Zum Inhalt springen

Wo gibt es in Deutschland Robben?

Gefragt von: Frau Prof. Roswitha Reinhardt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (33 sternebewertungen)

Im Wattenmeer leben heute rund 26.500 Seehunde und 4.300 Kegelrobben. Gute Sichtungschancen haben Sie an den Stränden von Sylt und Amrum sowie nahe der niederländischen Insel Terschelling. Die größte deutsche Kegelrobbenkolonie befindet sich auf der Helgoländer Düne.

Wo kann man Seehunde in Deutschland sehen?

Wo kann man Seehunde an der Nordsee sehen? Sie können zum Beispiel die Seehundstation in Norddeich oder in Friedrichskoog besuchen. Hier werden kranke Meeressäuger sowie verwaiste Jungtiere umsorgt, bis sie fit für das selbstständige Leben im Meer sind.

Wo leben Kegelrobben in Deutschland?

Aktuell leben im Wattenmeer und auf Helgoland etwa 7.600 Tiere, in der deutschen Ostsee sind sie noch selten. Derzeit gibt es etwa 120 Kegelrobben an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern. 2018 wurden dort erstmals Kegelrobben-Babys gesichtet.

Wo gibt es Robben an der Nordsee?

Die größte Kolonie in der niedersächsischen Nordsee ist auf der Kachelotplate zwischen den Inseln Memmert, Juist und Borkum. Auch am Ostende von Norderney lassen sich einige Kegelrobben beobachten. Rund 9000 Seehunde leben im niedersächsischen Wattenmeer.

Wo findet man Robben?

Robben in Dänemark gehören an der Nordsee- und Ostseeküste zum Leben dazu. Zwei der insgesamt 32 Robbenarten leben hier, die Kegelrobbe und der Seehund. Und – mit etwas Glück – kannst du sie das ganze Jahr über beobachten. Für viele Urlauber natürlich das Highlight ihres Aufenthalts in Dänemark.

Nordsee: Die Robben und der Lockdown | Die Nordreportage | NDR Doku

44 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es in der Ostsee keine Seehunde?

Jahrhunderts prägten Seehunde und Kegelrobben noch das typische Erscheinungsbild unserer Küsten. Als „Schädlinge der Fischerei“ wurden sie jedoch mit dem Ziel der Ausrottung bejagt. Auch die Umweltbelastung wirkte sich negativ auf die Tiere aus und so schrumpfte der Robbenbestand der Ostsee auf ein Minimum.

Wann sind Robben am Strand?

Am häufigsten liegen junge Seehunde am Strand, vor allem im Juni bis Dezember. Junge Kegelrobben in ihrem weißen Babyfell treten von November bis Januar auf. Erwachsene Seehunde und Kegelrobben sind ganzjährig anzutreffen. Walross, Bart-, Sattel- und Ringelrobbe sind selten.

Wann kann man an der Nordsee Robben sehen?

Die beste Zeit um junge Seehunde bestaunen zu können, ist zwischen Mai und Juli. Im Allgemeinen tummeln sich Seehunde aber bis Ende September auf den niedersächsischen Sandbänken und baden in der Sonne.

Wo kann man an der Ostsee Seehunde sehen?

Sehr häufig findet man die Ostsee-Seehunde an den Küsten entlang der dänischen Inseln und im Süden Schwedens. Der Seehund ist ein sehr guter Schwimmer. Er kann bis zu 200 Meter tief und bis zu 30 Minuten lang tauchen. Ein gewöhnlicher Seehund taucht im Schnitt aber nur maximal 3 Minuten.

Welcher See hat Robben?

Saimaa-Robben – Die Letzten ihrer Art

Die meisten Tiere, die es in Finnland gibt, leben genauso auch in den Nachbarländern Schweden oder Russland. Nur eine einzige Art ist in Finnland endemisch, kommt also ausschließlich dort vor: die Saimaa-Robbe.

Was ist das größte Raubtier in Deutschland?

Heute leben an den Küsten der Ostsee dank eines Jagdverbotes und besserer Wasserqualität wieder 30.000 Tiere. Mit bis zu 300 Kilogramm Gewicht ist die Kegelrobbe Deutschlands größtes Raubtier. Der kegelförmige Kopf gab der Robbe ihren Namen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Robbe und einem Seehund?

