Zum Inhalt springen

Wo ist das Trinkwasser knapp?

Gefragt von: Frau Prof. Reinhilde Krauß MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 5. September 2023
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Am dramatischsten ist die Lage im Osten Deutschlands. Wasserknappheit sehen dort 67 Prozent der befragten Kommunen, 24 Prozent haben bereits Maßnahmen ergriffen. Und weitere denken bereits darüber nach, wie Wasser eingespart werden kann.

Wann wird unser Trinkwasser knapp?

Durch die Klimakrise werden Trinkwasserressourcen weltweit knapp. Auch das einst wasserreiche Deutschland muss übermäßigen Wasserverbrauch und -verschmutzung einschränken. 09.12.2022 – Die Klimakrise gefährdet Trinkwasserressourcen weltweit.

Kann das Trinkwasser in Deutschland knapp werden?

Etwa 70 Prozent des deutschen Trinkwassers stammt aus Grund- und Quellwasser. Es herrscht in Deutschland noch kein Mangel an Trinkwasser und es gibt bisher keine flächendeckenden negativen Auswirkungen auf Trinkwasser aus Grundwasserressourcen.

Wie knapp ist unser Trinkwasser?

Von den verfügbaren 188 Milliarden Kubikmetern Wasser werden knapp 36 Milliarden genutzt. Fünf Milliarden Kubikmeter entfallen dabei auf die öffentliche Trinkwasserversorgung.

Wo auf der Welt ist Wasser knapp?

Besonders in Afrika, Lateinamerika und Asien herrscht vielerorts dramatische Wasserknappheit. Schätzungsweise 3,6 Milliarden Menschen leben heute in Gebieten, die mindestens einen Monat pro Jahr extrem wasserarm sind.

Wasser: Warum unsere wertvollste Ressource knapp wird | Made in Germany

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lange reicht das Wasser in Deutschland?

Aktuell ist in Deutschland ausreichend Wasser vorhanden. Damit das "auch in 30 Jahren noch so ist", hat das Bundesumweltministerium 2021 eine Nationale Wasserstrategie entwickelt.

Wo ist der Wassermangel am schlimmsten?

In Ostafrika herrscht die schlimmste Dürre seit 60 Jahren. Über sieben Monate ist kaum ein Regentropfen gefallen – mit katastrophalen Folgen: Die Ernte vertrocknet, Wasser ist knapp, Millionen von Menschen leiden Hunger und Durst. Hunderttausende Somalier fliehen über die Grenze nach Kenia und Äthiopien.

Haben wir unendlich Wasser?

Das Wasser auf der Erde befindet sich in einem ständigen Kreislauf aus Niederschlag und Verdunstung. Es ist keine endliche Ressource wie zum Beispiel Erdöl oder Erdgas. Wasser kann nicht "verbraucht" werden.

Wo herrscht in Deutschland Wassermangel?

Am dramatischsten ist die Lage im Osten Deutschlands. Wasserknappheit sehen dort 67 Prozent der befragten Kommunen, 24 Prozent haben bereits Maßnahmen ergriffen. Und weitere denken bereits darüber nach, wie Wasser eingespart werden kann.

Hat Deutschland eine Wasserkrise?

Wie können wir sinnvoll Wasser sparen und eine Wasserkrise verhindern? Der Befund ist bereits seit ein paar Monaten bekannt. Aber angesichts der anhaltenden Trockenheit wirken die Zahlen immer dramatischer: In den vergangenen 20 Jahren hat Deutschland etwa 50 Milliarden Kubikmeter Wasser verloren.

Wie lange wird es noch Wasser auf der Erde geben?

Er ist ein Beweis dafür, wie schlimm es um die Wasserknappheit auf der Erde steht: So soll im Jahr 2025 ein Drittel der Weltbevölkerung massiv davon betroffen sein. Bereits im Jahr 2050 soll die Situation schon so katastrophal sein, dass die Trinkwasservorräte vollständig erschöpft sind.

Wird Deutschland immer trockener?

Selbst im Bundesdurchschnitt regnete es mit rund 73 Liter pro Quadratmeter schon mehr als im langjährigen Monatsmittel der Jahre 1991 bis 2020 mit 64,5 Litern pro Quadratmeter. Somit sind gut 13 Prozent mehr Regen gefallen als üblich. Nur nicht überall.

Wo herrscht kein Wassermangel?

