Zum Inhalt springen

Wo ist das Gewicht kleiner als auf der Erde?

Gefragt von: Hans-Georg Haase  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (43 sternebewertungen)

Die Schwerkraftbeschleunigung auf der Erde ist 6 mal größer als die Erdbeschleunigung

Erdbeschleunigung
g als Maßeinheit

1g bedeutet also, dass die erfahrene Beschleunigung gleich groß wie die Erdbeschleunigung ist und dass folglich die Trägheitskraft gleich groß wie die Gewichtskraft auf der Erde ist. Die Konstante g wird zur Unterscheidung vom Gramm g kursiv und ohne Abstand (Leerzeichen) zur Maßzahl geschrieben.
https://de.wikipedia.org › wiki › G-Kraft
auf dem Mond, also ist das Gewicht eines Körpers auf der Erde 6 mal größer als das Gewicht desselben Körpers auf dem Mond.

Wo ist das Gewicht viel kleiner als auf der Erde?

Der Ortsfaktor schwankt zwischen 9,79 N/kg am Äquator und 9,83 N/kg an den Polen. Je weiter ein Körper von der Erde entfernt ist, umso kleiner ist die Anziehungskraft der Erde und umso kleiner ist folglich auch seine Gewichtskraft (Bild 3).

Wo auf der Erde ist die Gewichtskraft am größten?

Je kleiner der Abstand des Massenstücks vom Erdmittelpunkt ist, desto größer ist die Anziehungskraft durch die Erde. Größere Anziehungskraft am Nordpol im Vergleich zum Äquator bedeutet aber auch, dass der Ortsfaktor am Nordpol etwas höher ist als am Äquator.

Ist die Gewichtskraft auf der Erde überall gleich?

In den meisten Anwendungen erreicht man aber auch eine ausreichende Genauigkeit, wenn man das Schwerefeld als homogenes Feld ansieht, nämlich dann, wenn alle Abmessungen viel kleiner als der Radius des Himmelskörpers sind. In diesem Fall hat die Gewichtskraft an jedem Ort gleiche Richtung und gleiche Stärke.

Ist man auf dem Mond schwerer als auf der Erde?

Die geringere Masse des Mondes hat zur Folge, dass er weniger Anziehungskraft ausübt: im Vergleich zur Erde nur ein Sechstel. Wer auf der Erde 60 Kilogramm wiegt, würde auf dem Mond gerade mal 10 Kilo wiegen.

Masse und Schwerkraft

45 verwandte Fragen gefunden

Ist die Sonne auch ein Stern?

Die Sonne ist ein ganz normaler Stern. Sie erscheint uns nur deshalb größer als die vielen Punkte am Nachthimmel, weil wir ihr so nah sind: „nur“ rund 150 Millionen Kilometer.

Was fällt schneller 1 kg oder 10 kg?

Die Geschwindigkeit eines fallenden Objektes nimmt pro Sekunde um 9,81 m/s zu. Egal wie schwer das Objekt ist. Das bedeutet in anderen Worten: alle Körper fallen gleich schnell.

Wie viel Newton hält ein Mensch aus?

Krafteinwirkung: Unser Körper ist zerbrechlich und kann zuweilen das schwächste Glied in der Sicherungskette sein. Man geht davon aus, dass er kurzzeitig 12 kN aushalten kann.

Wo ist die Erdanziehungskraft am geringsten?

Im Jahr 2013 wurde ermittelt, dass die Erdbeschleunigung mit 9,7639 m/s² auf dem Berg Nevado Huascarán in den Anden (höchster Berg Perus mit 6768 m) am geringsten ist.

Bin ich am Nordpol schwerer?

Fazit: Wo wiegt der Mensch nun mehr? Die höhere Fallbeschleunigung und die nicht vorhandene Fliehkraft an Nord- und Südpol haben zur Folge, dass der Mensch dort mehr wiegt als am Äquator. Der Unterschied ist allerdings gering und beträgt in etwa nur ein halbes Prozent.

Was hält uns auf der Erde?

Die Erdanziehungskraft wird häufig auch als Gewichtskraft bezeichnet. Die Gewichtskraft ist die Gravitationskraft, mit der ein Körper von der Erde angezogen wird (Bild 2). Jeder Körper auf der Erdoberfläche oder in der Nähe der Erde wird von dieser angezogen. Zugleich zieht auch jeder Körper die Erde an.

Warum ist man auf dem Mond Schwerelos?

Ohne die Erdanziehungskraft ist man im Weltraum nahezu gewichtslos. Man ist schwerelos, wenn man keine Gewichtskraft mehr spürt, die einen "nach unten" zieht. Auf der Erde selbst wird man durch die Masse der Erde angezogen. In einer Umlaufbahn in der Höhe des Space Shuttle oder der ISS ist man praktisch gewichtslos.

Wo gibt es die meisten Übergewichtigen?

Absoluter Spitzenreiter sind Mexiko und die USA mit einer Übergewichts- bzw. Fettleibigkeitsrate von etwa 75 bzw. 74 Prozent. Übergewicht wird nach dem so genannten Body-Mass-Index (BMI)

Wie groß ist g auf dem Mond?

der Ortsfaktor hängt vom Planeten bzw. Himmelskörper ab, auf dem du dich gerade befindest. Auf der Erde ist g = 9 , 81 m s 2 . Auf dem Mond ist die Fallbeschleunigung mit g M o n d = 1 , 62 m s 2 sehr viel geringer.

Wie viel Energie steckt in einer Tafel Schokolade?

Für die Einheit von Energie und Arbeit - 1 Joule - gibt es einen einprägsamen Vergleich: Auf eine Tafel Schokolade der Masse 100 g wirkt eine Gewichtskraft von einem Newton. Wenn die Tafel um einen Meter gehoben wird, dann wird 1 Joule Arbeit verrichtet und die Schokolade hat anschließend die Lageenergie 1 Joule.

Wird ein Stein beim Fallen schneller?

Ein großer und ein kleiner Stein fallen

Der große Stein hat eine größere Gewichtskraft als der kleine, deshalb fällt er schneller zu Boden.

Warum fällt ein Blatt langsamer als ein Stein?

Vereinfacht gilt dabei: Je größer die Angriffsfläche eines Gegenstandes, desto stärker ist der Luftwiderstand, desto langsamer also der Fall. Knüllt man ein Blatt Papier – das normalerweise sacht zu Boden flattern würde – zu einer kompakten Kugel zusammen, fällt es fast wie ein Stein nach unten.

Warum fällt ein Hammer schneller als eine Feder?

@Christoph· 01.11.11 · 14:18 Uhr: ” Der Hammer zieht durch seine größere Masse den Mond stärker an als die Feder. ” Ja das stimmt. Gleichzeitig hat er eine grössere Trägheitsmasse und fällt daher gleichschnell wie die Feder.

Wer ist der größte Planet?

Jupiter und Saturn nennt man auch Gasriesen, Uranus und Neptun sind als die Eisgiganten bekannt. Jupiter ist der größte der Planeten in unserem Sonnensystem.

Was ist der größte Stern im Universum?

Wenn man vom aktuellen Stand der Wissenschaft ausgeht, ist der Stern namens VY Canis Majoris der größte uns bekannte Stern. Dabei handelt es sich um einen "Roten Riesen", also um einen Stern, welcher am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist.

Welcher Stern dreht sich nicht?

In klaren Nächten kann man am Himmel den Polarstern sehen. Er steht ganz im Norden über dem Nordpol und bewegt sich nicht von der Stelle. Deshalb haben sich früher die Seefahrer an ihm orientiert. Doch wie findet man ihn unter all den Sternen?