Zum Inhalt springen

Wo gibt es Endlager auf der Welt?

Gefragt von: Eckhardt Mack  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Bisher hat kein Land der Welt ein Endlager für hochradioaktive Abfälle aus Atomkraftwerken in Betrieb genommen. Hochradioaktiver Abfall sind beispielsweise abgebrannte Brennstäbe. Davon werden nach Berechnungen des WNWR alleine in Europa mehr als 60.000 Tonnen weiterhin nur in Zwischenlagern

Zwischenlagern
Zwischenlager steht für: Speicher, zur zeitlich befristeten Speicherung oder Aufbewahrung von Stoffen. Zwischenlager (Kerntechnik), für abgebrannte Brennelemente und/oder radioaktive Abfälle.
https://de.wikipedia.org › wiki › Zwischenlager
gelagert.

Welche Länder haben ein Endlager?

Für schwach- und mittelradioaktive Abfälle existieren Endlager in vielen Ländern, beispielsweise in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Tschechien und in den USA.

Wie viele Endlager gibt es?

In Deutschland gibt es derzeit drei unterirdische Endlagerstandorte für Atommüll, der kaum Wärme produziert. In zwei davon, Morsleben und Asse, wurde der letzte Müll bereits vor Jahrzehnten eingelagert und danach nichts mehr.

Wo lagern andere Länder den Atommüll?

Bisher aber haben sich nur drei Staaten für einen Endlager-Standort entschieden: Finnland, Schweden, Frankreich. Allen anderen fehlt jeder Plan, wo sie mit den Resten ihrer nuklearen Epoche bleiben sollen.

Wo lagert der meiste Atommüll?

Vor allem in den 60er Jahren wurde in der Region Atommüll verklappt. Die Fässer liegen bis heute auf dem Meeresgrund. Bis heute geht rund 90 Prozent der radioaktiven Strahlung von Fässern im Nordatlantik aus, die meisten lagern nördlich von Russland oder vor der westeuropäischen Küste.

Das erste Endlager der Welt | [W] wie Wissen

26 verwandte Fragen gefunden

Was machen Franzosen mit Atommüll?

Frankreich plant die Endlagerung von Atommüll im Ton

Im idyllischen Dorf Bure in Lothringen leben knapp 90 Einwohner. Und mittlerweile auch Polizisten und Atommüllgegner, die sich seit mehreren Jahren ständig in die Haare bekommen. Das Dorf hatte damals selbst zugestimmt, ein Endlager dort bauen zu lassen.

Was macht China mit dem Atommüll?

China lagert abgebrannte Brennelemente bislang in regionalen Zwischenlagern. Außerdem wird der Atommüll wiederaufbereitet. Für die Endlagerung von hoch radioaktivem Müll strebt das Land eine unterirdische Lösung an.

Wo entsorgt die USA ihren Atommüll?

Nutzung als Lagerstätte für radioaktiven Abfall

Yucca Mountain wurde als voraussichtlicher Standort eines Endlagers für abgebrannte Brennelemente und hochradioaktive Abfälle ausgewählt.

Was macht Russland mit Atommüll?

Atommüll wird in Russland im Freien gelagert

“ Früher oder später würden sie rosten. „Das kann dazu führen, dass Uranrückstände in die Umwelt gelangen“, sagt der Umweltschützer in der Hauptstadt Moskau. „Das ist für alle Lebewesen in einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern eine tödliche Gefahr.

Wo lagert Russland seinen Atommüll?

An vielen Orten in Russland, bevorzugt in Sibirien, wird russischer Atommüll in unzureichend gesicherten Lagerstätten aufbewahrt. Dort gibt es immer wieder Lecks. Radioaktive Stoffe gelangen ins Grundwasser, in Seen und Flüsse, aus deren Unterläufen viele Millionen Menschen ihr Trinkwasser beziehen.

Hat Frankreich ein Endlager für Atommüll?

Es gibt bis dato weder in Frankreich noch im übrigen Europa ein solches atomares Endlager; der Atommüll soll hier bis zu 100.000 Jahre gelagert werden. Im Falle einer Eignung soll das Forschungslabor zu einem Endlager ausgebaut werden.

Hat Deutschland ein Endlager?

Für die schwach- und mittelradioaktiven Abfälle gibt es in Deutschland bereits ein genehmigtes Endlager: das Endlager Konrad in Salzgitter soll 2027 in Betrieb gehen.

Wo bringt Deutschland seinen Atommüll hin?

Insgesamt gibt es in Deutschland drei zentrale Lager – Gorleben (Niedersachsen), Ahaus (Nordrhein-Westfalen) und das Zwischenlager Nord in Rubenow (Mecklenburg-Vorpommern) – und zwölf dezentrale Lager, die auf dem Gelände von Kernkraftwerken errichtet wurden.

