Zum Inhalt springen

Wo der Hase im Pfeffer liegt?

Gefragt von: Ulla Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Dieses Sprichwort heißt so viel wie „Das ist der entscheidende Punkt“ oder „Da liegt die Ursache“. Es geht bis ins Mittelalter zurück und bezieht sich auf eine Sauce, die auch heute noch serviert wird: Hasenpfeffer.

Wo liegt denn der Hase im Pfeffer?

Genauer gesagt liegt der Hase in dieser Redewendung nicht im Pfeffer, sondern schon als Braten in der Pfeffersoße, dem so genannten Hasenpfeffer. Ein wenig makaber veranschaulicht man so eine Situation, aus der es kein Entkommen mehr gibt. Man kann das Sprichwort auch ganz allgemein mit "da ist das Problem" übersetzen.

Wo liegt der Hase im Pfeffer Synonym?

Bedeutungen: [1] Ausdruck, dass etwas der wesentliche Punkt sei. Synonyme: [1] da liegt der Hund begraben, das ist der springende Punkt.

Was bedeutet da liegt der Hund begraben?

da liegt der Hund begraben, — Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: dies ist die Ursache der (unüberwindlichen) Schwierigkeiten; dies ist der Kern der (unangenehmen) Angelegenheit/Sache; von dieser (unangenehmen) Angelegenheit/Sache hängt es ab; dies ist das Ausschlaggebende.

Wo liegt der begraben?

Da wo der Hund begraben ist, liegt der Kern einer Sache. Der Ursprung dieser Redensart ist jedoch umstritten. Laut einer Fabel bezieht sich die Redensart auf einen Hundegedenkstein im Ort Winterstein in Thüringen. Dieser soll zu Ehren eines Hundes, der seinem Herrn Liebesbriefe überbrachte, aufgestellt worden sein.

Da liegt der Hase im Pfeffer

31 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet die Katze im Sack?

[1] umgangssprachlich: etwas erwerben, ohne es vorher zu prüfen. [2] umgangssprachlich: sich auf etwas Unbekanntes einlassen. Herkunft: Früher stopften Händler auf Märkten oft eine wertlose Katze statt des ausgemachten Ferkels, Kaninchens oder Hasen in einen Sack, um einen unaufmerksamen Kunden zu betrügen.

Was heißt da beißt die Maus keinen Faden ab?

da beißt die Maus keinen Faden ab. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: Bestätigung einer Aussage – daran ist nicht zu rütteln, das ist unabänderlich, das ist so und nicht anders, dagegen ist nichts zu machen.

Warum sagt man da wird der Hund in der Pfanne verrückt?

Die Redewendung bezieht sich auf eine alte Geschichte von Till Eulenspiegel: Dieser arbeitete einmal bei einem Bierbrauer, der einen Hund hatte, der "Hopf" hieß. Als der Braumeister Eulenspiegel sagte, er solle Bier brauen und dabei sorgfältig den Hopfen sieden, warf er den Hund "Hopf" in die Braupfanne.

Was bedeutet der Spruch der Teufel steckt im Detail?

Wörtliche Übersetzung: "Eine Kleinigkeit ist noch notwendig."

Warum heißt es einen Bock geschossen?

Einen Bock schießen

Möchte niemand, wer macht schon gerne Fehler? Den Ursprung hat dieser Spruch in Schützenfesten. Dort galt nämlich ein Ziegenbock als Trostpreis. Wer also sein Ziel verfehlte, schoss einen Bock.

Woher kommt mein Name ist Hase Ich weiß von nichts?

Diese Redewendung geht nämlich auf einen Mann zurück, der Hase mit Nachnamen hieß. Victor von Hase war ein Jurastudent in Heidelberg, der sich im Jahr 1855 vor Gericht verantworten musste. Er soll damals einem Freund zur Flucht verholfen haben, weil dieser zuvor einen Studenten im Duell erschossen hatte.

Warum heißt Hasenpfeffer Hasenpfeffer?

Hasenpfeffer (franz. civet de lièvre) ist ein gewürztes Ragout aus Hasenfleisch, vor allem dem sogenannten Hasenklein mit Stücken vom Hasen wie Läufen, Brust und Hals, Herz und Leber, die sich als Braten nicht eignen. Der Begriff ist vom kulinarischen Begriff „Pfeffer“ abgeleitet.

