Zum Inhalt springen

Wo fahren die meisten geklauten Autos?

Gefragt von: Hans-Wilhelm Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

Berlin bleibt das beliebteste Pflaster für Autodiebe – mit großem Abstand. Bei den meist geklauten Modellen gibt es dagegen einen Wechsel an der Spitze. Berlin ist deutschlandweit in vielen Bereichen Spitzenreiter. Das gilt traditionell auch beim Autoklau.

Welche Autos werden bevorzugt gestohlen?

Bei den Diebstählen in absoluten Zahlen hat im Übrigen die Marke VW mit 1780 gestohlenen Fahrzeugen die Nase vorn – das waren 31,2 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor (2589). Auf dem "Treppchen" standen außerdem Audi (Rang 2 mit 1360) und BMW/Mini (Rang 3 mit 1325).

Wer klaut die meisten Autos?

Mehr als 28.300 Pkw-Fahndungsnotierungen und über 14.000 dauerhaft abhanden gekommene Fahrzeuge hat das Bundeskriminalamt 2020 registriert. In der Autodiebstahl-Statistik ist Nordrhein-Westfalen neue Kfz-Diebstahlhochburg unter den Bundesländern. Erneut mit Abstand Spitzenreiter unter den Großstädten ist Berlin.

Wo werden in Europa die meisten Autos gestohlen?

Platz eins geht an Italien: Es führt das Ranking mit 276 Autos je 100 000 Bürger an. Auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge hochgerechnet kommen dort täglich 455 Autos ihren Besitzern abhanden. Pro Stunde macht das 19 Fahrzeugdiebstähle!

Wird in Polen wirklich so viel geklaut?

Am häufigsten geklaute Marken

Generell im gesamten Land, mit Ausnahme von Warschau/Warszawa werden vor allem deutsche Marken gestohlen. In der Hauptstadt sind unter den Dieben vor allem japanische Fahrzeuge beliebt. In Posen/Poznań verschwinden auch immer öfter französische Autos.

Autodiebstahl Luxuskarossen in Tadschikistan Panorama NDR

44 verwandte Fragen gefunden

Was schreckt Autodiebe ab?

Außen am Fahrzeug können Sie zum Beispiel die Parkkralle einsetzen. Eine solche Metallkonstruktion kostet etwa 20 bis 150 Euro und schreckt viele Autodiebe ab.

Wer klaut am meisten in Deutschland?

Diebstahlhochburg Nummer eins in Deutschland ist Magdeburg. Statistisch betrachtet ereigneten sich hier im Jahr 2012 1.090 Ladendiebstähle je 100.000 Einwohner. Absolut waren es 2.533 Delikte, die zur Anzeige kamen, weil ausgelegte Waren gestohlen wurden.

Was ist das meist geklaute Auto?

Platz 1. Der Land Rover Velar hat mit dem BMX X6 in diesem Jahr die Plätze getauscht. Mit einer Diebstahlhäufigkeit von 15,5 je 1.000 versicherter Wagen landet dieser Land Rover mit großem Abstand auf Platz 1. Ein Diebstahl dieses Modells verursacht im Schnitt einen Schaden von 52.200 Euro.

Wer klaut mehr Deutsche oder Polen?

Schuld am Verschwinden der Autos sind aber nicht, wie oft behauptet, hauptsächlich Polen. Aus Zahlen des Bundeskriminalamts (BKA) geht hervor, dass Deutsche Spitzenreiter bei Kfz-Diebstahl, -Hehlerei und -Unterschlagung sind. Von 17 701 Tatverdächtigen waren 6664 nichtdeutsch, davon 1737 polnische Staatsbürger.

Welches Auto wird am häufigsten angehalten?

Rote Autos werden öfter von der Polizei angehalten

Rot gilt als Signalfarbe und wird bei Autos häufig mit flotten Flitzern und hoher Geschwindigkeit assoziiert. Wer ein rotes Auto fährt, gilt in manchen Köpfen daher als rasanter Autofahrer, der gerne schnell unterwegs ist.

Was wird oft geklaut?

Die meisten Diebstähle waren im Jahr 2021 Ladendiebstähle (256.694 Fälle), Fahrraddiebstähle (233.584 Fälle) sowie Diebstähle in/ aus Kraftfahrzeugen (208.977 Fälle). Kraftwagen selber wurden allerdings am wenigsten häufig entwendet (21.584 Fälle), die Fälle von Diebstahl von Kraftwagen gehen immer mehr zurück.

Wie sicher ist Keyless?

