Zum Inhalt springen

Wo foltert USA?

Gefragt von: Manuela Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (7 sternebewertungen)

Guantánamo, Abu Ghraib, Bagram und Geheimgefängnisse in Osteuropa; Waterboarding, Schlafentzug und Elektroschocks: Diese Orte und Methoden stehen für das systematische Folterprogramm der USA.

Was ist die schlimmste Folter Methode?

Die Gabel

Dieses Foltergerät bestand aus einem Metallstück mit einer zweizackigen Gabel an jedem Ende, befestigt an einem Gürtel. Die Gabel wurde vertikal zwischen Kinn und Brustbein befestigt. Das Band um den Hals sicherte das Werkzeug, während das Opfer versuchen sollte, nicht einzuschlafen.

Wo foltert die CIA?

Die Techniken wurden teilweise auch als „Erweiterte Verhörmethoden“ bezeichnet. Obwohl ihr Einsatz nur für Guantanamo genehmigt war, verbreiteten sie sich auch in den US-Militärgefängnissen in Afghanistan und im Irak.

Wird in Guantanamo gefoltert?

Das US-Gefängnis Guantanamo gibt es inzwischen seit 20 Jahren. Noch immer befinden sich 39 Häftlinge dort. Die meisten von ihnen wurden schwer gefoltert, berichtet der Menschenrechtsanwalt Wolfgang Kaleck. Vor 20 Jahren entstand das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba.

Welche Foltermethoden gibt es heute noch?

Heutzutage kommt eine viel perfidere Art von Folter zum Einsatz: die psychische Folter, die keine sichtbaren Spuren an den Opfern hinterlässt. Zu den gängigen Praktiken der sogenannten „weißen Folter“ gehören Schlafentzug, Scheinhinrichtungen, Toilettenverbot oder Lärmfolter.

ᴴᴰ Folter - Made in USA (Doku 2010)

43 verwandte Fragen gefunden

Wie wird in China gefoltert?

Die Chinesische Wasserfolter ist ein Verfahren, dem nachgesagt wird, dass es zur Folterung von Menschen geeignet sei. Bei dieser Methode muss das Opfer gefesselt unter kaltem tropfendem Wasser verharren, was eine Qual hervorrufen soll.

Wie wurden Frauen im Mittelalter gequält?

Zehntausende Opfer

Die Scheiterhaufen brannten in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Spanien, Italien und Nordamerika. In Großbritannien wurden Hexen gehängt, während es in Irland interessanterweise keine Hexenverfolgung gab. In Deutschland wurde erst 1775 die letzte "Hexe" verbrannt.

Was ist aus Murat Kurnaz geworden?

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland lebt Kurnaz in Bremen. Er ist zum zweiten Mal verheiratet und hat zwei Kinder. 2007 erschien seine autobiographische Schilderung Fünf Jahre meines Lebens. Ein Bericht aus Guantánamo, die als 5 Jahre Leben 2013 verfilmt wurde.

Wird in den USA gefoltert?

Guantánamo, Abu Ghraib, Bagram und Geheimgefängnisse in Osteuropa; Waterboarding, Schlafentzug und Elektroschocks: Diese Orte und Methoden stehen für das systematische Folterprogramm der USA.

Ist Guantánamo legal?

Damit hatte der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten entschieden, dass die Militärtribunale im Gefangenenlager Guantánamo nicht rechtens sind. Sie verstoßen gegen die Genfer Konvention, das US-Militärrecht und die amerikanische Verfassung.

Was ist schwarze Folter?

Längeres Auspeitschen, Bluten von Kopf, Gesicht und Körper des Gefangenen, Schlaflosigkeit und Nötigung. Wachbleiben, die Wunden nicht heilen Folterungen und bringen sie in Umgebungen, die die Gesundheit der einzelnen Organe bedrohen oder den Tod dieser Menschen verursachen könnten.

Wird in Deutschland gefoltert?

In Deutschland ist in den letzten Jahren kein Fall von Folter bekannt geworden. Auch nach den Berichten aller internationaler Ausschüsse und Besuchsmechanismen sowie der Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter gibt es keine Hinweise darauf, dass in Deutschland gefoltert wird.

Was ist rektale rehydration?

Rektale Rehydration: eine Art Einlauf in den After mit Wasser oder auch pürierten Nahrungsmitteln wie Humus, Pasta, Rosinen, die dann aufgehen. Kältebehandlungen durch Eintauchen in Wasserbäder, bis die Häftlinge – vorübergehend – nicht mehr sprechen können. Drohungen der unterschiedlichsten Arten.

