Zum Inhalt springen

Wo ist das Wasser knapp in Deutschland?

Gefragt von: Bianka Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (35 sternebewertungen)

Am dramatischsten ist die Lage im Osten Deutschlands. Wasserknappheit sehen dort 67 Prozent der befragten Kommunen, 24 Prozent haben bereits Maßnahmen ergriffen.

Wo wird in Deutschland das Wasser knapp?

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass unser Wasser nicht immer für alle reicht. Klimawandel, Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum und ein verändertes Konsumverhalten befeuern Wasserkonflikte auch bei uns. Besonders betroffen sind die Regionen Nord- und Ostdeutschland sowie Bayern.

In welchen Gebieten ist das Wasser knapp?

Darunter sind die arabischen Golfstaaten, Israel, Jordanien, der Libanon, Libyen, Botswana und Eritrea. Aber auch der kleine Mittelmeerstaat San Marino, Turkmenistan sowie Indien und Pakistan gehören dazu.

Wie lange reicht das Wasser in Deutschland?

Aktuell ist in Deutschland ausreichend Wasser vorhanden. Damit das "auch in 30 Jahren noch so ist", hat das Bundesumweltministerium 2021 eine Nationale Wasserstrategie entwickelt.

Wo ist es in Deutschland zu trocken?

Dürre: Trockenstress in Deutschland

Noch nicht überall, denn es gibt noch Regionen mit genug Wasser. Das sind vor allem Schleswig-Holstein und der Norden Niedersachsens, der erweiterte Alpenrand und der Bayerische Wald.

Trockenheit in Deutschland: Wird jetzt das Wasser knapp? | WDR Aktuelle Stunde

39 verwandte Fragen gefunden

Wird Deutschland immer trockener?

Trockenheit - aktuelle Situation. Nachdem es in den Jahren 2018 um 25 %, 2019 um 7 % und auch 2020 mit um ca. 10 % geringeren Niederschläge in Deutschland zu trocken war, zeigen die Auswertungen des Deutschen Wetterdienstes für das Jahr 2021 ausgeglichene Niederschlagsverhältnisse.

Kann Deutschland zur Wüste werden?

Was sich 2021 aber gezeigt hat, war, dass man ungefähr ein halbes Jahr überdurchschnittlichen Niederschlag ohne Hitze braucht, um Dürre bis in größere Tiefen aufzulösen. Im Westen Deutschlands hat das im Januar eingesetzt und bis in den Juni gedauert, bis man aus der Dürre raus war. Der Süden hat dann nachgezogen.

Kann Deutschland das Wasser ausgehen?

Meistens ja, wobei es davon abhängt, ob die Gesteine oder Sedimente unter der Erde gut Wasser führen können. Aus einer Tonschicht beispielsweise lässt sich das Wasser nur sehr schwer herausholen. Es ist zwar da, ist aber nicht nutzbar.

Wann wird es kein Wasser mehr geben?

Im Jahr 2040 werden Schätzungen zufolge fast 600 Millionen Kinder in Gegenden ohne ausreichenden Zugang zu Wasser leben. Betroffen sind vor allem Menschen oder Familien in den ärmeren Regionen der Welt – und dort vor allem in den ländlichen Gebieten.

Wie lange reicht uns das Wasser noch?

Er ist ein Beweis dafür, wie schlimm es um die Wasserknappheit auf der Erde steht: So soll im Jahr 2025 ein Drittel der Weltbevölkerung massiv davon betroffen sein. Bereits im Jahr 2050 soll die Situation schon so katastrophal sein, dass die Trinkwasservorräte vollständig erschöpft sind.

Was passiert wenn das Wasser knapp wird?

Wasserknappheit hat viele negative Auswirkungen auf die Umwelt. Die Übernutzung der Ressource, wie es bei Wasserknappheit üblich ist, führt zu Versalzung, Eutrophierung und dem Verlust von Auen und Sumpfgebieten.

Wo steht den Menschen besonders wenig Wasser zur Verfügung?

Besonders betroffen von erheblichem Wassermangel sind die Regionen in Zentralafrika und Afghanistan, in denen es sehr heiß werden kann und die Niederschläge gering sind.

Hat Deutschland Wassermangel?

