Zum Inhalt springen

Wo ist das größte Obstanbaugebiet Deutschlands?

Gefragt von: Gerda Schade  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands. Mehr als zehn Millionen Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Zwetschgenbäume wachsen dort. Mit 90 Prozent der Anbaufläche liegt der Schwerpunkt klar bei Äpfeln.

Wo befindet sich das größte Obstanbaugebiet Deutschlands?

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Über eine Gesamtlänge von 35 Kilometern erstreckt sich das Anbaugebiet in Elbnähe von Stade bis nach Hamburg. Jedes Jahr zur Blüte und zur Ernte reisen Besucher ins Alte Land, um Blüten und Früchte auf vielfältige Art zu genießen.

Wo ist das grösste Apfelanbaugebiet in Deutschland?

Den größten Anteil an der Apfelernte hatten Baden-Württemberg mit 403 200 Tonnen (39 %) und Niedersachsen mit 279 700 Tonnen (27 %). Eine besondere Bedeutung haben dabei die beiden größten deutschen Apfelanbaugebiete Altes Land, welches sich über Niedersachsen und Hamburg erstreckt, sowie die Region Bodensee.

Warum heißt das Alte Land so?

Während der Arbeiten wurde das Land, das bereits bearbeitet war, das “Alte Land” genannt, wohingegen das noch nicht bearbeitete Land das “Neue Land” war. Irgendwann waren die Arbeiten abgeschlossen und alles Land konnte besiedelt und bebaut werden, sodass nun das gesamte Gebiet das “Alte Land” war – daher der Name.

Ist Jork schön?

Doch nicht nur die blühenden Apfelbäume im Frühjahr machen Jork zu einer schönen Stadt, sondern auch die wunderschönen alten Fachwerkhöfe mit ihren prachtvollen Portalen, den sogenannten Altstädter Toren, machen einen Besuch in Jork zu einem Erlebnis.

Rekorde in Deutschland: Alles über die größten und höchsten Gebäude | Für Kinder erklärt!

39 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die schönste Zeit im Alten Land?

Jedes Jahr am 1. Maiwochenende feiern die Altländer zu Ehren der Blütenpracht ihrer Heimat das Altländer Blütenfest in Jork. Im Jorker Ortskern wird ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Gesang geboten. Höhepunkte des Blütenfests ist unter anderem die Krönung der Altländer Blütenkönigin.

Wo ist es am schönsten im Alten Land?

Eine Perle im Alten Land ist auch ganz sicher die Gemeinde Jork. Jork mit seinen süßen Fachwerkhäusern, prunkvollen Pforten und den Kopfsteinpflastergassen gilt es als das Zentrum des Alten Landes. Zur Gemeinde gehören so wohlklingende Orte wie Estebrügge oder auch Königreich.

Was ist das größte zusammenhängende Obstanbau Deutschland?

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands. Mehr als zehn Millionen Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Zwetschgenbäume wachsen dort. Mit 90 Prozent der Anbaufläche liegt der Schwerpunkt klar bei Äpfeln.

Warum ist das Alte Land so fruchtbar?

OPTIMALE BEDINGUNGEN FÜR DEN ANBAU VON OBST

Zum anderen ist der Marschboden besonders fruchtbar. Und nicht zuletzt haben die Elbe mit ihren Nebenflüssen und die zusammenhängende Grabenlandschaft eine positive und temperaturausgleichende Wirkung auf den Reifeprozess.

Wie heißen die Gräben im Alten Land?

„Beetgräben“ nennen sich die feinen Wasser-Adern, um die sich der Streit dreht. Sie sind typisch für das Marschland an der Unterelbe, gerade auch für Deutschlands größtes zusammenhängendes Obstanbau-Gebiet, das Alte Land zwischen Stade und Hamburg mit seinen über elf Millionen Bäumen.

Wo wird in Deutschland am meisten Obst angebaut?

Anbau hauptsächlich in Süddeutschland

Die meisten Obstbaubetriebe liegen in Baden-Württemberg, darüber hinaus auch in Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Der Produktionswert im Obstbau lag 2008 bei rund 796 Mio.

Wo ist das größte Apfelanbaugebiet Europas?

