Zum Inhalt springen

Wo hat man die beste Lebensqualität in Deutschland?

Gefragt von: Otmar Bode  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (65 sternebewertungen)

Platz 1: München
Auch bei der Lebensqualität (Rang 2) und dem Indikator Arbeitsmarkt (Rang 4) können die Bürger der bayerischen Hauptstadt nicht klagen. Nachholbedarf gibt es aber etwa bei der Abiturquote, hier reicht's nur für Rang 51 von 71 getesteten Städten.

Wo in Deutschland ist die beste Lebensqualität?

In welchen Städten und Regionen die Deutschen am glücklichsten und zufriedensten sind, misst der „Deutsche Post Glücksatlas“. Die Ergebnisse aus dem Jahr 2021 zeigen, dass die Lebenszufriedenheit in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein besonders hoch ist.

In welchem Bundesland ist die Lebensqualität am besten?

Mit einem Glücksindexwert von 7,14 Punkten waren die Menschen in Schleswig-Holstein im Jahr 2022 am zufriedensten. An letzter Stelle stand Mecklenburg-Vorpommern, dort gab es einen Wert von 6,35. Insgesamt ist die Lebenszufriedenheit in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr wieder leicht gestiegen.

Wo ist es in Deutschland am lebenswertesten?

Die Landeshauptstadt München war im Jahr 2018 nach der Deutschland-Studie des ZDF die Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Für die Studie wurden die Bereiche Arbeit und Wohnen, Freizeit und Natur sowie Gesundheit und Sicherheit bewertet.

Welche ist die beste Stadt zum Leben in Deutschland?

Die lebenswertesten Städte Deutschlands
  • Düsseldorf: Die vielversprechendste Stadt Deutschlands.
  • Platz 2: München.
  • Platz 3: Hamburg.
  • Platz 4: Hannover.
  • Platz 5: Berlin.
  • Die Top 10 Städte Deutschlands mit den schlechtesten Zukunftsaussichten. Platz 5: Pforzheim – die Stadt mit dem schwächsten BIP Anstieg.

ZDFzeit vom 22.5.2018 - Wo lebt es sich am besten? - Die große Deutschland Studie

29 verwandte Fragen gefunden

Wo lässt es sich im Alter gut leben in Deutschland?

Sieger der Studie, die das Prognos Institut im Auftrag des ZDF erstellt hat, ist Jena! Die 110.000 Einwohner Stadt in Thüringen schnitt in besonders vielen Kategorien überdurchschnittlich ab, landete daher bei der Gesamtpunktzahl knapp auf Platz 1 von den insgesamt 401 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland.

Was ist die gesündeste Stadt Deutschlands?

Ulm setzte sich als „gesündeste Stadt Deutschlands“ durch. Kriterien waren unter anderem die medizinische Versorgung, Luftqualität, Grünflächen, Sportangebote und Kinderbetreuung. Kein Wunder, die Lebensqualität in Ulm ist hoch.

Welchen Städten in Deutschland gehört die Zukunft?

Städte und Landkreise mit den besten Zukunftschancen liegen einer Studie zufolge weiter vor allem im Süden Deutschlands. Die besten Aussichten bescheinigt das Forschungs- und Beratungsunternehmen Prognos in seinem "Zukunftsatlas 2022" dem Landkreis München, gefolgt von Erlangen und der Stadt München.

Wo lebt es sich am besten in Deutschland 2022?

Die Spitzenposition geht vor allem auf den Teilbereich Ökonomie zurück. Hier führt der VW-Hauptsitz. In den Bereichen Ökologie und Soziales ist die zweitplatzierte Stadt Ulm führend. Die drittplatzierte Stadt Heidelberg erreicht in allen drei Bewertungsbereichen je die Top 5.

In welcher Stadt kann man am besten leben?

Beim Index zur Lebensqualität landet Valencia von allen 50 Städten sogar auf Platz 1. Neu bei der diesjährigen Untersuchung ist der sogenannte Expat Basics Index. Dieser umfasst die digitale Infrastruktur, Verwaltungsangelegenheiten sowie Wohnen und Sprache in den jeweiligen Städten. Hier landet Valencia auf Platz 13.

Wo Leben die entspanntesten Deutschen?

Diese zehn sind demnachhier: wenn man dieser Studie glaubtdemnach die besten im Land:
  1. 1 Stadt München. ...
  2. 2 Heidelberg. ...
  3. 3 Starnberg. ...
  4. 4 Potsdam. ...
  5. 5 Garmisch-Partenkirchen. ...
  6. 6 Landkreis München. ...
  7. 7 Miesbach. ...
  8. 8 Oberallgäu.

Was ist das Unbeliebteste Bundesland in Deutschland?

Die unbeliebtesten Bundesländer

Dafür fällt bei den deutschsprachigen Nutzern das Ergebnis nur für das Saarland (viertletzter Platz) besser aus. Bremen landet hier auf dem drittletzten Rang, Mecklenburg-Vorpommern ist Zweitletzter und Sachsen-Anhalt Letzter. Insgesamt haben uns über 1000 Personen geschrieben.

