Zum Inhalt springen

Wo ist das größte Apfelanbaugebiet in Deutschland?

Gefragt von: Swen Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (36 sternebewertungen)

Den größten Anteil an der Apfelernte hatten Baden-Württemberg mit 403 200 Tonnen (39 %) und Niedersachsen mit 279 700 Tonnen (27 %). Eine besondere Bedeutung haben dabei die beiden größten deutschen Apfelanbaugebiete Altes Land, welches sich über Niedersachsen und Hamburg erstreckt, sowie die Region Bodensee.

Wo ist das größte Obstanbaugebiet Deutschlands?

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Über eine Gesamtlänge von 35 Kilometern erstreckt sich das Anbaugebiet in Elbnähe von Stade bis nach Hamburg. Jedes Jahr zur Blüte und zur Ernte reisen Besucher ins Alte Land, um Blüten und Früchte auf vielfältige Art zu genießen.

Welches ist das größte Apfelanbaugebiet Europas?

Südtirol ist das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Europas.

Wer produziert die meisten Äpfel?

Der weltweit größte Produzent von Äpfeln im Jahr 2020 war mit mehr als 40 Millionen Tonnen China, gefolgt von den Vereinigten Staaten mit knapp 5 Millionen Tonnen und der Türkei mit 4,3 Millionen Tonnen.

Wo kommen die meisten Äpfel her?

Mit einer Anbaufläche von 33.980 Hektar gehört Deutschland zu den führenden europäischen Ländern im Apfelanbau - mit seinen berühmten Anbaugebieten etwa im "Alten Land" oder in der Bodensee-Region. Die größte Anbaufläche in Europa findet man jedoch in Polen.

Die Welt des Südtiroler Apfels g.g.A.

24 verwandte Fragen gefunden

Welches Bundesland hat die meisten Apfel?

Den größten Anteil an der Apfelernte hatten Baden-Württemberg mit 403 200 Tonnen (39 %) und Niedersachsen mit 279 700 Tonnen (27 %).

Welche Apfelsorte wird in Deutschland am meisten angebaut?

Die Statistik zeigt den Sortenanteil der wichtigsten Apfelsorten in Deutschland im Jahr 2020/21. Elstar war in dem Jahr mit einem Anteil von rund 19,2 Prozent die wichtigste Apfelsorte in Deutschland.

Wo wachsen die besten Äpfel?

Heute findet der größte Teil des Obstanbaus nicht mehr im heimischen Garten statt. Die wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel liegen in Baden-Württemberg, in Sachsen-Anhalt und im "Alten Land" bei Hamburg.

Wie alt wird ein Äpfel?

Manchmal hilft noch ein Verjüngungsschnitt, aber es gibt Grenzen. Klein bleibende Züchtungen wie Busch, Spindel und Spalier werden im Schnitt 25 Jahre alt. Mittlere Apfelbäume bringen es auf 60 bis 80 Jahre, Hochstämme im Idealfall auf 100 bis 150 Jahre.

Wo wachsen Äpfel am besten?

Der Standort sollte möglichst sonnig sein, damit er gut gedeiht. Je mehr Sonne die Äpfel abbekommen, desto vitaminreicher sind sie.

Wie groß ist der größte Äpfel der Welt?

Der größte Apfel der Welt wurde laut Guinness Buch der Rekorde 2005 in Japan von Chisato Iwasaki geerntet. Der Apfel wog 1,8 Kilo. Die größte Zitrone wurde 2003 von Aharon Shemoel in Israel gepflückt. Sie wog 5,3 Kilo.

Wie viele Apfelsorten gibt es in Deutschland?

Heute wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 30.000 Apfelsorten gibt, etwa 2000 davon in Deutschland.

Wie viele Apfelbäume gibt es im Vinschgau?

Auf einer Fläche von ca. 5.222 ha stehen mehr als 20,5 Millionen Apfelbäume.

Wo wird in Deutschland am meisten Obst angebaut?

Anbau hauptsächlich in Süddeutschland

Hinzu kommen bundesweit noch einmal rund 9.200 Betriebe, die Obst neben anderen Kulturen anbauen. Die meisten Obstbaubetriebe liegen in Baden-Württemberg, darüber hinaus auch in Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Welches Obst wird in Deutschland am meisten gegessen?

