Zum Inhalt springen

Wo ging man im Mittelalter aufs Klo?

Gefragt von: Mareike Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Die waagerechten dienten als Klo mit direktem Abgang zum Burggraben. Da man nicht weit gehen mochte, waren die Abtritte oft auch direkt am Wohnraum. Durch ein Loch im Fußboden fiel der Kot einfach in einen darunter gelegenen Keller. An manchen Burgen gab es Türöffnungen, die ins Freie führten.

Wie hat man sich im Mittelalter den Hintern geputzt?

Mittelalter. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle.

Wo befindet sich die Toilette in einer Burg?

In einer Burg führte unterhalb des Erkers oft ein langer hölzerner – gelegentlich auch gemauerter – Schacht die Exkremente in den Burggraben ab.

Wo gingen die Adeligen aufs Klo?

Der Adel bediente sich eines speziellen Stuhles, in dessen Sitzfläche ein Nachttopf eingearbeitet worden war. Damit begann auch der König seinen Start in den Tag, beobachtet und betreut von einer ganzen Schar von Höflingen. Für die Herzöge, Grafen oder Barone war es eine Ehre, dabei sein zu dürfen.

Wie funktionierte die Toilette auf einer Burg?

Schräg nach außen führten Öffnungen für den Fall der Exkremente. Und weil um die meisten Burgen ein Graben mit Wasser führte, war für eine natürliche Entsorgunge gesorgt. Was am Gemäuer kleben blieb, wurde beim nächsten Regen abgewaschen.

Madame Toilette, ein ekelhafter Beruf! - Kurt Lotz auf Zeitreise in Norddeutschland

45 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß das Klo im Mittelalter?

Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen. Auch öffentliche, die so angeordnet waren, dass bis zu 80 Menschen nebeneinander dort sitzen konnten: Männer und Frauen gemischt, ohne Trennwände, wie auf einer Bank.

Wie sind Indianer auf Toilette gegangen?

Stattdessen ging man auf eine Gemeinschaftstoilette. Mehrere Sitze waren dort rechteckig oder in einer langen Reihe angeordnet. 10 bis 20 Personen fanden dort Platz, manchmal sogar bis zu 80. Ganz umsonst war die Benutzung übrigens nicht.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

Wie oft hat man sich im Mittelalter gewaschen?

Ihre Badehäuser fanden im Mittelalter nach wie vor Verwendung und es wurden auch allerorts neue Badehäuser gebaut. Somit war es im Alltag eines durchschnittlichen Stadtbürgers nicht unüblich, einmal wöchentlich das Bad aufzusuchen und sich zu waschen. Dasselbe galt auch für die Kleidung.

Wie gingen Ritter auf die Toilette?

Unter der Rüstung trugen die Ritter weiches Unterzeug. Am Schritt waren die Platten mit Bändern zusammengebunden. Bei Bedarf konnte der Ritter die Bänder vorne und hinten lösen und sich "seiner Last" entledigen. Diese Bändel oder Klappen wurden von den Rittern als "Toilette" bezeichnet.

Wie war die Hygiene im Mittelalter?

Wenig Reinlichkeit im Mittelalter

Das Mittelalter, gut eintausend Jahre später, ist als hygienisch wenig reizvoll verpönt – mit städtische Kloaken als Brutstätten von Krankheiten. Nachttöpfe wurden auf den Straßen ausgeleert, Marktabfälle blieben einfach liegen, Schweine und Hühner liefen überall frei herum.

Haben die Leute im Mittelalter gestunken?

Die meisten Menschen im Mittelalter haben sich nicht gewaschen und es hat überall bis zum Himmel gestunken…

Warum gab es früher Nachttöpfe?

Im mittelalterlichen Städten, wo es gar keine Toiletten für Haushalte gab und mangels Kanalisation, war es üblich, den Nachttopf aus dem Fenster zu entleeren – zuweilen über den Köpfen unwillkommener Gäste oder übersehener Passanten.

Warum wird der After nicht sauber?