Wo wird in Europa Atommüll gelagert?

Bislang wird nur in drei Ländern, Schweden, Finnland und Frankreich der Bau von Endlagern erforscht. In dem kleinen französischen Dorf Bure, rund 200 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, könnte das erste Endlager für hoch radioaktive Abfälle in Mitteleuropa entstehen.

Wo lagert Schweden Atommüll?

Schwedens hochradioaktiver Müll soll in einem Endlager bei Forsmark mindestens 100.000 Jahre lang verwahrt werden. Der Standort für die Endlagerung befindet sich in der Nähe eines Atomkraftwerks etwa 130 Kilometer nördlich der Hauptstadt Stockholm.

Warum gibt es noch keine Endlager?

Die Lager wurden für 40 Jahre genehmigt, doch bis dahin wird es kein betriebsbereites "Endlager" geben, geschweige denn die Einlagerung abgeschlossen sein. Doch als Dauerlösung sind die Zwischenlager ungeeignet, da die hoch aktiven Abfälle oberirdisch in ungenügend geschützten Hallen lagern.

Wieso wird Atommüll nicht ins All geschossen?

Endlager Sonne oder Weltall

Da allerdings nicht nur eine Rakete mit all dem Atommüll beladen werden kann, sondern mehrere Raketen plus nötiger Treibstoff bis zur Sonne gebracht werden müssten, würden die Kosten in die Billionen steigen. Dazu kommt ein nicht unerhebliches Risiko bei einem Raketenstart.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Russland?

In Russland sind insgesamt 34 Kernreaktoren mit einer Gesamtkapazität von 26.242 MW brutto in Betrieb. Sieben Reaktoren mit einer Leistung von 7.898 MW brutto werden zurzeit gebaut. Zwölf Reaktoren mit einer Kapazität von 919 MW brutto wurden bereits stillgelegt.

Wohin mit dem radioaktiven Müll?

Die Abfälle lagern zurzeit in oberirdischen Zwischenlagern in ganz Deutschland. Hinzu kommen noch weitere radioaktive Abfälle, die etwa beim Abriss der Atomkraftwerke entstehen oder die Hinterlassenschaften des Uranabbaus, auf oberirdischen Halden lagern.

Was passiert mit Atommüll im Meer?

Als Abfallprodukt bleibt radioaktives Wasser zurück. Jeden Tag läuft davon etwas durch ein Rohr in den Ärmelkanal, im Jahr 2020 waren es laut Betreiber Orano 648 Millionen Liter. Sie verteilen sich an Europas Küsten, vorbei an Belgien und Deutschland, bis hoch nach Norwegen.

Was hat diese Katze mit Atommüll zu tun?

Ein Vorschlag war, Katzen genetisch so zu verändern, dass die Farbe ihres Fells wechselt, wenn Radioaktivität aus dem Lager austritt. Vielleicht liegt die Lösung für ein grosses Problem der Menschheit unter dem Boden eines kleinen Dorfs.

Wo lagert die Ukraine Atommüll?

Rund 180 Tonnen strahlende Kernbrennstoffe lagern immer noch in der maroden Atomruine in Tschernobyl. Um den Atommüll sicher zu entsorgen, soll das Kraftwerk mit einer gewaltigen Schutzhülle überzogen werden.

Wer baut die besten Atomkraftwerke?

Im Juli 2022 plant China 32 Atomreaktoren, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen. Im weltweiten Vergleich plant das genannte Land somit die meisten Atomreaktoren, gefolgt von Russland und Indien. Im Jahr 2020 gingen zuletzt vier Atomreaktoren weltweit in den Bau.

Kann man Brennstäbe wieder verwenden?

Abgebrannte Brennelemente aus zivilen Leistungsreaktoren enthalten rund 95 % Uran und 1 % Plutonium. Von dem Uran können durch erneute Anreicherung 10 % wiederverwendet werden. Dieser Anreicherungsprozess ist üblicherweise nicht Bestandteil der Wiederaufarbeitung.

Kann man die deutschen Atomkraftwerke wieder einschalten?

Habeck sagte, dass die beiden Meiler Neckarwestheim 2 in Baden-Württemberg und Isar 2 in Bayern bis längstens April 2023 für Notfälle zur Verfügung stehen sollen. Er betonte zugleich, dass dies auch bedeute, dass die drei aktuell noch betriebenen AKW wie geplant zunächst Ende 2022 vom Netz gehen.

Vorheriger Artikel
Wie isst man Kuchen?
Nächster Artikel
Was tun wenn Tür am Boden schleift?