Zum Inhalt springen

Wo hat es am längsten nicht mehr geregnet?

Gefragt von: Herr Prof. Andy Kirsch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

Der trockenste Ort wird irgendwo in Chile in Küstennähe liegen. Doch welcher Ort ist es genau? Das sagt die WMO (World Meteorological Organization) zu Regenrekorden. Mehr als 14 Jahre hat es nach dem Datensatz der WMO also in der Stadt Arica im äußersten Norden Chiles gar nicht geregnet.

Wo hat es am längsten nicht geregnet?

Mitten in der Antarktis liegt der trockenste Ort der Welt: das McMurdo-Trockental. Hier hat es seit vielleicht Millionen von Jahren nicht mehr geschneit oder geregnet.

Wo hat es in Deutschland am wenigsten geregnet?

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm.

Was war der längste Regen?

Cherrapunji in Indien hält den Weltrekord für den höchsten Niederschlag in 48 Stunden. Vom 15. bis zum 16. Juni 1995 fielen kolossale 2493 Millimeter Regen - also bis zur Zimmerdecke.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

07 03 17 hat lange nicht mehr geregnet Leichter Regen 4° C

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist der stärkste Regen der Welt?

Binnen 24 Stunden sind am 15. März 1952 in Cilaos (Insel La Reunion/Indischer Ozean) unglaubliche 1.870 l/m² Regen gefallen. Den "Weltrekord" mit der höchsten Jahresniederschlagsmenge hält ein Ort Namens Cherrapunji (Indien) im Jahre 1960/1961 mit 26.461 l/m².

Wann war die heißeste Zeit auf der Erde?

Insgesamt wurde die Erde nach dem Ende der Eiszeit vor 280 Millionen Jahre stetig wärmer, in der Kreidezeit vor 140 bis 65 Millionen Jahren war das Erdklima tropisch warm.

Was war der heißeste Tag in Deutschland?

Hitzewelle beschert Deutschland Rekordtemperaturen

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Was war die kälteste Temperatur auf der Welt?

Mit minus 93 Grad Celsius ist ein Plateau der Ost-Antarktis der eisigste Ort weltweit. Menschliches Leben ist bei diesen Temperaturen praktisch nicht mehr möglich. Gemessen wurde diese Temperatur durch den NASA-Erdbeobachtungssatellit „Landsat 8“.

Welches Bundesland hat die meisten Regentage?

Baden-Württemberg ist Spitzenreiter – auch wenn es um die Niederschlagsmenge geht. In keinem Bundesland regnete es 2014 so viel wie im Südwesten Deutschlands. Am trockensten kamen die Berliner davon. Wie viel Regen in den einzelnen Bundesländern genau fiel, zeigt unsere Infografik.

Wo regnet es am meisten in Europa?

Als niederschlagsreichster Ort Europas gilt das Dorf Crkvice in der Gemeinde Kotor in Montenegro. Der Ort liegt in etwa 1000 m Höhe am Rande des Dinarischen Gebirges.

Wer hat die meisten Regentage in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Städte in Deutschland mit den meisten Regentagen. In Halle an der Saale wurden im Jahr 2004 insgesamt 266 Regentage gemessen. Allerdings lässt sich anhand der Regentage im Berichtsjahr keine Aussage zu der tatsächlichen Niederschlagsmenge treffen.

Wo ist es am trockensten auf der Welt?

Der trockenste Ort der Erde:

Am trockensten ist es in der Antarktis. Und zwar auf dem antarktischen Plateau Ridge A, das in 4053 Meter Höhe liegt. Die Luft ist hier so trocken, dass man Jahre, sogar Jahrzehnte auf Schneefall warten kann.

Was ist Klimarekorde?

Absolutes Maximum: 1083,8 hPa, Agata (Sibirien), 31.12.1968 Absolutes Minimum: 856,0 hPa, Taifun bei Okinawa (Japan), Datum unbek. Höchste jährliche Anzahl: 322 Tage, Bogor (Java, Indonesien), Bezugszeit unbek.

Warum regnet es nicht so viel in Afrika?

Der Temperaturgegensatz zwischen Land und Meer steuert den Westafrikanischen Monsun, der für die Sahelzone der wichtigste Niederschlagsbringer ist. Ist dieser Gegensatz relativ gering, ist auch der Luftdruckgegensatz gering und der Monsun nur schwach ausgeprägt. Es regnet dann weniger über dem Kontinent.

Hatten wir schon mal 40 Grad?

Im Sommer 2003, der als „Jahrhundertsommer“ bekannt wurde, waren in anderen europäischen Staaten, nicht aber in Deutschland, neue Hitzerekorde erreicht worden; in Deutschland erreichten mehrere Orte mit 40,2 Grad die alte Höchstmarke aus dem Jahr 1983.

Wie kalt war der kälteste Tag in Deutschland?

Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Hatten wir schon 40 Grad in Deutschland?

Der bisherige Rekord für dieses Jahr lag bei 39,2 Grad und wurde vor exakt vier Wochen, am 19. Juni, aufgestellt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Sind wir gerade in einer Eiszeit?

Die letzte Kaltzeit endete vor 11 000 Jahren und es begann eine neue Warmzeit. Sie wird von Geologen als Holozän bezeichnet. In dieser Zeit leben wir heute.

War es im Mittelalter kälter?

Antwort: Es stimmt, dass während der sogenannten Mittelalterlichen Warmzeit in manchen Regionen der Erde ungewöhnlich hohe Temperaturen beobachtet wurden, diese lagen vor allem auf der Nordhalbkugel. Doch in vielen anderen Erdgegenden und auch insgesamt war die Welt damals kühler als heute.

Wann wird es die nächste Eiszeit geben?

Nach dem jetzigen Kenntnisstand spricht nichts für eine kommende Eiszeit; nach den Milankovich-Zyklen ist erst in ca. 30,000-50,000 Jahren mit einer neuen Vereisung zu rechnen.

Wo regnet es jeden Tag?

Am Äquator regnet es jeden Tag, immer am Nachmittag. Die Menschen dort können fast die Uhr danach stellen.

In welcher Stadt regnet es am meisten?

Mit Abstand am meisten Niederschlag gab es im vergangenen Jahr in Oberstdorf. Die Gemeinde ist der südlichste Teil Deutschlands und vor allem bekannt als Skigebiet.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Vorheriger Artikel
Was kann man gegen Strafzinsen tun?
Nächster Artikel
Wie entsteht ein Einsturzbeben?