Zum Inhalt springen

Wo gibt es Wale in Deutschland?

Gefragt von: Nora Mayr-Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)

Der Gewöhnliche Schweinswal (Phocoena phocoena) kommt in den Gewässern rund um die Britischen Inseln, Norwegen, Grönland und in der Nord- und Ostsee vor. Im Gebiet vor Sylt, in der Eckernförder und der Kieler Bucht aber auch um Fehmarn kann man sie regelmäßig beobachten, teilweise sogar von Land aus.

Kann man in Deutschland Wale sehen?

Die kleinen Wale kann man beispielsweise an der Flensburger Förde entdecken oder bei Boots- und Fährfahrten rund um Travemünde und Timmendorfer Strand. Am besten kann man sie jedoch im Sommer vor Sylt beobachten. Der Weststrand ist bei ruhiger See optimal, um die kleinen Wale nahe der Küste zu entdecken.

Hat es in der Nordsee Wale?

Große Wale sind in der Nordsee selten. Nur der kleinste Bartenwal, der Zwergwal, wird in der nördlichen Nordsee regelmäßig gesichtet. In den letzten Jahren schwimmen regelmäßig Buckelwale vor der niederländischen Küste.

Kann man an der Nordsee Wale sehen?

Die Aussicht, Nordsee Wale in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, ist am besten in den Küstengewässern zwischen den Inseln Amrum und Sylt. Dort leben ganzjährig Schweinswale in kleinen Gruppen zusammen. Ein riesiger Pottwal ist im Multimar Wattforum ausgestellt.

Wo kann man Wale gucken?

Sowohl die Atlantik- als auch die Pazifikküste Kanadas sind hervorragende Orte, um Wale zu beobachten. Die beste Zeit, um Wale im Atlantik zu sehen, ist Juli bis September. Hier bekommt man Glattwale Finnwale, Buckelwale, Pilotwale oder auch Minkwale zu sehen.

Immer mehr Haie tauchen in der Nordsee auf

20 verwandte Fragen gefunden

Wo sieht man am ehesten Wale?

Island ist einer der besten Orte in Europa um Wale zu beobachten. Rund um Island tummeln sich zahlreiche Walarten. Der Hauptgrund für die vielen Wale ist Islands Fischreichtum und damit viel Nahrung für diese beeindruckenden Meeresgeschöpfe.

Wann sind Wale am aktivsten?

Sowohl im Frühjahr als auch im Winter ist die beste Zeit, um Wale und Delfine auf der Insel zu beobachten, da die Wale in diesem Gebiet am aktivsten sind. Vor allem in dem Gebiet, das La Gomera von Teneriffa trennt.

Wo gibt es Delfine in Deutschland?

Von ursprünglich 14 Delfinarien in Deutschland sind noch zwei übrig. Der Zoo Duisburg war 1965 der erste Zoo in Deutschland mit Delfinen. Der Tiergarten Nürnberg hält seit 1971 Delfine.

Sind in der Ostsee Delfine?

Mitarbeiter der Fischereiaufsicht haben in dieser Woche gleich zweimal seltene Gäste in der Ostsee beobachtet. Vor der Insel Poel und vor der Insel Walfisch vor Wismar wurden Delfine gesichtet. Die Meeressäuger werden nur sehr selten in der Ostsee beobachtet. Meist leben sie in tropischen oder gemäßigten Gewässern.

Wo sind Orcas zu sehen?

Die nördlichen Fjorde Norwegens sind wohl die besten Plätze auf der Welt, um Orcas zu beobachten. Hier sammeln sich Orcas, Buckelwale sowie Finnwale, um Heringe zu jagen, die im November in die Fjorde ziehen. Es gibt Tage, an denen Sie hunderte Orcas und Buckelwale beobachtet können. Ein Naturschauspiel sondergleichen.

Sind in der Nordsee Delfine?

Man kann es fast nicht glauben, aber es schwimmen tausende Delfine in der südlichen Nordsee. Früher kam der Tümmler auch häufig vor, aber jetzt sieht man den Weißschnauzendelfin häufiger. Ab und zu werden Gemeine Delfine oder Weißseitendelfine gesichtet.

Wo gibt es Pottwale?

Die besten Orte, um Pottwale zu beobachten, sind Norwegen und Neuseeland. Auch auf den Azoren hat man sehr gute Chancen. Pottwale leben ozeanisch in tiefen Gewässern von mindestens 1.000 Metern – Weibchen und Jungtiere ausschließlich in wärmeren Gewässern (mindestens 15°C), Männchen auch in kälteren, polaren Regionen.

