Zum Inhalt springen

Wo darf man in Deutschland mit einem Metalldetektor suchen?

Gefragt von: Burghard Falk-John  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Die grundsätzliche Suche mit dem Metalldetektor ist in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Primär reicht die Erlaubnis des Eigentümers für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Kulturdenkmälern“, wie z.B. nach neuzeitlichem Schmuck oder Münzen aus.

Wo ist Sondeln ohne Genehmigung erlaubt?

Die Suche mit dem Metalldetektor ist im Allgemeinen in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Auf jedem Acker darf man sondeln, wenn er nicht als Bodendenkmal eingetragen ist. Die Erlaubnis des Eigentümers reicht i.R. für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Nicht-Kulturdenkmälern“ aus.

Was passiert wenn man mit Metalldetektor erwischt wird?

Ob dies immer so ganz stimmt lässt sich nicht genau sagen. Dennoch sind bei größeren Vergehen, wie bei einer unerlaubten Suche auf einem Bodendenkmal oder einer Fundunterschlagung auch große Strafen möglich. Oftmals handelt es sich dann um Geldstrafen, im schlimmsten Falle auch um Freiheitsstrafen.

Wo ist Metalldetektor verboten?

Doch selbst mit einer Grabungserlaubnis ist es Privatpersonen verboten, an bekannten Bodendenkmälern und an historischen Orten wie z.B. Schlachtfeldern zu "sondeln". Ebenso wenig dürfen Friedhöfe und (ehemalige) Grabanlagen, Naturschutzgebiete, Wälder oder Wiesen mit Metalldetektoren abgesucht werden.

Warum ist es verboten im Wald zu Sondeln?

Fast überall in Deutschland ist Sondeln im Wald strengstens verboten, da es sich beim Waldboden nicht um bewegten Boden, wie z.B auf normalen Ackerflächen, handelt. Dennoch gibt es ein Bundesland in dem Dies geht und man kann, wenn es die Nähe zulässt, auch in einem anderen Land suchen.

?Kurz erklärt! LEGAL SONDELN in Deutschland und Polen [Genehmigung] | ZIM

19 verwandte Fragen gefunden

In welchem Bundesland darf man im Wald Sondeln?

Die grundsätzliche Suche mit dem Metalldetektor ist in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Primär reicht die Erlaubnis des Eigentümers für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Kulturdenkmälern“, wie z.B. nach neuzeitlichem Schmuck oder Münzen aus.

Was darf man beim Sondeln behalten?

Ganz eindeutig fällt die Antwort vor Gericht nicht aus: Grob können Hobby-Schatzsucher sich nach Einschätzung des Gerichtes daran orientieren, dass alles, was jünger ist als 1945, wahrscheinlich kein Denkmal ist. Gleiches gilt - unabhängig vom Alter - auch für sogenannte „Massenfunde“ wie beispielsweise Patronenhülsen.

Ist Sondeln am Strand erlaubt?

Das Sondeln am Strand ist legal, hier muss man nur auf Naturschutzgebiete aufpassen.

Wo kann man in Deutschland noch Schätze finden?

Der Silberschatz des Kurfürsten Maximilian I.

Sein Besitz im heutigen Wert von etwa 2,5 Millionen Euro versank im Inn, wo er noch heute in der Nähe von Mühldorf am Inn in Oberbayern vermutet wird. Bis heute gab es nur einige wenige Funde, die zufällig durch Angler aus dem Fluss geborgen wurden.

Welche Funde muss man melden?

Grundsätzlich aber gilt: Alles Archäologische gehört dem Staat. Aber egal, ob es in dem Land, in dem Sie den Fund machen, ein Schatzregal gibt oder nicht, müssen Sie den Fund in jedem Fall melden. Die zuständige Behörde ist immer das Denkmalamt bzw. die untere Denkmalschutzbehörde.

Wo bekomme ich eine Genehmigung zum Sondeln her?

Zuständig sind die Landesämter für Denkmalschutz und Archäologie. Dort kannst Du die gesetzlichen Bestimmungen auch nachlesen und findest weitere Informationen zur Beantragung Deiner Sondel-Genehmigung.

Kann man mit einem Metalldetektor Gold finden?

Metalldetektor: Für Goldsuche kaum geeignet

In der Folge entsteht ein Magnetfeld, das in den Boden abgestrahlt wird. Stößt das Magnetfeld auf metallische bzw. entsprechend leitfähige Materialien, kommt es zu einer Störung des Magnetfelds.

Wie tief liegen römische Münzen?

Kommt drauf an ob Waldboden, Acker oder Hanglage ob Schüttungen oder nicht. Ich würde sagen zwischen 4 cm und 60 cm ist alles möglich, manchmal sogar noch tiefer.

Wie viel kostet ein Metalldetektor?

