Zum Inhalt springen

Wo findet man Legionellen?

Gefragt von: Dieter Albrecht  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Besonders in künstlichen Wassersystemen wie Wasserleitungen in Gebäuden finden die Erreger bei entsprechenden Temperaturen gute Wachstumsbedingungen. In Ablagerungen und Belägen des Rohrsystems können sich die Legionellen besonders gut vermehren.

Wo setzen sich Legionellen ab?

Legionellen mit der richtigen Wassertemperatur vorbeugen

Legionellen überleben, wenn die Wassertemperatur bei 30 bis 50°C liegt. In diesem Temperaturbereich fühlen sich die Legionellen so richtig wohl und vermehren sich explosionsartig. Ab 50°C wachsen die Erreger kaum noch. Bei 55°C stoppt die Vermehrung.

Sind Legionellen immer im Wasser?

Legionellen sind Bakterien, die in jedem Wasser vorkommen, auch im Trinkwasser – dort aber nur in sehr geringer Konzentration. Legionellen können schwere Form der Lungenentzündung (Legionellose) hervorrufen. Gefahr vor allem beim Einatmen von zerstäubtem Wasser – zum Beispiel beim Duschen.

Sind Legionellen auch im kalten Wasser?

Ihr Vorkommen wird entscheidend von der Wassertemperatur beeinflusst. Ideale Bedingungen für die Vermehrung der Legionellen bestehen bei Temperaturen zwischen 25 und 50 °C. Sie können auch in kaltem Wasser vorkommen, sich dort jedoch nicht in nennenswertem Maße vermehren.

Wann entstehen Legionellen in der Dusche?

Legionellen sind stäbchenförmige Bakterien, die sich in 30 bis 45 Grad Celsius warmem Wasser pudelwohl fühlen. Dort vermehren sie sich besonders stark, vor allem, wenn das Wasser länger in den Leitungen steht.

Legionellen: Wenn Einatmen zur Gefahr wird

23 verwandte Fragen gefunden

Wie Länge Dusche laufen lassen Legionellen?

Thermische Desinfektion ist das Abtöten der Legionellen durch mindestens 70° C heißes Wasser welches über einen Zeitraum von mindestens 3 Minuten durch Leitungen und Arma- turen gespült wird.

Kann man trotz Legionellen Duschen?

Derzeit werden dem städtischen Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) etwa alle zwei Wochen Fälle mit sehr hoher Kontamination gemeldet, bei denen bis zu 10.000 Legionellen in 100 Millilitern Wasser gemessen werden. Bei einer derart hohen Belastung ordnet das RGU Sofortmaßnahmen wie Duschverbote an.

Wie bekomme ich Legionellen aus der Wasserleitung?

Das Erhitzen von Wasser und wasserführenden Systemen gilt als sicherer Weg zur Bekämpfung von Legionellen. Bei 70°C werden die Keime schon nach wenigen Sekunden abgetötet. Der Warmwasserspeicher sollte durch eine automatische Schaltung mindestens einmal wöchentlich auf 60°C erhitzt werden (Legionellenschaltung).

Was passiert wenn man Wasser mit Legionellen trinkt?

Legionellen sind Keime im Trinkwasser, die beispielsweise beim Duschen über die Atmung aufgenommen werden. Legionellen im Trinkwasser können grippeähnliche Erkrankungen und schwere Lungenentzündungen hervorrufen. Immer wieder gibt es Todesfälle.

Kann man Legionellen selbst testen?

Legionellen Testkits

ZELLER hydrosense ist der weltweit einzige Test, der Legionella pneumophila Serogruppe 1 in 25 Minuten vor Ort nachweisen kann (im Vergleich zu 7 bis 14 Tagen bei herkömmlichen Labor - Methoden) und dennoch von jedem Anwender einfach selbst durchgeführt werden kann.

Was kann man vorbeugend gegen Legionellen tun?

Wie kann ich Legionellen verhindern?
  1. Regelmäßige Nutzung der Wasserleitungen.
  2. Reglertemperatur des Trinkwassererwärmers bei 60 Grad Celsius.
  3. Wassertemperaturen im Leitungssystem nie unter 55 Grad Celsius.
  4. Vermeidung von Totensträngen im Leitungssystem.
  5. Entkalkung der Perlatoren (Mischbatterien)

Wie verhalte ich mich bei Legionellen?

