Zum Inhalt springen

Wo ist das Kloster Kaltenthal?

Gefragt von: Wilhelmine Wahl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (66 sternebewertungen)

Die Kleinstadt Kaltenthal ist Fiktion. Gedreht werden die Stadtszenen in der niederbayerischen Hauptstadt Landshut. Das Kloster Kaltenthal ist das Schloss Niederaichbach.

Wo ist der Drehort von Kloster Kaltenthal?

Landshut: Hier entstand die bald endende ARD-Serie "Um Himmels Willen" rund ums fiktive Kloster Kaltenthal. Das historische Rathaus in Landshut ist das Rathaus, Schloss Niederaichbach das Kloster.

In welchem Ort wird die Serie Um Himmels Willen gedreht?

Gedreht wurde im mittelalterlich geprägten Landshut. Die Stadt will künftig nicht nur mit dem historischen Prunkfest der Landshuter Hochzeit, dem höchsten Backsteinturm der Welt und dem längsten gotischen Straßenzug Europas werben, sondern auch mit einer Stadtführung auf den Spuren von "Um Himmels Willen".

Wie heißt die Nonne von Um Himmels Willen?

"Um Himmels Willen" - die Schauspieler

Darsteller der Serie sind Fritz Wepper, der Oberbürgermeister von Kaltenthal Wolfgang Wöller und Karin Gregorek, die Nonne und frühere Klostervorsteherin von Kaltenthal. Die Rolle der Agnes Schwandt, Nonne und Köchin des Klosters, übernimmt Emanuela von Frankenberg.

Wird Um Himmels Willen weiter gedreht?

Nach 260 Folgen ist nun Schluss. Für viele Zuschauer hatte „Um Himmels Willen“ etwas Tröstliches und Vertrautes, auch weil die Staffeln stets das gleiche Muster hatten und versöhnlich endeten. Bürgermeister Wöller hatte immer neue Ideen, wie er das Kloster beseitigen und aus dem Baugrund Kapital schlagen könnte.

Im Himmelswillen, Herr Wöller vermarktet Kloster Kaltenthal, Switch reloaded

20 verwandte Fragen gefunden

Wer starb bei Um Himmels Willen?

Fast zwei Jahrzehnte stand er für die ARD-Serie „Um Himmels Willen“ als Bischof Rossbauer vor der Kamera. Schauspieler Horst Sachtleben ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte seine Agentur am Dienstag unter Berufung auf Sachtlebens Ehefrau Pia Hänggi mit.

Wie viele Folgen von Um Himmels Willen gibt es noch?

Die Serie umfasst 20 Staffeln mit 260 Episoden.

Wer ist die Mutter Oberin bei Um Himmels Willen?

Nina Hoger ist die neue Mutter Oberin

Ab 17. Februar 2015 um 20:15 Uhr im Ersten ist Nina Hoger dienstags als neue Mutter Oberin bei "Um Himmels Willen" zu sehen sein. Sie folgt auf Gaby Dohm, die seit 2011 als Baronin Louise von Beilheim den Magdalenenorden geleitet hat.

Welchen Namen trägt die klosterkirchen in der deutschen Fernsehserie Um Himmels Willen?

Es geht bei „Um Himmel Willen“ um menschliches, himmlisches, Verwirrungen, Liebe und es geht um die vielen Versuche des Herrn Wöller, das Kloster Kaltenthal in Niederbayern zu kaufen.

Welcher Film wird in Quedlinburg gedreht?

Quedlinburg und Osterwieck

So wurden in den Altstädten Szenen für „Goethe! “, „Heidi“, „Das kleine Gespenst“ und natürlich „Monuments Men“ gedreht. Am Set von „Heidi“: Regisseur Alain Gsponer, Isabelle Ottmann (Klara, links) und Anuk Steffen (Heidi, rechts) während den Dreharbeiten in Quedlinburg.

Wo in Deutschland wird am meisten gedreht?

Doch keiner der deutschen Orte schafft es in das Top-20-Ranking. Die meisten Filme in Deutschland werden in der Hauptstadt Berlin gefilmt, laut „GoCompare“ sind es bisher 323 Filme gewesen. Im Vergleich dazu: Allein in Manhattan, New York, sind 3630 Filme gedreht worden.

Wie heißt die Serie mit den Nonnen?

Um Himmels Willen ist eine deutsche Fernsehserie, die von der neuen deutschen Filmgesellschaft im Auftrag des MDR produziert und vom 8. Januar 2002 bis 15. Juni 2021 dienstags ab 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wurde.

Was kommt nach der Serie Um Himmels Willen?

Nach fast 20 Jahren endete "Um Himmels Willen" im Frühjahr 2021. Für alle Fans der Serie gibt es jetzt eine gute Nachricht, wenn auch mit einem Wermutstropfen. Der Nachmittag im Ersten scheint im Umbruch. So testet man im Sommer auf den "Rote Rosen"- und "Sturm der Liebe"-Sendeplätzen neue Formate.

Auf welchem Sender kommt Um Himmels Willen?

"Um Himmels Willen" - Um Himmels Willen - ARD | Das Erste.

Wann kommt wieder um Himmels willen?

21.09.2022–04.11.2022.

Wie geht es wepper?

Anfang 2021 hatte Fritz Wepper öffentlich gemacht, dass er an Krebs erkrankt ist.In der Innsbrucker Universitätsklinik wurde der Schauspieler schließlich wegen eines Tumors im Bauchraum operiert und lag im Anschluss lange auf der Intensivstation. Nun gibt es ein Update zum Zustand von Fritz Wepper.

Welche Prominente starben 2022?

Diese Persönlichkeiten und Prominenten sind 2022 gestorben
  • Fritz Pleitgen (21. März 1938 – 15. ...
  • Kenneth Winston Starr (21. Juli 1946 – 13. ...
  • Jean-Luc Godard (3. Dezember 1930 - 13. ...
  • Queen Elizabeth II. ( April 1926 - 8. ...
  • Hans-Christian Ströbele (7. ...
  • Michail Gorbatschow (2. ...
  • Eva-Maria Hagen (19. ...
  • Wolfgang Petersen (14.

Vorheriger Artikel
Welche Nagellack ist der beste?
Nächster Artikel
Wer darf 10 kV schalten?