Was ist die Birne der Qual?

Die Mundbirne, auch Maulbirne, Folterbirne oder Spreizbirne genannt, ist ein Folterinstrument und gehört zu den sogenannten Schädelschrauben. Sie besteht aus zwei oder mehr löffelförmigen Schalen, die in namensgebender Birnenform zusammengelegt und am verjüngten Ende beweglich miteinander verbunden sind.

Wie folterten die Indianer?

Nachts wurden die Gequälten mit ausgestreckten Armen und Beinen am Boden festgebunden. Kinder durften glühende Kohlenstücke auf deren Körper werfen. Drei Tage später wurden sie in ein neues Dorf getrieben, wo neue Foltern auf sie warteten, und dann in ein weiteres Dorf.

Was ist die Birne des Papstes?

Mit Seilen an den Armen aufgespannt, wurde ihnen die "Birne des Papstes", die auch unter dem Begriff "vaginale Birne“ bekannt ist, auf schmerzhafte Art und Weise eingeführt. Dieses Folterwerkzeug wurde durch Drehung einer Schraube ausgeweitet und zerriss in der Folge sämtliche Eingeweide, so auch die Gebärmutter.

Kann man von Waterboarding sterben?

Waterboarding gehört zu den Foltermethoden, die üblicherweise keine körperlichen Spuren hinterlassen (Weiße Folter), aber zu längerdauernden oder bleibenden psychischen Störungen führen können. Nachträgliche Beweise am Gefolterten selbst sind im Fall des Waterboardings daher nur selten zu erbringen.

Wie funktioniert die eiserne Jungfrau?

Die Eiserne Jungfrau besteht aus einem mit Metall verkleidetem Holzmantel, den das Gesicht einer Frau bekrönt. Der Hohlraum im Inneren bietet Platz für eine stehende Person – und ist mit eisernen Dornen gespickt. Ein grausames Folterinstrument, bestimmt für die Verbrechensbestrafung.

Wie kann man sich foltern?

Folter in Form starker „Elektroschocks“ mit Elektroschockern oder anderen Apparaten sowie Schläge bilden den Übergang zur Gewalt gegen den Körper. Weiße Folter gab es unter der Bush-Regierung während des Krieges gegen den Terror, bemäntelt als Erweiterte Verhörmethoden.

Wie viele Gefangene gibt es in Guantánamo?

Insgesamt brachten die USA fast 800 Gefangene aus rund 40 Ländern nach Guantánamo. Darunter hochrangige Terrorverdächtige wie Chalid Scheich Mohammed, mutmaßlicher Drahtzieher der Anschläge des 11.

Wer wurde nach Guantánamo gebracht?

Nach US-Medienberichten war Barhoumi nach seiner Festnahme in Pakistan im Juli 2002 nach Guantánamo gebracht worden. Ihm war vorgeworfen worden, als Ausbilder in einem Al-Kaida-Lager tätig gewesen zu sein.

Wer gründete Guantánamo?

Im Jahr 1791 kam es im Nachbarland Saint-Domingue (heute: Haiti) zu ersten Sklavenaufständen. Schnell entwickelten sie sich zum blutigen Krieg jeder gegen jeden. Infolgedessen flüchteten zahlreiche französische Siedler nach Kuba und gründeten dort 1796 die Stadt Guantánamo.

War früher kitzeln eine Foltermethode?

Kitzeln als Folter überlebte bis ins Mittelalter und die Zeit des kolonialen Amerika, allerdings im Wesentlichen zur öffentlichen Demütigung. Wenn ein Übeltäter mit den nackten Füßen im „Stock“ (Fußblock) fixiert wurde, konnten ihn Passanten an den Fußsohlen kitzeln.

Wie funktioniert der deutsche Stuhl?

Gefangene werden auf dem sogenannten „deutschen Stuhl“ bäuchlings so positioniert, dass die Wirbelsäule Schaden nimmt oder brechen kann. Alle Akteure der Live-Performance sind auf dem sogenannten „deutschen Stuhl“ gefoltert worden. Auch aktuell werden Syrer darauf gequält, zu Invaliden gemacht und getötet.

Was ist ein Tiger Stuhl Foltermethode?

Ein Tigerstuhl (Tiger Chair), auch eiserner Stuhl genannt, ist eine Vorrichtung, um Personen während eines Verhörs ruhigzustellen. Dazu befinden sich an diesem Vernehmungsstuhl Schnallen, mit denen Hände und Füße fixiert werden.