Apfelland Südtirol

Südtirol ist das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Europas.

Wo ist das größte Obstanbaugebiet Europas?

Heute ist Südtirol das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas: 50 Millionen Apfelbäume machen 10% der europäischen Produktion aus, 1% dieser Äpfel kommen aus Lana.

Wo kommen die meisten Äpfel her?

Mit einer Anbaufläche von 33.980 Hektar gehört Deutschland zu den führenden europäischen Ländern im Apfelanbau - mit seinen berühmten Anbaugebieten etwa im "Alten Land" oder in der Bodensee-Region. Die größte Anbaufläche in Europa findet man jedoch in Polen.

Wo wachsen Äpfel am besten?

Der Standort sollte möglichst sonnig sein, damit er gut gedeiht. Je mehr Sonne die Äpfel abbekommen, desto vitaminreicher sind sie.

Werden die Apfel im Alten Land gespritzt?

77 Prozent der Obstbäume im Alten Land sind Äpfel und 12,7 Prozent Kirschen. Unter den festgestellten Chemikalien seien das längst verbotene DDT, das für Regenwürmer giftige Fungizid Carbendazim und das Insektizid Imidacloprid, das Bienen schade.

Welches ist der zentrale Ort im Alten Land?

Jork als klassisches altländer Zentrum befindet sich in der zweiten Meile.

Wo ist die Apfelblüte im Alten Land am schönsten?

Altes Land

Im April und Mai blühen hier tausende Apfel- und Kirschbäume. Im malerischen Ort Jork findet am ersten Maiwochenende das traditionelle Blütenfest statt. Samstags wird die Blütenkönigin gekrönt und anschließend mit einem Festzug gefeiert.

Warum wird am Bodensee Obst angebaut?

Paradiesische Bedingungen für den guten Geschmack

Auf einer Höhe von 400 bis 600 Meter wachsen kleinzellige und somit besonders aromatische und vitaminreiche Früchte heran. Rund 1800 Sonnenstunden pro Jahr heizen den See auf, der als gigantischer Wärmespeicher agiert und so für gemäßigte Winter sorgt.

Welches Obst wird in Deutschland am meisten gegessen?

Das Lieblingsobst der Deutschen – Der Apfel

das beliebteste und bekanntestes Obst. Ganze 23,5 kg konsumiert ein Deutscher davon jährlich. In unserer Heimat sind etwa 20 Apfelsorten im Handel erhältlich, dabei gibt es weltweit sogar 20.000 verschiedene Sorten und nur 1.000 davon werden in Deutschland angebaut.

Wo wird in Deutschland viel Gemüse angebaut?

Schwerpunktmäßig werden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg Salate, Möhren, Spargel, Zwiebeln, Zucchini, Blumenkohl und Fruchtgemüse wie Tomaten, Paprika und Gurken angebaut. Letztere werden auch in Gewächshäusern gezogen.

Was muss man im Alten Land gesehen haben?

Was dürfen Sie im Alten Land am Elbstrom nicht verpassen?
  1. Die Kulturlandschaft Altes Land. Das Alte Land ist eine im 12. ...
  2. Maritime Hansestädte Stade und Buxtehude. ...
  3. Naturerlebnis Kehdingen. ...
  4. Museale Schätze. ...
  5. Wandern rund um Buxtehude. ...
  6. Naturerlebnis auf der Stader Geest. ...
  7. Maritime Erlebnisse. ...
  8. Shoppen in den Hofläden.

Wie komme ich mit dem Auto ins Alte Land?

Fahren Sie Autobahn A7 in Richtung Norden. Kurz vor Hamburg nutzen Sie die Autobahnabfahrt zur B73. Von der B73 können Sie ohne Probleme jeden Ort des Alten Landes erreichen. Am besten fahren Sie in Buxtehude Richtung Altes Land/Jork.

Wie weit ist die Apfelblüte im Alten Land?

Prognose. Die Obstbaumblüte wird immer von Mitte April bis Mitte Mai erwartet. Die Kirschbäume machen den Anfang und es folgen die Apfelbäume.

Vorheriger Artikel
Ist Reibeputz innen noch modern?
Nächster Artikel
Wann war Gold verboten?