Welcher Wal ist der größte Raubtier der Welt?

Es ist aussichtslos, einen Pottwal verscheuchen zu wollen. Physeter macrocephalus ist das größte Raubtier der Welt, die Männchen werden bis zu 20 Meter lang und 50 Tonnen schwer.

Wo kann man auf Sylt Wale sehen?

Entlang des gesamten Sylter Weststrandes, kann man bei ruhiger See Schweinswale entdecken.

Wo kann man in Europa am besten Wale beobachten?

Whale Watching in Europa – Die besten Hotspots
  • Kanarische Inseln – Teneriffa und La Gomera.
  • Portugal – Azoren.
  • Island – Húsavík und Halbinsel Snæfellsnes.
  • Norwegen – Andenes und Tysfjord.
  • Deutschland – Sylt.
  • Verhaltensregeln beim Whale Watching:

Wo gibt es die meisten Wale?

Island. Eines der wichtigsten Zentren für Walbeobachtungen liegt im hohen Norden. In Island könnt ihr das ganze Jahr über Wale beobachten. Wir empfehlen dafür den Norden der Insel, weil schon allein die Fahrt durch die Fjorde ein tolles Erlebnis ist.

Ist ein Delfin gefährlich?

Die harmlos aussehenden Meeressäuger sind Raubtiere. Sie können uns Menschen verletzen und schrecken auch nicht davor zurück, Artgenossen anzugreifen. Es wurden sogar schon Fälle beobachtet, bei denen Delfine Neugeborene töten, damit das Weibchen wieder Lust auf Sex bekommt.

Wo gibt es noch Blauwale?

Blauwale kommen in allen Weltmeeren außer dem Nordpolarmeer vor, wobei sich die Verbreitungsgebiete der verschiedenen Unterarten unterscheiden. Der Nördliche Blauwal ist im Nordatlantik und Nordpazifik zu Hause. Der Antarktische Blauwal lebt auf der Südhalbkugel vorwiegend in den Meeren um die Antarktis.

Wo gibt es in Deutschland Orcas?

Sogar die größte Delfinart wurde in Deutschland in einem Becken gehalten: Der Tiergarten Hagenbeck in Hamburg hielt für vier Jahre einen weiblichen Orca namens "Orca" als Einzeltier. 1985 wurde aber beschlossen, sie in einem Delfinarium in Japan unterzubringen, in dem sie zumindest auf Artgenossen treffen würde.

Was für Wale gibt es in der Ostsee?

Tatsächlich ist der kleine Schweinswal die einzige heimische Walart vor Deutschlands Küsten. Seit dem 16. Jahrhundert wurden aber immer wieder auch die großen Verwandten wie Pottwal, Schwertwal, Buckelwal oder Finnwal beobachtet. Von diesen großen Walarten verirren sich vor allem die Pottwale in unsere Küstengewässer.

Kann man in Deutschland Delfine sehen?

Die Delphinlagune – die Delphine schwimmen im Freien

Mit der Delphinlagune gewann die Haltung von Delphinen und Seelöwen in Nürnberg eine neue Dimension. Als erste Freianlage in Deutschland für Delphine bietet die Lagune den Tieren die Möglichkeit Naturereignisse „live“ zu erleben.

Welche Uhrzeit Whale Watching?

Generell kann man sagen, die beste Zeit zum Whale Watching in Island ist der Sommer, also Juni bis August. In dieser Zeit sind die meisten großen Walarten in den Gewässern rund um Island unterwegs und auch aktiv. Das heißt sie fressen tagsüber und sind dadurch oft an der Oberfläche zu sehen.

Wann ist die beste Zeit für Whale Watching?

Mit dem Boot geht es hinaus in die traumhafte Skjálfandi Bucht, in der sich umgeben von spektakulären Bergen rund ums Jahr Wale, Define und Tümmler aufhalten. Die besten Zeit fürs Whale Watching ist zwischen Mai und September. Buckelwale, Zwergwale und Blauwale werden am häufigsten gesichtet.

Wo kann man im März Wale sehen?

März ist eine ziemlich gute Zeit, um Argentinien zu besuchen. Zum Beispiel, um Patagonien zu durchwandern. Und um Wale zu beobachten: Die Valdes Peninsula gehört zu den artenreichsten Gegenden der Welt. Alternative: Frühling an der rauen Pazifikküste Nordamerikas!