Zum Inhalt springen

Wo hat Deutschland Gold Olympia?

Gefragt von: Johanna Walter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Deutsche Goldmedaillen: Diese Athleten gewannen Gold in Peking. In Peking gewann Deutschland am ersten Wochenende die erste Goldmedaille durch Rodler Johannes Ludwig.

Wo hat Deutschland Gold geholt?

Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick: Diese deutschen Athleten haben Gold, Silber und Bronze in China geholt. Das deutsche Team hat die Olympischen Winterspiele von Peking auf Platz zwei des Medaillenspiegels abgeschlossen.

Wer holte alles Gold für Deutschland?

Olympia-Gold für Deutschland - Diese deutschen Athleten landeten auf Platz 1
  • Johannes Ludwig (Oberhof), Rodeln, Männer, 6.2.
  • Denise Herrmann (Oberwiesenthal), Biathlon Einzel (15 km), 7.2.
  • Natalie Geisenberger (Miesbach), Rodeln, Frauen, 8.2.
  • Vinzenz Geiger (Oberstdorf), Nordische Kombination, Normalschanze, 9.2.

Wo liegt Deutschland im Medaillenspiegel?

Deutschland beendet Olympia 2022 in Peking auf Platz zwei im Medaillenspiegel. Nach allen 109 Entscheidungen ist Deutschland Zweiter der Nationenwertung, zumindest direkt nach Abschluss der Spiele.

Wer holte Gold bei Olympia?

Der slowakische Slalom-Star Petra Vlhová krönte mit einem überragenden zweiten Lauf die Saison und holte Gold. Silber ging an Katharina Liensberger (AUT), Bronze an Wendy Holdener (SUI).

Matthias Steiner: Olympia-Gold für die verstorbene Ehefrau | SWR Sport

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Goldmedaillen hat Deutschland geholt?

Bislang konnten Sportler aus Deutschland 1794 olympische Medaillen bei den Sportwettbewerben erringen. Diese teilen sich in 589 Gold-, 601 Silber- und 603 Bronzemedaillen auf.

Wie viel Goldmedaillen haben wir?

Die erfolgreichste Nation im ewigen Medaillenspiegel der olympischen Winterspiele? Deutschland! Deutsche Athleten kommen von 1924 bis 2018 auf insgesamt 408 Medaillen, davon 150x Gold, 145x Silber und 113x Bronze.

Wann hat Deutschland Olympia gewonnen?

Die deutschen Mannschaften zählen beständig zur Weltspitze. Die Männer gewannen schon viermal das olympische Turnier (1972, 1992, 2008, 2012), zudem gab es drei Silber- und vier Bronzemedaillen (die letzte davon in Rio 2016).

Wer hat die letzte Goldmedaille für Deutschland gewonnen?

Die zwölfte und letzte deutsche Goldmedaille in Peking gewann Francesco Friedrich mit seiner Crew im Viererbob am Abschlusstag der Winterspiele.

Wie viel Gold und Silber Medaillen hat Deutschland?

Deutschland: Gesamt: 31, Gold: 12, Silber: 12, Bronze: 7. USA: Gesamt: 24, Gold: 11, Silber: 6, Bronze: 7. Niederlande: Gesamt: 21, Gold: 7, Silber: 9, Bronze: 5.

Welche Medaillen hat Deutschland in Peking?

Das "Team D" kam in den 109 Entscheidungen in Peking auf zwölf Gold, zehn Silber und fünf Bronze und belegte damit den zweiten Platz hinter Norwegen, das mit 16 Gold, 8 Silber und 13 Bronze für einen olympischen Rekord sorgte.

Wo sind die nächsten Olympischen Winterspiele 2026?

Olympische Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo: Weniger Gigantismus und mehr Nachhaltigkeit | sportschau.de.

Wer hat die meisten Medaillen bei den Winterspielen?

Den Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele führt Deutschland mit 150 Goldmedaillen und insgesamt 408 Podiumsplätzen an. Die Athlet:innen aus Russland, Norwegen und der USA sind die größte Konkurrenz: Jedes Team hat bisher über 100 Goldmedaillen gewonnen und mehr als 300 Mal das Podium bestiegen.

Wer gewann Gold für Deutschland in Peking?

Gekrönt wurde der sensationelle Erfolg der deutschen Rodlerinnen und Rodler in Peking mit Gold für die Staffel. Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig, Tobias Wendl und Tobias Arlt sicherten sich in einem dramatischen Wettkampf hauchdünn den ersten Rang vor Österreich.

In welcher olympischen Disziplin ist Deutschland am erfolgreichsten?

Daraus ergibt sich: Prozentual am erfolgreichsten schneidet Rudern ab, das seine Medaillenmöglichkeiten bei 20 Olympischen Spielen mit 111 Medaillen bei 263 Möglichkeiten (einschließlich doppelte Teilnahme von 1968-1988 durch die Bundesrepublik und die DDR)am besten ausschöpfte.

War Deutschland schon mal Olympiasieger?

Olympische Sommerspiele 1964 in Tokio. Olympische Winterspiele 1968 in Grenoble. Olympische Sommerspiele 1968 in Mexiko-Stadt. Olympische Winterspiele 1972 in Sapporo.

Wie teuer ist eine Olympia Medaille?

Der reine Materialwert einer Olympia-Goldmedaille von Peking 2022 liegt bei ca. 660 Euro - das bezieht sich nur auf den reinen Wert der Metalle, der ideelle Wert ist natürlich unermesslich. Inspiriert wurde das Design von alten Schmuckanhängern aus Jade, die in China eine lange Tradition haben.

Welches Land hat noch nie eine Olympia Medaille gewonnen?

Bisher wurden bei 53 Olympischen Spielen insgesamt 20.272 Medaillen in Sportwettbewerben vergeben. Dabei konnten 156 verschiedene Mannschaften Medaillen erringen. Liechtenstein ist die einzige Mannschaft, die bisher nur im Winter Medaillen erringen konnte.

Wer war der älteste Olympiateilnehmer?

Der älteste Olympiasieger ist Robin Welsh.

Wer ist der jüngste Olympia Teilnehmer?

Olympia 2021: Jüngste Olympia-Teilnehmerin Hend Zaza schon wieder ausgeschieden. Sie ist erst 12 Jahre alt und kann sich doch schon Olympia-Teilnehmerin nennen. Auch wenn das Olympia-Abenteuer der Tischtennisspielerin Hend Zaza nur kurz dauert, schreibt sie als jüngste Teilnehmerin der Spiele von Tokio Geschichte.