Zum Inhalt springen

Wo gibt es in Deutschland Gold zu finden?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Emmy Hartung  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Deutschland im Herzen Europas hat eine ganze Reihe von Goldvorkommen aufzubieten: Gold gibt es im Rhein, hauptsächlich zwischen Waldshut und unterhalb Mainz, im Schwarzwald, Edergebiet im Hessischen Waldeck, Moselgebiet und Hunsrück, Eifel (Venn), Fichtelgebirge, Oberpfalz, Bayerischer Wald, bayerische Alpenflüsse, ...

Wo kann man das meiste Gold finden?

Die ertragreichsten Stellen. In Deutschland sind dies etwa die großen Flüsse Rhein, Elbe, Mosel, Isar und Inn. Kennern sind aber auch kleine Flüsschen und Bäche wie Eder, Wietze, Göltzsch, Striegis, Schwarza, Aller oder Grümpen ein Begriff.

Wo findet man heute noch Gold?

Heute wird Gold vor allem in China, Australien, Russland, den USA, Kanada und Südafrika gefördert. Österreich taucht in keiner Statistik zum Goldabbau auf. Aber auch in Österreich gibt es Goldvorkommen.

Wo findet man in der Natur Gold?

Goldführende Flüsse in Deutschland sind der Rhein, die Elbe, die Inn und die Isar. Wenn Sie sich näher mit der Thematik beschäftigen, werden Sie auch auf kleine Flüsse, wie Eder, Wietze, Schwarzach und Aller stoßen. Der Schwarzwald, der Harz, der Hunsrück und das Erzgebirge besitzen ebenfalls Goldvorkommnisse.

Wer darf in Deutschland Gold suchen?

Brauche ich als Privatperson eine Schürflizenz? Hilland: „Gold ist ein bergfreier Rohstoff, jeder darf prinzipiell danach suchen. Allerdings muss man beim Land einen Antrag stellen, der aber in der Regel ohne Probleme bewilligt wird.

GOLD - WO IST ES ZU FINDEN ? (DEUTSCHLAND)

44 verwandte Fragen gefunden

Kann man in deutschen Flüssen Gold finden?

Zu Deutschlands Flüssen mit den größten Vorkommen zählen die Elbe und der Rhein. In Bayern sind es vor allem die Isar und der Inn, die für etwas Vorkommen bekannt sind. Unter den Goldsuchern in Deutschland gelten auch die Flüsse Eder, Schwarza und Aller als goldhaltig.

Kann man in einem Bach Gold finden?

An Flussbiegungen wird am Prallhang, dort wo die Strömung am stärksten ist, Material abgetragen. Am gegenüberliegenden Gleithang wird es bei geringerer Strömungsgeschwindigkeit abgelagert. Hier findet sich dann das begehrte Gold.

Ist Goldwaschen in Deutschland erlaubt?

Der rechtliche Rahmen der Goldsuche in Deutschland. Die guten Nachrichten zuerst: Es gibt kein Gesetz und auch keinen Paragraphen eines Gesetzes in Deutschland, welches das Goldwaschen per se verbietet, oder auch nur erwähnt.

In welchen Steinen ist Gold?

Goldquarzgänge sind weltweit verbreitete hydrothermale Erz- und Mineralgänge, die größtenteils aus Quarz (als Gangart) bestehen, mit Einsprengseln von Sulfiden und gediegenem Gold.

Wem gehört Gold wenn man es findet?

Als Eigentümer gilt in der Regel der Grundstückseigner, also der Ort wo der Goldschatz gefunden wurde. Dieses Prinzip ist auch als Hadrianische Teilung bekannt, benannt nach dem römischen Kaiser Hadrian, der diese Regelung einführte.

Wie tief ist Gold in der Erde?

Die tiefsten Goldbergwerke der Welt befinden sich in Südafrika. Dort wird Gold fast 4000 Meter unter der Erdoberfläche abgebaut. Anfang 2011 plante das Bergbauunternehmen AngloGold Ashanti bereits Schächte in bis zu 5000 Metern Tiefe.

Warum gibt es Gold im Fluss?

„Ein Fluss arbeitet sozusagen wie eine natürliche Goldwaschrinne. Je weiter weg das Gold von seiner ursprünglichen Lagerstätte ist, desto feiner und plattiger ist es“, sagt der Forscher. Dies erklärt, warum Gold in vielen Flussabschnitten nur mit komplizierten chemischen Analysemethoden nachgewiesen werden kann.

Wie erkenne ich Gold im Stein?

Die Anziehungskraft mit Magneten testen

Gold ist diamagnetisch, d.h. es wird von Magneten nicht angezogen, sondern abgestoßen. Diese Eigenschaft macht sich der Magnettest zunutze.

Kann man mit einem Metalldetektor Gold finden?

Metalldetektor: Für Goldsuche kaum geeignet

In der Folge entsteht ein Magnetfeld, das in den Boden abgestrahlt wird. Stößt das Magnetfeld auf metallische bzw. entsprechend leitfähige Materialien, kommt es zu einer Störung des Magnetfelds.

Was brauche ich zum Gold suchen?

Alles, was man für das Goldwaschen als Anfänger unbedingt braucht, sind eine Waschpfanne, eine Schaufel, ein Sieb und ein Eimer. Mit ihrer Hilfe wird das Flussbett oder die Uferböschung nach dem gelben Edelmetall durchkämmt.

Wo wurde das größte Goldnugget gefunden?

1. Welcome Stranger. Das wohl berühmteste Goldnugget der Welt wurde 1869 im australischen Bundesstaat Victoria gefunden. Mit einem Gewicht von 71 Kilogramm ist das Welcome Stranger Nugget bis heute das größte und schwerste Nugget, das jemals gefunden wurde.

Was war der größte Goldfund?

Die größten Goldnugget sind der Riesennugget „Holtermann“ der im Oktober 1872 in Australien gefunden wurde und 214,32 kg wog und ein Nugget aus Chile der mehr als 153 kg wog.

Ist in jedem Fluss Gold?

Nicht in jedem findest du Gold. Die Hohen Tauern in Österreich sind zum Beispiel ein beliebtes Ziel für Goldwäscher, aber auch in manchen großen Flüssen in Deutschland kannst du das Goldwaschen erlernen. Am Rhein und an der Elbe finden sich immer wieder Goldwäscher ein.

Wie findet man Goldnuggets?

Wo findet man Goldnuggets? Nuggets liegen oft in oberflächennahen Goldlagerstätten, den sogenannten Goldseifen. Meist sind es Flüsse, oder ehemalige Flussverläufe. Es handelt sich also um Naturgold, deshalb kann auch jeder auf Nuggetsuche gehen.

Ist in Lava Gold enthalten?

Im heißen Magma, dem flüssigen Gestein unter der Erdoberfläche, ist jede Menge Gold drin. Aber es ist geschmolzen und gut verteilt. Wie ein kleiner Schuss Sirup in einem großen Glas Wasser.

Wie teuer wird Gold in 10 Jahren?

Im Jahresdurchschnitt lag der Goldpreis im Jahr 2010 bei 1.227,15 US-Dollar pro Feinunze bzw. 935,31 EUR pro Unze. Zehn Jahre später im Jahr 2020 war die Feinunze Gold nun im Durchschnitt 1.769,82 US-Dollar bzw. 1.548,96 Euro wert.