Zum Inhalt springen

Wo ist das größte Apfelanbaugebiet Deutschlands?

Gefragt von: Tamara Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (50 sternebewertungen)

Den größten Anteil an der Apfelernte hatten Baden-Württemberg mit 403 200 Tonnen (39 %) und Niedersachsen mit 279 700 Tonnen (27 %). Eine besondere Bedeutung haben dabei die beiden größten deutschen Apfelanbaugebiete Altes Land, welches sich über Niedersachsen und Hamburg erstreckt, sowie die Region Bodensee.

Welches ist das größte Obstanbaugebiet in Deutschland?

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands. Mehr als zehn Millionen Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Zwetschgenbäume wachsen dort. Mit 90 Prozent der Anbaufläche liegt der Schwerpunkt klar bei Äpfeln.

Welches ist das größte Apfelanbaugebiet Europas?

Südtirol ist das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Europas.

Wer produziert die meisten Äpfel?

Der weltweit größte Produzent von Äpfeln im Jahr 2020 war mit mehr als 40 Millionen Tonnen China, gefolgt von den Vereinigten Staaten mit knapp 5 Millionen Tonnen und der Türkei mit 4,3 Millionen Tonnen.

Wo kommen die meisten Äpfel her?

Mit einer Anbaufläche von 33.980 Hektar gehört Deutschland zu den führenden europäischen Ländern im Apfelanbau - mit seinen berühmten Anbaugebieten etwa im "Alten Land" oder in der Bodensee-Region. Die größte Anbaufläche in Europa findet man jedoch in Polen.

Die Welt des Südtiroler Apfels g.g.A.

38 verwandte Fragen gefunden

Wo kommen Apfel aus Deutschland her?

Deutsche Apfel-Anbaugebiete. Heute findet der größte Teil des Obstanbaus nicht mehr im heimischen Garten statt. Die wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel liegen in Baden-Württemberg, in Sachsen-Anhalt und im "Alten Land" bei Hamburg.

Welche Apfelsorte wird in Deutschland am meisten angebaut?

Die Statistik zeigt den Sortenanteil der wichtigsten Apfelsorten in Deutschland im Jahr 2020/21. Elstar war in dem Jahr mit einem Anteil von rund 19,2 Prozent die wichtigste Apfelsorte in Deutschland.

Welches Bundesland erntet die meisten Äpfel?

Den größten Anteil an der Apfelernte hatten Baden-Württemberg mit 403 200 Tonnen (39 %) und Niedersachsen mit 279 700 Tonnen (27 %).

Wie alt wird ein Äpfel?

Manchmal hilft noch ein Verjüngungsschnitt, aber es gibt Grenzen. Klein bleibende Züchtungen wie Busch, Spindel und Spalier werden im Schnitt 25 Jahre alt. Mittlere Apfelbäume bringen es auf 60 bis 80 Jahre, Hochstämme im Idealfall auf 100 bis 150 Jahre.

Wie groß ist der größte Äpfel der Welt?

Der größte Apfel der Welt wurde laut Guinness Buch der Rekorde 2005 in Japan von Chisato Iwasaki geerntet. Der Apfel wog 1,8 Kilo. Die größte Zitrone wurde 2003 von Aharon Shemoel in Israel gepflückt. Sie wog 5,3 Kilo.

Wie viele Apfelsorten gibt es in Deutschland?

Heute wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 30.000 Apfelsorten gibt, etwa 2000 davon in Deutschland.

Wie viele Apfelbäume gibt es im Vinschgau?

Auf einer Fläche von ca. 5.222 ha stehen mehr als 20,5 Millionen Apfelbäume.

Wo wachsen Apfel am besten?

Der Standort sollte möglichst sonnig sein, damit er gut gedeiht. Je mehr Sonne die Äpfel abbekommen, desto vitaminreicher sind sie.

Wo wird in Deutschland am meisten Obst angebaut?

Anbau hauptsächlich in Süddeutschland

Hinzu kommen bundesweit noch einmal rund 9.200 Betriebe, die Obst neben anderen Kulturen anbauen. Die meisten Obstbaubetriebe liegen in Baden-Württemberg, darüber hinaus auch in Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Wo wird der Apfel angebaut?

Anbau - Anbaugebiete: Das größte Anbaugebiet für Äpfel in Europa ist Italien, gefolgt von Frankreich. Der Apfel wird aber auch in anderen Ländern z. B. in Süd-Afrika, Chile, Neuseeland und China angebaut.

Was ist das beliebteste Obst in Deutschland?

Das beliebteste Obst deutscher Verbraucher sind Äpfel. Pro Jahr und Kopf wurden im Jahr 2020/21 rund 24,4 Kilogramm Äpfel gegessen. Mit rund 11,6 Kilogramm pro Kopf folgt die Banane als beliebteste Südfrucht in der Gunst deutscher Konsumenten.

Was ist die Lieblingsfrucht der Deutschen?

Das Lieblingsobst Nr. 1 der Deutschen sind Äpfel. Kein Obst wird in Deutschland häufiger gegessen. Wie die Infografik von Statista zeigt, verspeisen vier von fünf Deutschen (79 Prozent) zumindest hin und wieder einen Apfel.

Wo gibt es keine Apfel?

In den Flüssen und im Tanganjikasee tummeln sich Nilpferde und Krokodile. Apfelbäume gibt es nicht, dafür stehen überall riesengroße Mangobäume herum und es gibt Papayas und Bananen.

Welche Äpfel gehören zu den alten Sorten?

Die beliebtesten alten Apfelsorten auf einen Blick: 'Berlepsch' 'Boskoop' 'Cox Orange' 'Gravensteiner' 'Prinz Albrecht von Preußen'

Welche Apfelsorten gibt es in Deutschland?

Deutsche Apfelsorten: Eine Auswahl
  • Carola.
  • Holsteiner Cox.
  • Pinova.
  • Pilot.
  • Rebella.
  • Renewa.
  • Jakob Fischer.
  • Geheimrat Dr. Oldenburg.

Ist der Äpfel Regional?

Äpfel gehören zu den beliebtesten Obstsorten – und du bekommst sie aus regionalem Anbau. Doch wusstest du, dass in Extremfällen Äpfel aus Neuseeland klimafreundlicher sind als heimische Äpfel? Äpfel sind schmackhaft, robust, günstig und gesund – und obendrein wachsen sie in Deutschland.

Wer ist der beste Äpfel?

12 | 21 Der Golden Delicious zählt international zu den beliebtesten Äpfeln. Sein sehr süßer, leicht würziger Geschmack kommt vor allem bei Kindern gut an. Mit seinem milden Aroma eignet er sich gut als Tafelapfel, aber auch für Apfelmus oder Kompott.

Was ist der gesündeste Äpfel?

Die gesündesten Apfelsorten. Sein Vitamin-C-Gehalt ist mit durchschnittlich 15,5 Milligramm pro 100 Gramm eher bescheiden, dafür besitzt der Jonagold den höchsten Gehalt an Flavonoiden und das höchste antioxidative Potential.

Wo wird der Äpfel Pink Lady angebaut?

Anbaugebiet: Cripps Pink wird je nach Saison aus Italien, Frankreich und Spanien oder aus Südamerika, Neuseeland und Australien importiert. Deshalb hat die Marke Pink Lady auch eine schlechtere Klimabilanz als deutsche Äpfel in der Saison und zu Beginn der Lagerung.