2016 wurden die Grundwasserstände bundesweit gemessen. Nur vier Prozent der 1.200 Grundwasserkörper in Deutschland waren in einem schlechten Zustand. Grace-Satelliten haben über einen Zeitraum von 20 Jahren herausgefunden, dass der Wasserrückgang in Deutschland etwa 2,5 Gigatonnen oder Kubikkilometer im Jahr beträgt.

Haben wir unendlich Wasser?

Dem Wasser hat die Erde alles Leben und den Namen "blauer Planet" zu verdanken. 71 % Prozent unserer Erdoberfläche besteht aus Wasser und dieses scheinbare Übergewicht fördert den Trugschluss, dass Wasser unendlich vorhanden ist ... Wasser bedeckt zu 71 % unseren Planeten. 97 % davon ist Salzwasser.

Hat Deutschland genug Grundwasser?

In Deutschland gibt es genug Grundwasser, da ist Wassersparen Unsinn. Die Deutschen verbrauchen privat immer weniger Wasser. Vor 29 Jahren waren es im Durchschnitt noch 144 Liter pro Kopf und Tag. Heute sind es nur noch 123 Liter.

Werden wir bald kein Wasser mehr haben?

Die UN schätzt, bis zum Jahr 2040 wird die Weltbevölkerung auf etwa neun Milliarden Menschen angewachsen sein. Dann würden die Süßwasservorkommen der Erde nur noch 70 Prozent des Bedarfs decken.

Kann man Wasser selbst herstellen?

Du brauchst nur einen Kochtopf und eine Glasschüssel, um destilliertes Wasser herzustellen. Erhitze normales Leitungswasser, sodass Wasserdampf entsteht. Dieser Wasserdampf kondensiert dann an einer kälteren Oberfläche und du fängst ihn als destilliertes Wasser in einem neuen Gefäß auf.

Wo bleibt das ganze Wasser?

Als Regen, Hagel oder Schnee fällt das Wasser zurück ins Meer oder auf die Erde. Fälllt es auf die Erde, dann versickert es im Boden, versorgt Pflanzen oder fließt durch den Boden, über Bäche und Flüsse zurück ins Meer. Der ewige Kreislauf aus Verdunstung, Niederschlag und Abfließen beginnt wieder von vorne.

Warum verliert Deutschland so viel Wasser?

Überall in Deutschland weniger Wasser

Doch andere Analysen zeigen: Der Klimawandel steht da ganz vorne. Zum Einen führen höhere Temperaturen zu mehr Verdunstung, zum Anderen fließt mehr Wasser in Starkregenereignissen einfach ab und kommt erst gar nicht in den Grundwasserkörpern an.

Wo ist die größte Dürre Gefahr in Deutschland?

Die Ursachen: Kaum Regen, weniger Grundwasser, viel Verdunstung aufgrund enormer Hitze. Der Osten Deutschlands gilt als besonders Dürre-gefährdet. Aktuell aber ist beim Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung fast das ganze Land rot bis tiefrot eingefärbt.

Wo ist es in Deutschland am wenigsten trocken?

Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm. Auch die 1.830 Sonnenstunden können sich sehen lassen. Das trockene Klima entsteht durch seine Lage im Thüringer Becken und die umliegenden Mittelgebirge Harz und Thüringer Wald.

Wie lange noch trocken?

Die Dürre 2022 ist nach Einschätzung von EU-Experten vermutlich die schlimmste seit 500 Jahren. Und zwar in ganz Europa, so eine Einschätzung der Europäischen Dürrebeobachtungsstelle. Mehr als die Hälfte des Kontinents leidet unter den Folgen ausbleibenden Regens und der Hitzewellen seit dem Frühjahr.

Was wäre wenn es nicht mehr regnen würde?

Wenn es lange Zeit nicht regnet, ist das ziemlich schlecht für die Pflanzen und Tiere. Sie haben dann nicht genügend zu trinken und können sogar sterben. In trockenen Wäldern kann sich Feuer sehr schnell ausbreiten. So kann es zu riesigen Bränden kommen.

Hat sich der Grundwasserspiegel in Deutschland erholt 2021?

Mit einem Minus von -1.980 l/s führte der Blautopf lediglich ein Drittel seiner Schüttung im August 2021. Prognose für den Monat September 2022: Die Grundwasserverhältnisse sind seit Beginn des hydrologischen Sommerhalbjahrs rückläufig.