Schließmuskel(schwäche)

Im Alter wird durch Abnutzungserscheinungen der Schließapparat des Afters natürlich langsam schlechter. Stuhlschmieren findet sich aber oft auch bei jüngeren Patienten mit sehr guter Schließmuskelfunktion.

Wie wischte man sich früher den Hintern ab?

Mit Wasser soll der Hintern auch durchaus sauberer werden.
...
  1. Schwämme: Die alten Römer*innen benutzten Schwämme (also abgestorbene Tiere aus dem Stamm der Schwämme. ...
  2. Sand: Wüstenvölker nutzen heute noch Sand, aber sie haben auch genügend Platz, den benutzten zu entsorgen.

Warum müssen sich Menschen den Po abwischen?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Feuchttücher besser sind als normales Toilettenpapier. In Wahrheit aber wischen sie auch wichtige Bakterien weg, die euch gegen Hefepilzinfektionen, bakterielle Infektionen und Pilze schützen.

Wie haben sich Frauen im Mittelalter gepflegt?

Während sich die Herren beim Bader oder Barbier ihr Barthaar schneiden und den Kopf waschen ließen, sorgten sich auch die Frauen um ein gepflegtes Haupthaar. Bei den Germaninnen war es vor allem das blonde Haar, das begehrt und lang getragen wurde.

Wie geht man in der Türkei aufs Klo?

Oft findet man in der Türkei auch noch Ala Turka-Toiletten, bei uns mehr unter Steh-Klo bekannt. Da gibt es keine Kloschüssel, sondern nur ein Loch im Boden. Aber auch da wäscht sich der Türke den Po, erklärt Metin: „Auch in den Alaturka-Klos gibt es einen Wasserhahn so an der Seite.

Warum kein Toilettenpapier in die Toilette Türkei?

Hier bitte nicht spülen

In Ländern wie der Türkei, Griechenland, Peking, Mazedonien, Montenegro, Bulgarien, Ägypten und der Ukraine ist es an vielen Orten unerwünscht zu spülen. Denn: Die Systeme können das Toilettenpapier nicht überall verarbeiten.

Wie geht man in Frankreich auf Toilette?

Mein Tipp: Wenn ihr auf's Klo müsst, geht zur Bar, bestellt euch einen Espresso (das günstigste Getränk auf der Karte), bezahlt und geht danach auf die Toilette. In Paris ist es häufig so, dass man etwas konsumieren muss, um die Toilette nutzen zu können.

Hatten die Wikinger Toiletten?

An einer Stelle riecht es immer noch nach Latrine. Am Boden hat ein Archäologe handgroße Moosstücke freigelegt, die den Wikingern als Toilettenpapier dienten. «Die Menschen der Dorset-Kultur blieben nie lange an einem Ort und bauten deshalb keine Toiletten», erklärt Sutherland.

Warum steht auf der Toilettentür 00?

Peter Muhl aus Castrop-Rauxel hat die Antwort: »Die zwei Nullen haben ihren Ursprung in England. Sie sind das Symbol für die zwei Toilettenschüsseln (Herren und Damentoilette), die sich hinter diesen Türen befinden. « Das waren die Überdruckventile an den Klotüren, damals.

Wie sah die erste Toilette aus?

Im Mittelalter gab es in isoliert stehenden Gebäuden, etwa Burgen oder Klöstern, Toiletten in Form von Nischen und Erkern (Aborterker), die oft einfach ins Freie, in die Burggräben führten, eher selten gab es hölzerne Fallrohre. Im städtischen Bereich wurden Toiletten in der Regel als Sickergruben angelegt.

Warum heißt es 00?

Von „toile“ zu „00“ Toilette kommt aus dem Französischen. Die ursprüngliche Bedeutung meint das Ankleiden und Frisieren, insbesondere für einen festlichen Anlass. Das französische Wort „toile“ steht für Leinwand, Gewebe, Zeug, Tuch.

Wie alt ist die älteste Toilette?

Die älteste Toilette – ein Dinoklo? Sie ist 240 Millionen Jahre alt und befindet sich im argentinischen La Rioja: die älteste öffentliche Toilette der Welt.