Zum Inhalt springen

Wo gibt es die meisten Kinder in Deutschland?

Gefragt von: Herr Prof. Harro Geyer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (23 sternebewertungen)

Im nordwestlichen Niedersachsen werden einer Studie zufolge die meisten Kinder in Deutschland geboren. In einer bundesweiten Rangliste belegt der Landkreis Cloppenburg mit durchschnittlich 2,01 Kinder pro Frau den Spitzenplatz, wie das Magazin „Focus“ am Sonnabend berichtete.

Wo leben die meisten Kinder in Deutschland?

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts zur Anzahl der Geburten in Deutschland nach Bundesländern zufolge erblickten 2020 die meisten neugeborenen Deutschen in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg das Licht der Welt. Bei nahezu einem Drittel der Entbindungen wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Wer bekommt die meisten Kinder in Deutschland?

Die Debatte um die in Deutschland nach Einkommensklassen und sozialer Schicht höchst unterschiedliche Geburtenhäufigkeit bekommt neue Nahrung durch Zahlen des statistischen Bundesamtes. Demnach bekommen hierzulande von allen Berufsgruppen die Putzfrauen am häufigsten Kinder.

Welche Familie hat die meisten Kinder in Deutschland?

Den Bayern-Rekord hat sich Familie Häckel aus Tirschenreuth in der Oberpfalz geholt. Mama Franziska brachte 18 Kinder auf die Welt. Ein Bruder ist leider vor einigen Jahren gestorben. Die 17 Geschwister halten weiter fest zusammen.

Wie alt ist die jüngste Mutter auf der Welt?

Am 14. Mai 1939 – im Alter von fünf Jahren, sieben Monaten und einigen Tagen – gebar Lina Medina ihren ersten Sohn Gerardo in Lima. Die Ärzte Gerardo Lozada, Alejandro Busalleu und Rolando Colareta führten den Kaiserschnitt durch. Das Kind wog 2700 g bei der Geburt und war normal entwickelt.

XXL-Familien: Deutschland vs. Indien | Galileo | ProSieben

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Frau bekam die meisten Kinder?

#Die meisten Geburten

Es ist eine dieser Geschichten, die man kaum glauben mag: Überlieferungen zufolge soll die Russin Vassilyev 69 Kinder geboren haben: 16 Zwillingspaare, siebenmal Drillinge und vier Vierlinge. Das ergibt nach Adam Riese 27 Geburten – Weltrekord!

Was ist der 2 seltenste Geburtstag?

Davon abgesehen haben, laut den Daten aus den USA, die wenigsten Menschen zwischen dem 26. und 28. November Geburtstag.

Welches Land hat die wenigsten Kinder?

In Südkorea hat sich die Fertilitätsrate im Jahr 2020 nochmals gegenüber dem Vorjahr verringert und beträgt nun rund 0,84 Kinder je Frau. Damit weist Südkorea weiterhin die niedrigste Fertilitätsrate weltweit auf.

Welches Volk hat die meisten Kinder?

Genetische Besonderheit Frau in Uganda brachte 44 Kinder zur Welt - und die meisten leben noch. In Uganda macht in diesen Tagen eine Frau Schlagzeilen. Man nennt sie die "Zwillingsmutter, die Vierlinge zur Welt bringt".

Welche Frau hat die meisten Kinder in Deutschland?

Als kinderreichste Mutter Deutschlands gilt Barbara Stratzmann, die 53 Kinder geboren haben soll.

Was ist der häufigste Geburtstag?

Allerdings ist da der häufigste Geburtstag am 22. September.

Wie alt ist die älteste Mutter der Welt?

Älteste Mutter der Welt ebenfalls aus Indien

Die älteste Frau, die je ein Kind geboren hat, ist sie allerdings nicht. Diese stammt aber auch aus Indien: Mangayamma Yaramati war 74 Jahre alt, als sie dank künstlicher Befruchtung im September 2019 Zwillinge bekam.

Was ist der beste Geburtsmonat?

Laut einer Langzeitstudie der Indiana University lassen sich tatsächlich anhand der Geburtsmonate signifikante gesundheitliche Unterschiede bei Kindern feststellen. Ihr Fazit: Der Dezember ist der beste Monat, um schwanger zu werden!

Wie viele Kinder hat eine deutsche Frau im Durchschnitt?

Mit dieser Geburtenrate liegt Deutschland im EU-Durchschnitt (2019: 1,53 Kinder pro Frau).

Wie viele Kinder bekommt eine Frau in den USA?

Im Jahr 2021 betrug die Fertilitätsrate in den USA rund 1,66 Kinder je Frau. Die Statistik zeigt die Fertilitätsrate in den USA von 1950 bis 2021 und Prognosen bis zum Jahr 2050. Die Fertilitätsrate bezeichnet die durchschnittliche Anzahl der Kinder, die eine Frau während ihres gebärfähigen Alters zur Welt bringt.

Welches Land hat die höchste Geburtenrate pro Frau?

Im Niger betrug die Fertilitätsrate im Jahr 2020 rund 6,7 Kinder je Frau. Damit weist der Niger die höchste Fertilitätsrate weltweit auf.

Hat Deutschland zu wenig Kinder?

Die Zahl der in Deutschland geborenen Kinder war 2019 mit rund 778.000 Babys um 9400 niedriger als im Vorjahr, meldete das Statistische Bundesamt (Destatis) diese Woche. Die Geburtenrate sank im vergangenen Jahr im Vergleich zu 1,57 in 2018 leicht auf 1,54 Geburten pro Frau.

Was sind die 10 seltensten Geburtstage?

Er liegt mitten in dieser Geburtstags-Hochsaison und verzeichnet als einziges Datum über 12'000 Geburten.
...
Die seltensten Geburtsdaten der letzten 50 Jahre:
  • 29. Februar: 2'404 Geburten.
  • Dezember: 8'126.
  • Januar: 8'537.
  • Dezember: 9'138.
  • Dezember: 9'191.

Wann ist der häufigste Geburtstag der Welt?

An diesem Tag feiern besonders viele Menschen Geburtstag

Der renommierte Harvard-Professor Amitabh Chandra wertete die US-Geburtenraten der Jahre 1973 bis 1999 aus. Und tatsächlich stellte sich heraus, dass die meisten Menschen am 16. September ihren Geburtstag feiern.

Was ist der seltenste Monat in dem man geboren wird?

Der seltenste Geburtstag ist keine Überraschung, es ist der 29. Februar, der ja nur alle vier Jahre vorkommt.

Wie lang war die längste Geburt der Welt?

Die kürzeste davon ging vier Stunden 16 Minuten, die längste acht Stunden. Trotzdem die Geburten lang und sehr erschöpfend waren, waren alle vier Frauen froh, dass ihnen die Zeit gegeben wurde, die sie brauchten.

Was ist der jüngste Vater der Welt?

Vielleicht zu nahe, denn Anfang Januar im Jahr 1998 gebar die damals sechzehnjährige Emma einen gesunden Sohn. Ihr Boyfriend Sean war zur Zeit der Zeugung ganze elf Jahre alt – eine, Tatsache, die Emma nicht gewusst haben will; sie hielt ihn für gleichaltrig.

Wie lange dauerte die längste Schwangerschaft der Welt?

Sollte es sich bestätigten, dass die Frau schon seit 18 Monaten schwanger ist, dann wäre das wohl ein Weltrekord. Die längste bisher bekannte Schwangerschaft soll 375 Tage, also etwas mehr als ein Jahr, gedauert haben. Im Durchschnitt kommen Kinder nach 266 Tagen auf die Welt.