens (ob selbst zugefügt oder durch einen anderen Vogel) können Ursachen sein.

Wie kann ich meine Wellensittiche beschäftigen?

Wellensittiche sind aktive und intelligente Vögel. Sie brauchen daher viel Bewegung sowie Spielsachen, mit denen sie sich gut beschäftigen können. Insofern reichen ein paar Äste und ein Glöckchen zur Beschäftigung von Wellensittichen auf keinen Fall aus.