Zum Inhalt springen

Wo importiert Deutschland?

Gefragt von: Ella John-Lang  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (14 sternebewertungen)

Bei den einzelnen Ländern stammt der größte Anteil der nach Deutschland eingeführten Waren aus China (knapp 10%). Es folgen die Niederlande, Frankreich, die USA und Italien. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Einfuhren aus Südkorea, Mexiko und den Philippinen prozentual am stärksten zu.

Welche Länder importieren am meisten nach Deutschland?

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2021 aus der Volksrepublik China (142,3 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (105,5 Milliarden Euro) und die Vereinigten Staaten (72,1 Milliarden Euro).

Was importiert Deutschland am meisten?

Auf insgesamt sechs Warengruppen – Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnisse (10,8 Prozent), Kraftwagen und Kraftwagenteile, chemische Erzeugnisse, Maschinen, Erdöl und Erdgas sowie Metalle (5,6 Prozent) – entfiel im Jahr 2015 knapp die Hälfte der Importe (49,1 Prozent).

Welche Waren importiert Deutschland 2021?

Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 113,8 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro. Der größte Handelspartner gemessen am Wert der Importe war China.

Welche Länder sind die 5 wichtigsten Handelspartner Deutschlands?

Außenhandel (Aus- und Einfuhr) mit ausgewählten Handelspartnern
  • Niederlande.
  • Österreich.
  • Polen.
  • Russland.
  • Türkei.
  • Vereinigtes Königreich.
  • Vereinigte Staaten.
  • China.

Wie importiert man ein Auto innerhalb der EU nach Deutschland? | ogntr

40 verwandte Fragen gefunden

Was importiert Russland von Deutschland?

Die deutschen Importe aus Russland stiegen gegenüber Mai 2021 um 32,8 % auf 3,3 Milliarden Euro an. Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro.

Was importiert China aus Deutschland?

Die wichtigsten Güter, die von Deutschland aus China importiert werden, sind Geräte für die Nachrichtentechnik und Datenverarbeitungsgeräte, aber auch Kleidung. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Auf welche Importe ist Deutschland angewiesen?

Deutschland ist bei der Versorgung mit Erdöl und Erdgas auf Importe angewiesen. Das wurde 2018 teuer. Der Warenwert bei Erdöl und Erdgas erhöhte sich um fast ein Viertel (24,8 Prozent) auf 65,6 Mrd. Euro.

Was bezieht Deutschland aus anderen Ländern?

Auch bei den Importen stieg der absolute Wert der Maschinenbau- und Autoindustrieerzeugnisse am stärksten an – von einem Tiefststand von 235 Milliarden im Jahr 2009 auf 374 Milliarden im Jahr 2017. Der Import von Fertigwaren & Warenverkehrsvorgängen nahm ebenfalls deutlich zu.

Was importiert Deutschland aus Ukraine?

Exportschlager sind Eisen und Stahl, gefolgt von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und chemischen Produkten. Wichtigstes Importgut ist Gas. Auch Erdöl muss eingeführt werden. Die Ukraine könnte aber vom Energie-Importeur zum -Exporteur werden, weil sie große Schiefergasvorkommen besitzt.

Warum importiert Deutschland so viel?

Ein Teil des Anstiegs sei den rasant steigenden Rohstoff- und Energiekosten geschuldet, aber auch der stabile Binnenkonsum in Deutschland trage dazu bei. Zudem spiele die Nachfrage nach Vorprodukten für die florierende deutsche Exportwirtschaft eine wichtige Rolle.

Warum importiert Deutschland?

Import in Deutschland

Dies liegt unter anderem daran, dass Deutschland ein Land ist, das an Bodenschätzen relativ arm ist. Daher müssen zahlreiche Artikel importiert werden, die für die Weiterverarbeitung in der Industrie, somit für die Herstellung von Gütern benötigt werden.

Woher bekommt Deutschland Eisen?

Heute werden in der deutschen Stahlindustrie nur noch hochwertige Eisenerze, deren hochwertiger Eisengehalt über 65 Prozent beträgt, aus dem Ausland eingesetzt. Das sind überwiegend überseeische Eisenerze aus Brasilien, Kanada und Australien, aber auch aus Mauretanien und Südafrika.

Wo kauft Deutschland Mehl?

Wichtigste Lieferländer von Getreide in Deutschland 2021

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wie viel importiert Deutschland aus Russland?

Die Statistik zeigt den Wert der deutschen Importe aus Russland in den Jahren von 2008 bis Juni 2022. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Waren im Wert von rund 33,1 Milliarden Euro aus Russland nach Deutschland importiert.

Woher bezieht Deutschland Lebensmittel?

Importseitig spielen die außereuropäischen Länder eine größere Rolle. Aus Amerika kamen rund 13 %, aus Asien 7 % und aus Afrika 4 % der Lebensmittelimporte. Wichtigster Handelspartner Deutschlands für Lebensmittel waren im Jahr 2016 ein- und ausfuhrseitig die Niederlande.

Was importiert Deutschland aus Asien?

Die wichtigsten Gütergruppen aller Importe waren im Jahr 2012 Maschinen mit einem Anteil von 12 %, pharmazeutische Erzeugnisse (11 %) und Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnissen sowie Kraftwagen und Kraftwagenteile mit einem Anteil von jeweils 9 %.

Wer importiert am meisten?

Größte Importländer weltweit 2021

Im Jahr 2021 sind die USA mit Importen im Wert von rund 2,94 Billionen US-Dollar das größte Importland weltweit. An zweiter Stelle steht China, das im Jahr 2021 Güter im Wert von rund 2,69 Billionen Euro importierte.

Welche wichtigen Rohstoffe muss Deutschland importieren?

Importnation Deutschland
  • Steinkohle: Ein alter Energieträger. ...
  • Erdöl: Basis für Benzin und Gesichtscremes. ...
  • Erdgas: Energie aus der Urzeit. ...
  • Aluminium: Universell eingesetzt. ...
  • Lithium-Ionen-Akkus: Viel Energie auf kleinem Raum. ...
  • Weizen: Teures Gut. ...
  • Mehr zur Energiewende und Rohstoffen.

In welchen drei Ländern führte Deutschland die meisten Waren aus?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten China (Exportwert von 103,6 Milliarden Euro) und Frankreich (Exportwert 102,3 Milliarden Euro).

Was importiert Frankreich aus Deutschland?

Überblick: die wichtigsten Importe von Frankreich nach Deutschland
  • Triebwerke für die Flugzeugproduktion.
  • Erdöl und Ölderivate.
  • Kfz-Teile.
  • Eisen und Stahl.
  • Kunststoffprodukte.
  • Fahrzeuge.
  • Maschinen (vor allem für die Autoindustrie)

Was importiert Deutschland aus den USA?

Zu den wichtigsten Importgütern aus den USA zählten in den vergangenen Jahren Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse, Kraftwagen und Kraftwagenteile sowie sonstige Fahrzeuge (zum Beispiel Flugzeuge).

Wer ist Chinas größter Handelspartner?

Der wichtigste Exportpartner Chinas im Jahr 2021 waren die USA mit einem Anteil von 17,2 Prozent an den Exporten.

Was bezieht Russland aus Deutschland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Welche Waren kauft Deutschland von Russland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.