Welche Stadt in Deutschland ist am freundlichsten?

Dresden: Platz 1

Dresden hat es nicht nur hinsichtlich der Gastfreundlichkeit an die Spitze der Rangliste geschafft.

In welcher Kleinstadt lebt es sich am besten?

Das Ergebnis: Die lebenswerteste Kleinstadt Deutschlands liegt in Bayern. Genauer gesagt ist es Grünwald in Oberbayern. Gut 11.000 Menschen leben hier.

Wo lebt es sich in Zukunft am besten?

Schweden ist das Land mit der höchsten Lebensqualität der Welt im Jahr 2022. Schweden belegt in der Kategorie "Quality of Life" mit einem Score von 100 den ersten Platz im Best Countries Ranking 2022 des Nachrichtenmagazins U.S. News und wird somit als Land mit der höchsten Lebensqualität der Welt bewertet.

Welche Stadt hat die höchste Lebensqualität in Europa?

Wien ist erneut die lebenswerteste Stadt der Welt. In der diesjährigen Rangliste des britischen "Economist" landet Österreichs Hauptstadt erstmals seit Pandemiebeginn wieder auf dem Spitzenplatz - wie schon in den Jahren 2018 und 2019. Auf Platz zwei und drei folgen Kopenhagen und Zürich.

Welche Stadt ist die ärmste Deutschlands?

Die einstige Kohle-Hochburg, deren fleißige Arbeiter den Wirtschaftsmotor der Bundesrepublik lange am Laufen hielten, gilt als „ärmste Stadt Deutschlands“. In einer Studie von 2018, in der die Lebensqualität in allen 401 Städten und Landkreisen bewertet wurde, landete Gelsenkirchen auf dem letzten Platz.

Welche Stadt in Deutschland ist am modernsten?

Hier liegt Heidelberg unangefochten vorn (Rang 1). Auch die Arbeitslosigkeit Jüngerer ist hier am niedrigsten – ebenfalls Rang 1. >> Die detaillierten Ergebnisse zu Heidelberg im Städteranking 2021 finden Sie hier.

Welche deutschen Städte lohnen sich?

  • Platz 1: Hamburg. Der beliebte hanseatische Charme. ...
  • Platz 2: Dresden. Florenz an der Elbe. ...
  • Platz 4: Lübeck. Die Stadt der sieben Türme. ...
  • Platz 6: Berlin. Nur Berlin ist wie Berlin. ...
  • Platz 7: Potsdam. Stadt der Schlösser und Gärten. ...
  • Platz 8: Trier. Die Stadt mit viel Geschichte. ...
  • Platz 9: Weimar. Die Goethe-Stadt.

Was ist die dreckigste Stadt in Deutschland?

Die dreckigste Stadt Deutschlands liegt in Niedersachsen

Obwohl die Gemeinde Pfalzgrafenweiler in Baden-Württemberg nur 10.000 Einwohner zählt, liegt die Luftverschmutzung hier bei 13,5 μg/m³ Feinstaub im Jahr. Noch kleiner und noch belasteter ist jedoch die Gemeinde Tolk in Schleswig-Holstein.

In welchem Bundesland sind die Menschen am gesündesten?

Bei diesen Erkrankungen ist klar zu erkennen, dass Personen mit einem geringen Einkommen und zunehmendem Alter besonders häufig betroffen sind. Am gesündesten sind die Menschen in Hamburg. Knapp dahinter liegen Baden-Württemberg und Bremen. Am schlechtesten im Gesundheitsranking schneidet Thüringen ab.

In welchem Bundesland ist die Luft am saubersten?

Die Untersuchungen zeigen, dass Menschen in Göttingen (Niedersachsen) die sauberste Luft in Deutschland atmen: Lediglich 7,3 µ/m³ an Feinstaubbelastung wurden hier nachgewiesen. Auch Freiburg, Darmstadt, Lübeck und Hannover haben mit Werten unter 9 µ/m³ hier noch vergleichsweise gute Werte.

Wo kann man mit 500 € gut leben?

Der Durchschnittslohn in Bulgarien monatlich nur knapp 400 bis 500 Euro und daher sind die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger als in den übrigen EU-Ländern. Das Leben in Bulgarien ist noch viel preiswerter als in anderen südeuropäischen Ländern wie Spanien, Portugal oder Italien.

In welchem Land kann man mit 1000 € Rente gut leben?

Gutes Wetter, niedrige Mieten In diesen acht Städten reichen schon 1.000 Euro Rente für einen goldenen Lebensabend
  • Bursa, Türkei. © Shutterstock.com / Nejdet Duzen. ...
  • Mangalore, Indien. ...
  • Prag, Tschechische Republik. ...
  • Kapstadt, Südafrika. ...
  • Riad, Saudi-Arabien. ...
  • Warschau, Polen. ...
  • Monterrey, Mexiko. ...
  • Sofia, Bulgarien.