Darunter sind die arabischen Golfstaaten, Israel, Jordanien, der Libanon, Libyen, Botswana und Eritrea. Aber auch der kleine Mittelmeerstaat San Marino, Turkmenistan sowie Indien und Pakistan gehören dazu. In besonderem Maße ist Nordindien betroffen, wie die Forscher berichten.

Kann uns das Wasser ausgehen?

Völlig ausgehen kann das Trinkwasser nie. Trotz des Klimawandels besteht der sogenannte hydrologische Kreislauf weiter: Durch Sonnenwärme verdunstet Meerwasser, das in höheren Luftschichten zu Wolken kondensiert, als Regen auf die Erde fällt, ins Grundwasser sickert und über Flüsse wieder ins Meer gelangt.

Wie lange hält sich abgefülltes Wasser?

Deshalb kann es nicht verschimmeln, vergären oder verrotten. Hersteller sind aber verpflichtet, ein Mindesthaltbarkeitsdatum für abgefülltes Wasser anzugeben. Bei Plastikflaschen beträgt die Haltbarkeit in der Regel ein Jahr, bei Glasflaschen sind es zwei Jahre. Danach ist das Wasser aber nicht schlecht.

Ist Deutschland ein wasserreiches Land?

Rund 188 Milliarden Kubikmeter Wasser stehen jährlich insgesamt zur Verfügung. Nur rund 13,5 Prozent davon werden entnommen und nach Gebrauch dem Wasserkreislauf wieder zugeführt. Im langjährigen Mittel stehen pro Jahr rund 188 Milliarden Kubikmeter Wasser zur Verfügung.

Ist der Grundwasserspiegel wieder normal 2022?

"Der Sommer und das Frühjahr 2022 waren sehr trocken, aber wir konnten das Jahr glücklicherweise mit einem hohen Grundwasserspiegel zu starten", sagt Huysmans, der an das Jahr 2021 mit den großen (und tödlichen) Überschwemmungen im Sommer erinnert.

Hat der Bodensee noch Wasser?

670 Millionen Liter Wasser werden täglich entnommen

Vier Millionen Menschen nutzen derzeit Wasser aus dem Bodensee. Sie werden über die Bodensee-Wasserversorgung beliefert, die einige hundert Kilometer an Rohren verlegt hat, um die Kommunen im Land zu versorgen.

Kann Deutschland austrocknen?

Deutschland gehört zu den Regionen mit dem höchsten Wasserverlust pro Jahr weltweit. Um eine positive Kehrtwende einzuläuten, müsste sofort gehandelt werden. Hydrologen fordern Vorsorgemaßnahmen, denn Deutschland trocknet langsam aus. Wenn es um Wasserknappheit geht, denkt kaum jemand an Deutschland.

Wer hat das reinste Wasser der Welt?

Fiji Wasser gilt, laut Herstellerangaben, als das reinste Wasser der Welt und hat dementsprechend viele Fans – trotz seines ziemlich hohen Preises.

Wem gehört das Wasser auf der Welt?

Wasser ist eine natürliche Ressource, die jeder Mensch braucht. Unser „blauer Planet“, die Erde, wird zu 72% von Wasser bedeckt. Davon sind 97% Salzwasser und nur 2,75 % Süßwasser. Weil dieser Anteil so gering ist, befürchten Experten, dass sich um das Wasser bald ebenso heftige Konflikte abspielen werden wie um Öl.

Kann man Wasser selbst herstellen?

Wenn man also von der Herstellung von Wasser spricht, dann geht es darum, aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasser herzustellen. In großen Mengen können wir Wasser sicher nicht herstellen, aber es gibt trotzdem ein schönes Experiment zur Wasserherstellung. Wie funktioniert es? Eine Kerze wird angezündet.

Hat Europa genug Wasser?

Laut Weltklimarat werden ab 2070 44 Millionen Europäer vom Wassermangel betroffen sein. Flüsse in Zentral- und Südeuropa könnten dann bis zu 80 Prozent weniger Wasser führen.

Welches Land in Europa hat das meiste Wasser?

In absoluten Zahlen (einfließende Wassermengen) verzeichneten von allen EU-Mitgliedstaaten Ungarn (108,9 Mrd. m³), Kroatien (92,0 Mrd. m³) und Bulgarien (85,1 Mrd.

Vorheriger Artikel
Was kann YouTube Kids?