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Was bedeutet wie der Hase läuft?

Wenn jemand sagt, er wisse, wie der Hase läuft, bekundet er damit, dass er entsprechende „Tricks“ und Herausforderungen einschätzen kann und sich nicht davon beeindrucken lässt.

Was bedeutet an der Leine fängt der Hund keinen Hasen?

An der Leine fängt der Hund keinen Hasen. Bei diesem Spruch muss man erst die Akteure interpretieren und auf die Unternehmensführung übertragen. Wenn ein Hund Hasen fängt dann ist das ein Jagdhund, also ein Hund, dessen Aufgabe oder Veranlagung es ist, Hasen zu fangen.

Was ist ein Sprichwort Beispiel?

Ein Sprichwort ist hingegen ein vollständiger, abgeschlossener Satz. Eine Redewendung ist beispielsweise „den Faden verlieren“, während „Stille Wasser sind tief“ ein typisches Sprichwort ist.

Warum sagt man der Teufel ist ein Eichhörnchen?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel: Die Farbe – rot oder schwarz – und die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist ganz typisch für den Teufel und wird ihm immer wieder zugesprochen.

Woher kommt Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen?

Das Eichhörnchen ist den ganzen Herbst damit beschäftigt, Nahrung für die kalten Wintermonate zu sammeln. Es ist ein mühsamer und zeitaufwendiger Auftrag der Natur und mühsam und zeitaufwendig ist es auch, wenn die Redewendung zutrifft.

Ist ein Eichhörnchen?

Bedeutungen: [1] man darf sich nie zu sicher sein, auch aus vermeintlich Harmlosem kann unerwartet Böses erwachsen. Herkunft: Das Eichhörnchen galt wegen seiner roten Farbe und seiner Wendigkeit bereits in der Symbolik des christlichen Mittelalters als Symbol des Teufels.

Woher kommt bis in die Puppen schlafen?

Bis in die Puppen hat die Bedeutung von „sehr lange“ und kann auch neben dem langen Wegbleiben, bei zu langem Schlafen, Fernsehen, Arbeiten etc. mahnend Verwendung finden. Ursprünglich stammt die Redewendung aus dem Berlin des 18. Jahrhunderts.

Was bedeutet so wird ein Schuh draus?

Für ein gutes Ergebnis auch mal um die Ecke denken

Diese Redewendung stammt aus dem Schusterhandwerk, das es so heute gar nicht mehr gibt. Bei „Umgekehrt wird ein Schuh daraus“ geht es darum, dass der Schuh so gemacht wird, dass man die Nähte gut durch das Leder durchziehen kann, und dafür wird der Schuh umgestülpt.

Woher kommt der Begriff mein Schwein pfeift?

Diese Redewendung geht auf den Berliner Slang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Sie bezog sich auf die runden, bauchigen Wasserkochkessel mit der Pfeife auf der Schneppe. Sie sehen aus, wie ein Sparschwein und pfeifen, wenn das Wasser kocht.

Warum sagt man Aus die Maus?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: jetzt ist es zu Ende, jetzt ist Schluss, jetzt ist es vorbei; jetzt ist es erledigt, damit hat sichs; das wars. Herkunft: Es handelt sich um die Schlussworte aus der beliebten »Sendung mit der Maus« im Kinderfernsehen, die in die allgemeine Umgangssprache eingegangen sind.

Was bedeutet das Ende vom Lied?

Ende vom Lied - Synonyme bei OpenThesaurus. letztendlich (Hauptform) · alles in allem · am Ende des Tages (fig.) · im Endeffekt · im Endergebnis · im Ergebnis · in letzter Instanz · in letzter Konsequenz · letzten Endes · letztlich · schließlich · schließlich und endlich · schlussendlich · unter dem Strich (fig.)

Ist die Katze aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch?

ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Bedeutungen: [1] bei fehlender Aufsicht nutzen manche die Situation aus, indem sie sich unbekümmert Dinge erlauben, die sonst nicht geduldet würden, indem sie sich Freiheiten herausnehmen, die ihnen sonst nicht zustehen.