Das Lieblingsobst der Deutschen – Der Apfel

das beliebteste und bekanntestes Obst. Ganze 23,5 kg konsumiert ein Deutscher davon jährlich. In unserer Heimat sind etwa 20 Apfelsorten im Handel erhältlich, dabei gibt es weltweit sogar 20.000 verschiedene Sorten und nur 1.000 davon werden in Deutschland angebaut.

Was ist das Alte Land in Deutschland?

Das Alte Land ist ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachsen. Es umfasst die Gemeinde Jork, die Samtgemeinde Lühe und den Neu Wulmstorfer Ortsteil Rübke in Niedersachsen sowie die Hamburger Stadtteile Neuenfelde, Cranz und Francop.

Was ist die beste Apfelsorte?

12 | 21 Der Golden Delicious zählt international zu den beliebtesten Äpfeln. Sein sehr süßer, leicht würziger Geschmack kommt vor allem bei Kindern gut an. Mit seinem milden Aroma eignet er sich gut als Tafelapfel, aber auch für Apfelmus oder Kompott.

Was ist die älteste Apfelsorte der Welt?

Übrigens: Die älteste dokumentierte Apfelsorte ist höchstwahrscheinlich der Borsdorfer Apfel, der bereits 1170 von den Zisterziensern erwähnt wurde.

Welche alte Apfelsorte schmeckt am besten?

Empfehlung: 10 leckere alte Apfelsorten
  • 3 Boskoop. ...
  • 4 Goldparmäne. ...
  • 5 Danziger Kantapfel. ...
  • 6 Gravensteiner. ...
  • 7 Weißer Klarapfel. ...
  • 8 Boikenapfel. ...
  • 9 Geflammter Kardinal. ...
  • 10 Schleswiger Erdbeerapfel.

Welche Apfelsorte ist besonders gesund?

Das ergab eine vergleichende Untersuchung unter den Apfelsorten Jonagold, Golden Delicious, Cox's Orange und Elstar. Das Bedeutet, dass der Jonagold aggressive Stoffe neutralisiert und so effektiv vor Herzinfarkt und Krebs schützt.

Was sind die besten Lageräpfel?

'Rebella' ist resistent gegen Schorf, Mehltau und Feuerbrand, wenig anfällig für Spinnmilben und sehr frosthart. 'Florina' ist eine starkwüchsige Sorte mit einer etwas sparrigen Krone und liefert sehr frühe und hohe Erträge. Die mittelgroßen Äpfel können ab Ende Oktober geerntet werden und sind sehr gut lagerfähig.

Welcher Äpfel hält am längsten?

Berlepsch: Der Berlepsch ist eine alte Apfelsorte, die ihren frischen Geschmack lange hält und daher gut lagerbar ist. Geerntet wird der Berlepsch bis Mitte Oktober, genussreif ist er von Anfang Januar bis Ende März.

Was ist der süßeste Apfel?

Die süßesten Apfelsorten

Für diejenigen, die es zwar gesund mögen, aber auf eine gewisse Süße nicht verzichten wollen, sind die folgenden, besonders süßen Apfelsorten gut geeignet: Helios. Gala. Cox Orange.

Wo wird der Apfel Pink Lady angebaut?

Anbaugebiet: Cripps Pink wird je nach Saison aus Italien, Frankreich und Spanien oder aus Südamerika, Neuseeland und Australien importiert. Deshalb hat die Marke Pink Lady auch eine schlechtere Klimabilanz als deutsche Äpfel in der Saison und zu Beginn der Lagerung.

In welchem Land sagt ein Apfel die Zukunft?

3. Aus einem Apfel die Zukunft lesen. In Tschechien existiert der Brauch, einen Apfel zu halbieren und am Kerngehäuse die Zukunft abzulesen. Entscheidend ist dabei die Anordnung der Apfelkerne: Sind diese sternförmig angeordnet, bedeutet das Glück.

Vorheriger Artikel
Ist Rotwein gesund oder nicht?
Nächster Artikel
Was kann man mit 60 noch tun?