Zum Inhalt springen

Wo darf kein Komma stehen?

Gefragt von: Steven Braun B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2023
sternezahl: 4.3/5 (14 sternebewertungen)

Wenn Elemente einer Aufzählung durch vergleichende Konjunktionen verbunden sind, steht kein Komma zwischen ihnen.
...
Konjunktionen, vor denen kein Komma steht:
  • und.
  • wie.
  • sowie.
  • sowohl als auch.
  • sowohl wie auch.
  • weder noch.
  • nicht noch.
  • beziehungsweise.

Bei welchen Wörtern kein Komma?

Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Es wird kein Komma vor ‚und' gesetzt, wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden.

Wann kein Komma bei Einschub?

Steht der Einschub mitten im Satz, wird dieser durch zwei Kommas abgetrennt. Befindet er sich am Ende eines Satzes, werden nur ein Komma und ein abschließendes Satzzeichen gesetzt.

Wann kein Komma vor statt?

Wird zum Beispiel eine Infinitivgruppe mit Worten wie um, statt, anstatt, als, außer oder ohne im Satz eingeleitet, muss nach Reform der Rechtschreibung ein Komma gesetzt werden.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

16 verwandte Fragen gefunden

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wann setzt man ein Komma Beispiele?

6. Ein Komma steht zwischen Satzteilen, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Beispiele: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch.

Wann sind Kommas freiwillig?

Sofern sich also das Verb in der Grundform auf das vorangehende (konjugierte) Verb des Hauptsatzes bezieht, gehört der Satz zu Fall 1. Hier ist das Komma freiwillig; es stimmen also beide Sätze gleichermaßen: Ich versuche dann dort zu sein. Ich versuche, dann dort zu sein.

Bei welchen Infinitivgruppen muss kein Komma gesetzt werden?

Handelt es sich bei der Infinitivgruppe um einen Infinitiv mit Hilfsverb oder um die Verben „brauchen, pflegen und scheinen“, wird kein Komma gesetzt. Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt.

Wann ist ein Komma obligatorisch?

Hängt eine Infinitivgruppe von einem Substantiv ab, ist das Setzen eines Kommas ebenfalls obligatorisch. Bei einer eingeschobenen Infinitivgruppe wird sowohl vor als auch nach der Wortgruppe ein Komma gesetzt. Er machte den Vorschlag, nach dem Konzert noch etwas trinken zu gehen.

Welche Konjunktionen erfordern kein Komma?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wann kein Komma zwischen Verben?

Die Kommaregel zu Vollverben

Stehen zwei Vollverben in einem Satz, in dem kein „und“ vorkommt, werden sie mit einem Komma getrennt. Beispiel: Wer Suppe kocht, liebt warme Speisen. Die beiden Vollverben sind „kocht“ und „liebt“, weit und breit kein „und“ in Sicht, also steht zwischen den beiden Verben ein Komma.

Was gibt es Schöneres als Komma?

Infinitive mit zu, die mit als eingeleitet sind, werden durch Komma abgetrennt: Es gibt für mich nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen gemütlich im Bett zu frühstücken. Er konnte nichts Besseres tun, als zu reisen. Dagegen ohne Komma: Er konnte nichts Besseres tun als reisen.

War schön dich zu sehen Komma?

Komma bei Ausrufen, Anreden, Hervorhebungen

Bei Ausrufen, Anreden und Hervorhebungen steht in der Regel ein Komma. Sehen Sie im Folgenden: Oh, das wusste ich nicht. Hallo, Lars, schön, dich zu sehen.

Wie heißen die kommaregeln?

Kommaregel 1: Das Komma bei Aufzählungen. Kommaregel 2: Das Komma bei Einschüben/ Appositionen. Kommaregel 3: Das Komma bei Ausrufen & Anreden. Kommaregel 4: Das Komma bei erweiterten Infinitiven oder Partizipien.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Wo steht ein Komma?

Das Komma steht zwischen Satzteilen, die durch aneinanderreihende Konjunktionen verbunden sind. 7. Aneinandergereihte Hauptsätze werden durch Kommas getrennt.

Wie wir alle wissen Komma?

Die Kommata: Sie haben – wie wir alle wissen – häufig ein schweres Schicksal zu tragen. Entweder sie werden vom Schreibenden völlig ignoriert oder dieser verfügt gleich über ein ganzes Arsenal von ihnen und kann sie deshalb gleichmäßig im Text verteilen, ohne ihrer Bestimmung auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Was ist ein eingeschlossener Nebensatz?

Ist ein Nebensatz in einen Hauptsatz eingeschoben – steht er also nicht vor oder nach dem Hauptsatz, sondern unterbricht ihn – wird er durch Kommata eingeschlossen. Nebensatz vor dem Hauptsatz: “Dass wir die Umsätze weiter steigern konnten, ist ein großer Erfolg.”

Kann der Nebensatz alleine stehen?

der Nebensatz: Ein Nebensatz kann normalerweise nicht allein stehen. Er ist von einem übergeordneten Hauptsatz oder einem anderen Nebensatz abhängig. In einem Nebensatz steht das konjugierte Verb meistens ganz am Ende. Viele Nebensätze werden durch bestimmte einleitende Wörter mit dem übergeordneten Satz verbunden.

Wann kommt ein Komma Signalwörter?

Signalwörter

Die Signalwörter für ein Komma sind als, anstatt, außer, ohne, statt und um. Wird eine Infinitivgruppe durch eine dieser Konjunktionen eingeleitet, muss ein Komma her: ➢ Es war nicht einfach, als Erster ins Ziel zu kommen. ➢ Sie muss sich wirklich anstrengen, um besser zu werden.

Wann kein Komma zwischen Adjektiven?

Die einfache Grundregel besagt, dass ein Komma gesetzt werden muss, wenn die beiden Adjektive gleichrangig sind, also dieselbe Beziehung zum Substantiv haben. Wenn hingegen eines der Adjektive mit dem Substantiv enger verbunden ist als das andere, dann steht kein Komma.

Warum kommt vor sowie kein Komma?

Wann kommt kein Komma vor ‚sowie'? Es kommt kein Komma vor sowie, wenn ‚sowie' in einem Satz für Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen verwendet wird. Das Bindewort ‚sowie' kann dann durch das Bindewort ‚und' ersetzt werden.

Ist sowohl als auch Komma?

Im Normalfall wird für das mehrteilige Bindewort ‚sowohl als auch' kein Komma verwendet. Es dient dazu, in einem Satz Aufzählungen von Wörtern miteinander zu verknüpfen und andere Bindewörter wie ‚und' zu ersetzen. In Ausnahmefällen muss oder kann aber ein Komma bei ‚sowohl als auch' gesetzt werden.