Zum Inhalt springen

Wo geht der Schutzleiter hin?

Gefragt von: Karin Jürgens-Heck  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (69 sternebewertungen)

Die Erde bezeichnet aber auch einen Schutzleiter bei Elektroinstallationen. Technisch ist die umgangssprachlich als „Erde“ bekannte Einrichtung aber besser bekannt unter der Bezeichnung Erdung, Erdleiter oder Schutzleiter. Der Name kommt nicht von ungefähr, führt doch die Erdung immer in die uns umgebende Erde ab.

Wie finde ich den Schutzleiter?

Die verschiedenen Leitungen innerhalb eines stromführenden Kabels haben immer unterschiedliche Farben. Blau oder schwarz steht für "live", braun ist der "neutrale", die Erdung ist immer grün-gelb. Dies ist der schützende Leiter, ist kein grün-gelbes Kabel vorhanden, fehlt auch die Erdung.

Wie funktioniert die Schutzleiter?

Wie funktioniert der Schutzleiter? Der Schutzleiter tritt als gelb-grünes Kabel einer dreiadrigen Anschlussleitung bei Elektrogeräten auf und führt prinzipiell in der Ausgangssituation keinen Strom.

Kann man den Schutzleiter weglassen?

eine Erdung ist nur erforderlich, wenn an der Leuchte berührbare Teile aus Metall vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, kann die Erde einfach totgelegt werden. Unbedingt aber gegen Berührung mit den anderen Adern der Leitung sichern!

Was mache ich mit dem Nullleiter?

Der Neutralleiter (kurz N) ist einer von meist drei Leiterarten (Außenleiter, Schutzleiter, Neutralleiter) im Kabel. Seit 2003 wird er blau gekennzeichnet und dient dazu, den elektrischen Strom an die Endgeräte zu verteilen.

Wie schützt der Schutzleiter mich?

22 verwandte Fragen gefunden

Wohin fließt der Strom im Neutralleiter?

Durch den Neutralleiter fließt der Summenstrom der drei Außenleiter zum Sternpunkt der lokalen Transformatorenstation. Die Summe ergibt sich aus den Augenblickswerten der jeweils um 120° im Phasenwinkel verschobenen Ströme.

Was passiert wenn ich den Nullleiter mit der Erde und verbinde?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Wo wird die Erdung angeschlossen?

Wenn die Lampe ein grün-gelbes Kabel (Schutzleiter) besitzt, muss man auch die Erdung anschließen. In der Regel befindet sich der Anschluss für den Schutzleiter (Erdung) in der Mitte der Lüsterklemme, der Schutzleiter kann sich aber auch direkt an der Leuchte befinden.

Warum haben LED Lampen keine Erdung?

Ob Sie eine LED oder eine Energiesparlampe in einer Hängeleuchte oder einem Wandstahler verwenden, hat keinen Einfluss darauf, ob die Lampe geerdet sein muss. Ausschlaggebend ist die Konstruktion der Lampe.

Warum ist auf dem Nullleiter Strom?

Somit ist auf dem Neutralleiter auch "Strom", nur bei der Berührung fließt kein Strom, da keine Spannung vorhanden ist. Es fließt erst ein Strom, wenn man Außenleiter und Neutralleiter verbindet, wobei aber keiner der beiden Strom her- bzw. wegführt.

Ist nullleiter gleich Erdung?

Phasenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

Demgegenüber transportiert der Nullleiter oder Neutralleiter - Farbe blau, Abkürzung „N“(neutral) – den Strom vom Verbraucher zurück ins Netz. Der Schutzleiter (Erdung, Farbe gelb/grün, Abkürzung „PE“ von protective earth) leitet potenzielle Körperströme zur Erde ab.

Was ist beim Anschluss des Schutzleiters zu beachten?

Jede Verbindung (z. B. Schraub-, Klemmverbindung) zwischen Schutzleitern oder zwischen einem Schutzleiter und anderen Betriebsmitteln muss eine dauerhafte elektrische Durchgängigkeit und einen hinreichenden mechanischen Schutz und Festigkeit aufweisen.

Wann braucht man einen Schutzleiter?