Was ist der Unterschied zwischen Seehund, Robbe und Kegelrobbe? Alle Seehunde sind Robben, aber nicht alle Robben sind Seehunde. Denn die Bezeichnung „Robbe“ ist der Oberbegriff für verschiedene Arten. Zwei dieser Arten von Robben gibt es an der deutschen Nordseeküste und auf Helgoland: Seehunde und Kegelrobben.

Sind Robben giftig?

Nicht selten ist die Verlockung groß, beim Blick in deren Knopfaugen, die kleinen Meeressäuger zu streicheln. Experten des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund zufolge ist davon aber dringend abzuraten. Denn der Biss einer Robbe könne „hochgradig entzündliche Wunden” verursachen, so die Fachleute.

Wo kann man Robben streicheln?

Robbenstation Rostock Hohe Düne. Robben quasi in freier Wildbahn jenseits des Polarmeeres und des Zoos? Diesen Anblick können Besucher in der Robbenforschungsstation im Yachthafen in Hohe Düne erleben.

Wie viele Seehunde gibt es an der Nordsee?

Nordsee: 40.000 Seehunde leben hier

Und das bereits seit zehn Jahren. Das ist die Nordsee: die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans.

Wo sind Seehunde bei Flut?

Im engen Kontakt zur Mutter verbringen sie die Zeit des Hochwassers in der Nähe der überfluteten Sandbänke, auf die sie schnell zurückkehren, sobald sie bei ablaufendem Küstenwasser wieder sichtbar werden.

Kann man auf Rügen Robben sehen?

Etwas weiter westlich von Rügen befindet sich die Warnemünder Robbenforschungsstation. Auf einer Fläche von 60 mal 40 Metern kann man hier die zahmen Robben beobachten, füttern oder auch mit ihnen schwimmen gehen. Machen Sie bei Ihrem nächsten Urlaub auf Rügen auf jeden Fall einmal einen Ausflug hierher.

Was tun wenn Robbe am Strand?

Eine Robbe am Strand: Wie verhalte ich mich?
  1. Fluchtweg: Versperren Sie den Tieren niemals den Fluchtweg ins Wasser.
  2. Mindestabstand: Halten Sie einen Mindestabstand von 100 Metern.
  3. Nicht Berühren: Auf keinen Fall die Tiere berühren, füttern oder bewerfen.
  4. Anleinen: Hunde sind an der Leine zu führen.

Wo sind die Seehundbänke?

Ausflug zu den Seehundbänken

Kurz vor dem Eintreffen am Wangerooger Hafen befindet sich westwärts eine große Sandbank. Wenn diese nicht gerade überspült ist, liegen dort sehr viele Seehunde. Bei Hochwasser sieht man gelegentlich die glänzenden runden Köpfe aus dem Wasser tauchen.

Wo kann man Heuler sehen?

Seehundstation: Die Kinderstube der Heuler
  • Die Betreuungsstation zieht pro Jahr 80 bis 150 Seehunde auf.
  • Durch große Scheiben können Besucher die Tiere im Becken beobachten.
  • Hingucker im Waloseum ist das riesige Skelett eines Pottwals.

Können Robben beißen?

Robben sind Raubtiere und können beißen. Tierschützer warnen davor, den Kegelrobben an der Ostseeküste zu nahe zu kommen. Dabei haben sie das Wohl von Mensch und Tier im Kopf.

Sind Seehunde aggressiv?

Im Wasser sind Seehunde einzelgängerisch, auf Sandbänken kommen sie oft zu kleinen Gruppen zusammen. Sie sind jedoch keine sozialen Tiere und reagieren aggressiv auf Berührung durch Artgenossen; vor allem Männchen fügen sich gelegentlich gegenseitig blutige Wunden zu.

Warum kommen Robben an den Strand?

Und das ist gar nicht so ungewöhnlich, denn Robben, die meisten davon sind Seehunde, eine Unterart der Robbe, kommen häufig an den Strand, um sich dort zu sonnen, auszuruhen oder in den ersten Wochen nach der Geburt, auf ihr Muttertier zu warten, das auf Futterjagd im Meer unterwegs ist.

Sind Seehunde bissig?

Sie beherrschen den Umgang mit den recht bissigen Tieren – Seehunde sind Raubtiere – und können aufgrund ihrer großen Erfahrung die richtigen Entscheidungen treffen.