Die Messung ist sehr genau und Sie können die Metalldetektor-Funktion auf verschiedene Arten einstellen. Preiswertere Geräte dieser Kategorie sind ab 300 Euro zu haben. Hochwertigere Modelle können über 2.000 Euro kosten.

Ist es erlaubt auf Spielplätzen zu Sondeln?

In jedem Bundesland in Deutschland, außer in Bayern ist das Sondengehen nach archäologischen Funden, ohne eine offizielle Nachforschungsgenehmigung verboten. Suchst du auf Spielplätzen, Badeseen oder am Strand, brauchst du nicht unbedingt eine Genehmigung, dazu aber später mehr.

Wie tief kann man mit einem Metalldetektor suchen?

Die maximalen Suchtiefen für große Objekte ist ca. 2 bis 3 Meter. Mit Tiefenortungssonden ist für große Metallobjekte eine Tiefe von 4 bis 5 Metern erreichbar. Ist der Boden stark mineralisiert, kann die Suchleistung durchaus auf die Hälfte zurückgehen.

Welche Schätze werden noch gesucht?

Diese großen Schätze hat noch niemand gefunden
  • Der Schatz der "San José" Vor der Küste Kolumbiens sind Forscher auf das Wrack der Galeone "San José" gestoßen. ...
  • Das Bernsteinzimmer. ...
  • Nazi-Schätze. ...
  • Der Nibelungenschatz. ...
  • Zarengold im Baikalsee. ...
  • Die Piratenschätze der Kokosinsel. ...
  • Der Schatz von Rennes-le-Chateau.

Was ist der wertvollste Schatz?

Den weltweit größten Schatz von Gold und Edelsteinen haben Archäologen vor der Küste Kolumbiens in der vor 307 Jahren versunkenen Galeone San José gefunden. Sie hatte Gold, Silber und Edelsteine im unvorstellbarem Wert von bis zu 17 Milliarden $ an Bord.

Was passiert wenn man in Deutschland einen Schatz findet?

Solche herrenlosen Funde gehören in Deutschland immer dem Staat - sobald der Fund als "archäologisches oder paläontologisches Kulturdenkmal" eingestuft wird. Bayern ist hier die Ausnahme: Im Freistaat stehen Fundstücke der Person, die sie gefunden hat, und derjenigen, der das Grundstück gehört, zu gleichen Teilen zu.

Was sucht man mit Metalldetektor am Strand?

Strandfunde vom Metalldetektor

Der wohl gewöhnlichste Fund ist Kleingeld oder Dinge wie Bierdeckel und Abziehlaschen von Dosen. Dennoch lässt sich auch interessanter Schmuck finden. Oftmals findet man dabei nur wertlosen Modeschmuck, doch man kann auch Glück haben und z.B Ketten oder Ringe aus Edelmetall (z.

Was ist der beste Metalldetektor?

Im Test und Vergleich die Besten und ausgezeichnetesten Marken-Metalldetektoren!
  • Platz | Garrett ACE 250.
  • Platz | XP ORX X35 28 WSA | Komplett Set.
  • Platz | Fisher F44.
  • Platz | Garrett Euro ACE.
  • Platz | Garrett Pro-Pointer AT.
  • Platz | Garrett ACE 300i.
  • Platz | XP Deus X35 22 RC WS4 | Komplett Set.
  • Platz | Garrett ACE 150.

Ist Sondeln in Bayern erlaubt?

Nur in Bayern ist es generell erlaubt: Sondengeher müssen sich hier lediglich von sogenannten Bodendenkmälern fernhalten, also Gebieten, von denen bekannt ist, dass dort bedeutsame archäologische Funde, zum Beispiel Siedlungsreste, im Boden schlummern.

Wem gehört Gold wenn man es findet?

Als Eigentümer gilt in der Regel der Grundstückseigner, also der Ort wo der Goldschatz gefunden wurde. Dieses Prinzip ist auch als Hadrianische Teilung bekannt, benannt nach dem römischen Kaiser Hadrian, der diese Regelung einführte.

Wo sucht man am besten mit dem Metalldetektor?

Interessante Orte sind oft die Kirchenwege, Orte, an denen früher Märkte oder Messen abgehalten wurden, alte Hecken oder Handelswege, Pfade und Kreuzungen, alte Friedhöfe, alte Mühlen, Wassertürme, alte Anlegestellen, Orte, an denen Burgen oder Ruinen stehen oder standen, gepflügte Felder, alte Parks oder Wälder, ...

Wem gehört ein Schatz Wenn ich ihn finde?

Was ein Schatz ist, definiert das Gesetz: Ein Schatz ist eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist. Wird ein solcher Schatz entdeckt und daraufhin in Besitz genommen, dann gehört das Eigentum zur Hälfte dem Entdecker und zur anderen Hälfte dem Grundstückseigentümer.

Vorheriger Artikel
Was war vor Kiewer Rus?