Alle stromleitenden Teile von elektrischen Geräten der Schutzklasse I müssen über den netzseitigen Schutzleiter geerdet werden, damit ihr elektrisches Potential im Falle eines Betriebsfehlers mit unkontrolliertem Stromfluss trotz der Leitfähigkeit demjenigen des Erdreichs entspricht.

Sind alle Häuser geerdet?

Nach DIN 18014 müssen Sie in allen neuen Häusern einen Fundamenterder installieren. Auf diese Weise gewährleisten Sie die wichtige. Schutzerdung. Einen Fundamenterder können Sie dabei auf zwei verschiedene Arten errichten: So können Sie sich zum einen für den ringförmig ums Gebäude geführter Ringerder entscheiden.

Wie kann man testen ob der Schutzleiter funktioniert?

Da sind drei Kontrolleuchten dran, wenn richtig eingesteckt alle drei brennen, ist der Schutzleiter geerdet. Brennt nur eine, Stecker umgekehrt einstecken, müssen drei brennen. Brennen zur zwei, Beschreibung lesen, entweder ist Schutzleiter oder Nulleiter nicht angeklemmt.

Wie kann ich feststellen was Erde Phase und Nullleiter ist?

Seit 1965 gelten in der Hauselektrik folgende Farben für die Drähte:
  1. Kennfarbe Braun: der stromführende Außenleiter, die Phase. Über diese Ader fließt der Strom zur Leuchte. ...
  2. Kennfarbe Blau: der Neutralleiter oder Nullleiter mit dem Kürzel N. ...
  3. Kennfarbe Grün-Gelb: der Schutzleiter, auch Erdung genannt (PE).

Was kann passieren wenn eine Leuchte nicht geerdet wird?

Wäre jetzt tatsächlich ein Stromkreis da, also beide Strom-Leiter über das Gehäuse in Kontakt zueinander, wäre das ein Kurzschluss und die Sicherung würde sofort raus fliegen. Ohne Erdung müsste das Gehäuse im selben Moment im Stromkreis sein in der man es auch berührt um einen Stromschlag zu bekommen.

Wann braucht man keinen Schutzleiter?

Betriebsmittel werden in drei Schutzklassen eingeteilt. Geräte der Schutzklasse 1 müssen unbedingt an den Schutzleiter angeschlossen werden. Handelt es sich hingegen um ein Gerät bzw. um eine Lampe der Schutzklasse 2, so ist eine Erdung nicht erforderlich.

Wie Schutzleiter isolieren?

Leuchten, deren Gehäuse aus Kunststoff besteht, brauchen keinen Schutzleiteranschluss. Den aus der Wand oder Decke kommenden Schutzleiter isolieren Sie dann nicht ab und legen diese Ader so bei, dass sie nicht stört. Wenn die Isolierung bereits entfernt wurde, können Sie ihn durch Einwickeln in Isolierband isolieren.

Was passiert wenn man n und l vertauscht?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Sind Nullleiter und Schutzleiter verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen.

Warum ist die klassische Nullung verboten?

In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen. Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973, in der Schweiz seit dem 1. Januar 1974 für Neuanlagen verboten.

Was passiert wenn der Nullleiter nicht angeschlossen ist?

Ist jedoch der Neutralleiter (Sternpunkt) unterbrochen, bilden die Widerstände der Verbraucher an den einzelnen Außenleitern einen Spannungsteiler, wodurch sich das Potenzial des nun Sternpunkts „verschoben“ wird. Diese ungleiche Lastaufteilung wird als „Schieflast“ bezeichnet.

Kann auf dem Nullleiter Strom sein?

Beim Wechselstrom aus der Steckdose spricht man von der Phase und dem Neutralleiter. Am Neutralleiter liegt kein Strom, aber auf der Phase.

Warum bekomme ich keinen Schlag Wenn ich den Neutralleiter berühre?

Egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Du kannst den Neutralleiter anpacken, weil der geerdet wurde. Wenn du auf der Erde stehst, hat dein Körper genauso 0V wie der blaue Leiter. Und wo keine Potentialdifferenz ist, kann kein Strom fließen.