Was kann ich als Mieter bei Legionellenbefall in meiner Wohnung tun? Tritt ein akuter Legionellenbefall auf, sollten Mieter das Wasser nach Möglichkeit nicht zum Duschen oder Putzen verwenden. Legionellen werden über die Atemwege aufgenommen und sind daher insbesondere bei der Körperhygiene eine Gefahr.

Wie oft muss man Wasser laufen lassen Legionellen?

Solche Wasseranschlüsse solltet Ihr am besten alle drei Tage, aber mindestens einmal in der Woche ausgiebig nutzen: Wenn Wasser zu lange in den Leitungen steht, können sich ansonsten Legionellen schnell vermehren.

Wie oft Warmwasser aufheizen Legionellen?

Befürworter der Schaltung empfehlen, einmal pro Tag die Temperatur auf mindestens 60 Grad Celsius anzuheben. Die Temperatur der Legionellenschaltung stellt eine Erhöhung auf 70 Grad dar, was ausreichend Puffer für Schwankungen bietet.

Wie Länge überleben Legionellen an der Luft?

„Bisher hat man gedacht, Legionellen könnten sich in der Luft nicht mehr als einige hundert Meter ausbreiten. Bei diesem Fall in Frankreich wurde nun aber deutlich, dass sie in der Luft durchaus Distanzen von bis zu sechs Kilometern zurücklegen können!

Wie wahrscheinlich sind Legionellen?

Wie häufig ist die Legionärskrankheit (Legionellose)?

In Deutschland rechnet man mit 15.000 bis 30.000 Fällen pro Jahr. In Kiel sind seit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes im Jahr 2001 39 Fälle gemeldet worden.

Was tun gegen legionellenbefall?

Findet man bei einem solchen Legionellen-Test im Wassersystem zu Hause die Bakterien, so wird eine thermische Desinfektion bei über 70 Grad Celsius empfohlen und bzw. oder eine chemische Desinfektion. Anschließend werden dauerhafte Maßnahmen empfohlen, zusätzlich zum akuten Desinfizieren.

Wer ist schuld an Legionellen?

Doch dieses Wissen dringt nur langsam zum Gebäudeeigentümer vor – und noch langsamer zum Nutzer. Dadurch können mikrobielle Kontaminationen im Trinkwasser von Nutzungseinheiten und Wohnungen entstehen, die allein auf einen unzureichenden Wasserwechsel zurückzuführen sind.

Wie merke ich ob ich Legionellen habe?

Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte? Die Legionärskrankheit, oder Legionellen-Pneumonie, ist eine Form der Lungenentzündung. Sie kann sich durch Husten, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, schweres Krankheitsgefühl und hohes Fieber äußern. Dabei kann es auch zu Durchfall oder Verwirrtheitszuständen kommen.

Wie gefährlich sind Legionellen wirklich?

Derzeit sind etwa 57 verschiedene Legionellen-Arten bekannt. Laut Robert-Koch-Institut ist die für uns gefährlichste die Legionella pneumophila. Dieser Typ verursacht etwa 90 Prozent aller Erkrankungen durch Legionellen.

Wer zahlt bei legionellenbefall?

Die Kosten für die Überprüfung der Trinkwasserversorgungsanlage sind damit Lasten des gemeinschaftlichen Eigentums, die gemäß § 16 Abs. 2 WEG von allen Wohnungseigentümern nach dem Verhältnis ihrer Miteigentumsanteile zu tragen sind.

Was tun nach einem positiven Legionellenbefund?

Nach einem Legionellenbefund über dem Maßnahmenwert ist die Ortsbesichtigung durchzuführen. Hier gibt die UmweltBundesAmt Empfehlung vom 14.12.2014 den Hinweis, dass die Ortsbesichtigung als Inspektion durch hygienisch-technische Sachverständige durchgeführt werden sollte.

Kann man Legionellen einatmen?

Werden die Bakterien in die Lunge eingeatmet, meist als Aerosole, können die Legionellen zwei Krankheiten auslösen: die Legionärskrankheit (mit Lungenentzündung) oder das Pontiac-Fieber (ohne Lungenentzündung). Dabei stellt die Legionärskrankheit den schwereren Verlauf dar.

Wie hoch muss die Wassertemperatur sein um keine Legionellen zu bekommen?

Grundsätzlich ist zwischen dem Verhindern des Wachstums (ab 55-60 °C) und dem Abtöten bereits vorhandener Legionellenbesiedlungen zu unterscheiden: Letzteres erfordert mindestens 70 °C.

Vorheriger Artikel
Was ist Hyperphantasie?
Nächster Artikel
Sollte man einen Dispo haben?