4, Caddy) ebenfalls mit UWB geschützt. Das zeigt, dass ein nach aktuellem Stand der Technik gesichertes Keyless-System auch in Fahrzeugen der preissensiblen Golf-Klasse möglich ist. Erste Modelle gibt es jetzt auch von BMW, Genesis und Mercedes, die mit Ultra-Wide-Band den selben Schutz bieten.

Wo werden in Deutschland die meisten Autos geklaut?

Die mit Abstand höchste Diebstahlrate verzeichnet erneut Berlin, wo im vergangenen Jahr 2267 Pkw geklaut wurden – ein Rückgang von 2,3 Prozent. Wie schon im Vorjahr, findet mehr als jeder fünfte Autodiebstahl in der Bundeshauptstadt statt. Auch in Leipzig und Hamburg sind Diebe besonders aktiv.

Wo passieren die meisten taschendiebstähle?

In 2021 entstand dabei ein Schaden von 21,4 Millionen Euro. Dies spiegelt sich auch in den Tatzeiten wider: Die Schwerpunkte liegen im öffentlichen Nahverkehr überwiegend in der abendlichen „Rushhour“ oder bei den Fernverkehrsmitteln zur Urlaubs- oder Hauptreisezeit.

Wie werden heutzutage Autos geklaut?

Autodiebe haben es in der Regel auf im Auto befindliche Wertsachen (z.B. Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone bzw. Bargeld oder Zahlungskarten) oder aber auf das Auto selbst abgesehen. Auch ältere Autos werden gestohlen, z.B. für eine Spritztour oder zum Begehen weiterer Straftaten.

Wie werden moderne Autos geklaut?

So einfach lässt sich in gerade mal einer halben Minute ein nagelneues Auto klauen. Denn bei dem vermeintlichen Seil handelt es sich um eine sogenannte Magnetfeldantenne, die das Signal des Autoschlüssels im Haus auffängt, verstärkt und dem Auto vorgaukelt, das Signal komme direkt vom echten Schlüssel.

Kann man eine lenkradkralle knacken?

Tipp: Schlüssel am besten getrennt vom Fahrzeugschlüssel aufbewahren. Und als Zahlenkombi sollte man nicht sein Geburtsdatum oder die Ziffernfolge auf dem Nummernschild wählen. Praktisch: Die Lenkradsperre von Kleinmetall blockiert das Bremspedal, leider ist sie leicht zu knacken.

Werden in Tschechien Autos geklaut?

Gefolgt von Peugeot, Renault, Ford und Fiat. Zwar gehörte im vergangenen Jahr die Mehrzahl der verschwundenen Autos tschechischen Inhabern, doch auch ausländische Fahrzeughalter waren betroffen, allen voran deutsche.

Werden in Kroatien Autos geklaut?

Auch Rumänien, Liechtenstein und Kroatien gelten als risikoarme Länder hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Autodiebstahls zu werden. Weniger rosig sieht es hingegen in Italien aus: Hier werden jährlich 276 Diebstähle pro 100.000 Einwohner dokumentiert.

Wie sicher ist mein Auto in Polen?

Polen ist Mitglied des Schengen-Raums der EU. Es gilt die Reisefreizügigkeit, Grenzkontrollen entfallen dadurch weitgehend. Auch die „grüne Versicherungskarte“ brauchen Autoreisende in Polen nicht mehr zwingend. Jedoch erleichtert sie die Abwicklung und Schadensregulierung im Fall eines Unfalls erheblich.

Wie Schirme ich Funkschlüssel ab?

Ganz einfach ist die Kochtopfmethode. Legen Sie Ihren Funkschlüssel in einen Kochtopf und legen den Deckel darauf. So kann das Signal nicht weitergegeben werden. Genauso gut können Sie Ihren Schlüssel in einem Schlüsseltresor aufbewahren.

Warum Autoschlüssel in Alufolie?

Die Methode ist extrem kostengünstig und effektiv: Damit Kriminelle das Funksignal nicht abfangen können, wickel den Autoschlüssel drei Mal mit Alufolie ein. Auch einen möglichen Zugriff über Funkreichweitenverlängerern kannst du so verhindern. Einziger Nachteil: Du musst den Schlüssel immer wieder aus- und einpacken.

Wie weit funkt ein Keyless Go Schlüssel?

Die Signale lassen sich sogar durch Wände hindurch abfangen und bis zu 400 Meter weit übertragen.

Wer zahlt wenn das Auto geklaut wird?

Auto geklaut – wer zahlt? Bei Fahrzeugdiebstahl greift Ihre Teilkasko. Auch eine Vollkasko leistet bei Diebstahl. Denn der Rundumschutz deckt alle Teilkaskoschäden ab.

Vorheriger Artikel
Warum gibt es die Sternzeichen?
Nächster Artikel
Welches Land ist überbevölkert?