Zum Inhalt springen

Wo die Menschen in Deutschland am ältesten werden?

Gefragt von: Michael Weis-Jung  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Die älteste Region Deutschlands war am 31. Dezember 2020 die Stadt Suhl. Das Durchschnittsalter lag hier bei rund 51 Jahren. An zweiter Stelle folgte die Stadt Dessau-Roßlau mit einem Durchschnittsalter von 50,6 Jahren.

In welchem Bundesland werden Menschen am ältesten?

In Baden-Württemberg ist die Lebenserwartung am höchsten.

Damit erhöhte sich die Lebenserwartung in den vergangenen zehn Jahren für beide Geschlechter, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Für Jungen stieg sie um zweieinviertel Jahre, für Mädchen um eineinhalb Jahre.

Wo leben die meisten 100 Jährigen in Deutschland?

FOCUS Online zeigt, in welchen Gebieten die Hochbetagten leben. Der Geburtsort bestimmt über die Lebenserwartung. In Deutschland gibt es immer mehr Hundertjährige. Besonders viele Hundertjährige leben in Berlin.

In welchem Bundesland ist die Lebenserwartung am höchsten?

Baden-Württemberg ist das Bundesland mit der höchsten durchschnittlichen verbleibenden Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Außerdem weisen Bayern und Hessen bei Männern sowie Sachsen und Bayern bei Frauen vergleichsweise hohe Werte auf.

Wo werden die Menschen sehr alt?

Das Land mit einer der höchsten Lebenserwartungen ist der Zwergstaat Monaco. Im Jahr 2017 geborene Jungen werden dort im Durchschnitt 85 Jahre alt, Mädchen sogar älter als 89 Jahre. Ähnlich hohe Werte weisen Japan und Zwergstaaten wie Hongkong, Singapur, Macau, Andorra und San Marino auf.

Charlotte Kretschmann lebte schon, als noch der Kaiser regierte

32 verwandte Fragen gefunden

Wo Leben die meisten 100 Jährigen in Europa?

In Italien leben derzeit 14.456 Menschen die älter als 100 Jahre sind. Das gab das Statistik-Institut ISTAT bekannt. Damit ist Italien gemeinsam mit Frankreich Rekordhalter in Europa. Die meisten Über-100-Jährigen sind Frauen.

Wo sind die Menschen am gesündesten?

Der Vollständigkeit halber, die zehn gesündesten Länder in 2020 laut Bloomberg Global Health Index:
  • Spanien.
  • Italien.
  • Island.
  • Japan.
  • Schweiz.
  • Schweden.
  • Australien.
  • Singapur.

Wie alt wird ein heute 50 jähriger?

Ein aktuell 50-jähriger Mann hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 83,4 Jahren. Zwei von hundert 50-jährigen Männern werden zudem mindestens 100 Jahre alt.

Wie viel 110 jährige gibt es in Deutschland?

Aber grundsätzlich deutet Vieles darauf hin, dass der Trend zum sehr, sehr hohen Alter steigen wird. Im Jahr 2000 gab es knapp 6.000 Menschen in Deutschland, die 100 Jahre oder älter waren – 2019 zählte man mit rund 16.000 schon fast das Dreifache. Ein unglaublicher Anstieg.

Wie viele 120 jährige gibt es in Deutschland?

Im Jahr 2020 waren hierzulande 20 465 Menschen 100 Jahre alt und älter. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 3 523 mehr Hochbetagte als im Jahr 2019. Noch nie während der letzten zehn Jahre gehörten so viele Menschen zur Altersgruppe 100 plus.

Wo leben die meisten 90 Jährigen in Deutschland?

Im Nordwesten Deutschlands liegt der Anteil der Alten um mehr als 50 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Spitzenreiter sind die Regierungsbezirke Hannover mit plus 53 Prozent und Schleswig-Holstein mit plus 52 Prozent.

Wer lebt am längsten in Deutschland?

Bei Männern sind die Abweichungen besonders auffällig: In Bremerhaven liegt die Lebenserwartung für Männer im Schnitt nur bei 75,8 Jahren, im Landkreis München ist sie mit 81,2 Jahren am höchsten.

Wo leben alte Menschen in Deutschland?

82 % der über 85-Jährigen leben im eigenen Zuhause

Die überwiegende Mehrheit der älteren Menschen bleibt im eigenen Hausstand – auch im hohen Alter. Im vergangenen Jahr lebten nur etwa 4 % der über 65-Jährigen in einer Pflegeeinrichtung, einem Altersheim oder einer ähnlichen Gemeinschaftsunterkunft.

Wo leben die meisten 100 Jährigen auf der Welt?

Den nach Ländern größten "Club der Hundertjährigen" gibt es in Japan: 79.000 Menschen im Alter von 100 oder mehr Jahren zählt das Land UN-Schätzungen zufolge inzwischen. In Deutschland sind hingegen nur 19.000 Menschen.

In welchem Land ist die Lebenserwartung am niedrigsten?

Die Statistik zeigt ein Ranking der 25 Länder mit der niedrigsten Lebenserwartung im Jahr 2020. In diesem Jahr belief sich die durchschnittliche Lebenserwartung in der Demokratischen Republik Kongo auf 61 Jahre.

Wie alt werden die Menschen in China?

Im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in China rund 78,2 Jahre, wobei die Lebenserwartung der Frauen rund 81,2 Jahre beträgt und rund 75,5 Jahre bei den Männern.

Welches Land in Europa hat die älteste Bevölkerung?

Die älteste Bevölkerung der Welt im Jahr 2022 hat der europäische Stadtstaat Monaco. Das Durchschnittsalter (Altersmedian) der Bevölkerung im Fürstentum Monaco beträgt im Jahr 2022 geschätzt rund 54,5 Jahre.

In welchem Alter stirbt man?

Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland

Damals betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt für Männer 35,6 Jahre und für Frauen 38,5 Jahre. Nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafel 2019/2021 liegen diese Werte bei 78,5 Jahren (Männer) beziehungsweise 83,4 Jahren (Frauen).

In welchem Monat sterben die meisten?

Die meisten Sterbefälle gibt es im Winter, konkret zwischen Dezember und März.

Kann man ausrechnen wann man stirbt?

Wie alt wir werden und wie schnell unser Alterungsprozess abläuft, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Es kommt, unter anderem, auf unsere genetische Anlage, unsere Lebensgewohnheiten, aber auch auf unser Umfeld an, wie alt wir letztendlich werden. Unsere Lebenserwartung kann natürlich keiner genau berechnen.

Welches ist das gesündeste Volk der Welt?

Die Tsimane, ein indigenes bolivianisches Volk, gelten als die gesündeste Menschenpopulation auf der Welt. Sie lebten jahrzehntelang abgeschottet und ernährten sich nur von Lebensmitteln, die sie selbst angebaut, gejagt oder gesammelt hatten.

Was ist das Ungesündeste Land?

Eine Studie hat ergeben, dass Tschechien das ungesündeste Land der Welt ist. In den Top 10 dieser Liste befinden sich nur europäische Länder, bis auf den zehnten Platz, den sich die USA mit Litauen teilt. Osteuropa ist hier ganz vorne mit dabei, so folgen auf Tschechien Russland, Slowenien und Weißrussland.

Welches Land hat das Ungesündeste essen?

Die drei Faktoren Alkohol-, Tabakkonsum und Übergewicht standen dabei im Mittelpunkt, wie das News-Portal Focus berichtete. Als ungesündestes Land weltweit entpuppte sich dabei ein kleines Land, das mitten in Europa liegt: Die Tschechische Republik.