Zum Inhalt springen

Wo brennt es in Prohlis?

Gefragt von: Herr Prof. Angelo Blum  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

Dresden - Im Stadtteil Prohlis kam es in der Nacht von Samstag zu Sonntag zu einem verheerenden Laubenbrand. Das Feuer brach gegen 0.30 Uhr an der Ecke Windmühlenstraße/Langer Weg in Dresden-Prohlis aus, wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte.

Was ist in Prohlis passiert?

Der Vorfall ereignete sich bereits am 26. Mai 2022 in Dresden-Prohlis. Gegen 18.30 Uhr hatte der Täter in der Straßenbahnlinie 9 in Richtung Prohlis einen jungen Mann (23) mit einer Schreckschusswaffe bedroht und Geld von ihm gefordert.

Wo brennt es in der Umgebung von Dresden?

FW Dresden: Brand in einem Wohnhochhaus

Dresden (ots) - Wann: 5. Juli 2022 16:22 - 17:15 Uhr Wo: Amalie-Dietrich-Platz / Gorbitz Über den Notruf 112 wurden der Integrierten Regionalleitstelle Dresden Flammen und Rauch aus der 12. Etage eines Wohnhochhaus gemeldet.

Wo hat es in der Nähe gebrannt?

Brand in der Nähe eines Gastanks

In Hohenkirchen in der Nähe von Grevesmühlen hat es in der Nähe eines Gastanks gebrannt. Auch hier vermutet die Polizei einen Blitzeinschlag.

Wo brennt es im Dresdner Norden?

+++Aktuell+++ Dichte Rauchwolke im Dresdner Norden wegen eines Waldbrandes. Weitere Feuerwehreinsätze in Bannewitz, Glashütte, Hohnstein und Frauenhain.

WALDBRÄNDE in EUROPA im Überblick: Wo es brennt und was getan wird

42 verwandte Fragen gefunden

Wo brennt es noch in Sachsen?

Immer noch brennt der Wald in der Sächsischen Schweiz auf 150 Hektar Fläche, 1.040 sind es auf böhmischer Seite. Hunderte Einsatzkräfte in Sachsen und Böhmen bekämpfen die Waldbrände. Entwarnung gibt es aus Nordsachsen.

Warum riecht es in Dresden nach Rauch?

Durch den Brand gibt es viel Rauch. Der Wind weht den Rauch auch in die Stadt Dresden. Deshalb riecht es in Dresden nach Rauch.

Wo brennt es aktuell in Deutschland?

37 Hektar von Waldbrand bei Schierke im Harz betroffen

Nahe Schierke im Nationalpark Harz brennt seit Donnerstag ein Wald. Eine Fläche von etwa 37 Hektar ist betroffen. Aktuell sind aber keine bestimmten Orte direkt gefährdet.

Wo gibt es derzeit Waldbrände?

In den riesigen kontinentalen Wäldern Sibiriens, Alaskas und Kanadas, aber auch in Portugal, Spanien und Griechenland entstehen in den Sommermonaten regelmäßig Brände. In nicht besiedelten Gebieten werden die Feuer nicht bekämpft und können mehrere Monate aktiv bleiben.

Was ist heute am Jungfernstieg passiert?

Heute Morgen um kurz vor 11 Uhr kam es am Bahnsteig des Jungfernstiegs zu einem Tötungsdelikt. Nach ersten Erkenntnissen griff der später festgenommene Tatverdächtige sein Kind und die Mutter des Kindes mit einem Messer an. Das Kind verstarb aufgrund der erlittenen Verletzungen noch vor Ort.

Wo brennt es in der Sächsische Schweiz heute?

B172 ab Bad Schandau bleibt weiter gesperrt

Seit fast drei Wochen brennt es im Nationalpark Sächsische Schweiz an der Grenze zu Tschechien. Die Lage hatte sich in den vergangenen Tagen etwas entspannt. Das Gebiet, in dem ein Betretungsverbot gilt, hatte sich um 55 Prozent verkleinert.

Wo sind die Brände in der Sächsischen Schweiz?

Auf sächsischem Gebiet war nach Angaben der Behörden eine Fläche von 150 Hektar betroffen. Der Schwerpunkt liegt im hinteren Teil des Nationalparks zwischen Elbe, Kirnitzsch und der Landesgrenze. Erschwert werden die Löscharbeiten durch Glutnester im Boden, die bis an die Oberfläche durchbrennen können.

Wo brennt es in Klotzsche?

Entlang der Bahnstrecke zwischen Industriegelände und Klotzsche brannte es an mehreren neben den Gleisen. Die Dresdner Feuerwehr war mit rund 120 Einsatzkräften und etlichen Tanklöschfahrzeugen im Einsatz.

Was war gestern in Prohlis los?

In Prohlis ist in der Nacht auf Montag ein Sprengsatz in einem Kleinwagen explodiert.

Warum fliegt ein Hubschrauber über Dresden?

Der Helikopter ist in diesem Fall aber nicht im Einsatz für die Polizei oder um Retter zu unterstützen, sondern hat eine ganz andere Funktion. Mit dem speziellen Hubschrauber werden in den kommenden Tagen die Hochspannungsleitungen im Raum Dresden und Ostsachsen überprüft.

Was war gestern in Hainichen los?

39-Jähriger bei Wohnungsbrand in Hainichen schwer verletzt

Bei einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in Hainichen ist ein 39 Jahre alter Mann schwer verletzt worden.

Wo war der schlimmste Waldbrand der Welt?

Der August Complex (August 2020) war mit einer Fläche von rund einer Millionen Acre seit dem Jahr 1932 der bisher größte Waldbrand (Stand: 13.01.2022). 1.032.000 Acre entsprechen rund 418.000 Hektar.

Haben Waldbrände zugenommen?

In den Jahren 2018 und 2019 kam es infolge der Dürre seit 2018 zu weit überdurchschnittlichen Waldbrandjahren. 2019 wurden 1523 Waldbrände mit einer Fläche von 2711 ha verzeichnet. Im Vergleich dazu hat die deutsche Waldfläche zwischen 2002 und 2012 um rund 48.000 ha zugenommen.

Wie weit zieht Brandgeruch?

Es ist dann nicht ungewöhnlich, dass bei einem solch großen Brand auch 300 Kilometer entfernt noch Geruchsbelästigungen entstehen. “ Auch in der Lausitz, ja sogar im sächsischen Dresden und Leipzig erhielten die Feuerwehren Anrufe von Bürgern, die den Rauch aus Mecklenburg wahrnahmen.

Warum riecht es draußen verbrannt Dresden?

Dieses Feuer sei mittlerweile unter Kontrolle. Ursache für den Gestank sei offenbar vielmehr der ausgedehnte Waldbrand im brandenburgischen Treuenbrietzen und im nahegelegenen Beelitz. Es sei davon auszugehen, dass die Wetterlage die Geruchsbelästigung begünstige. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung Dresdens.

Was tun wenn es nach Feuer riecht?

Rufen Sie die Feuerwehr, sowie sie Brandgeruch, Rauch oder Flammenschein wahrnehmen. Sie werden nicht dafür belangt, wenn sich dies im Nachhinein als harmlos herausstellt. Strafbar und mit negativen Folgen für den Anrufer ist nur der vorsätzliche Missbrauch des Notrufs.

Wo brennt es im Elbsandsteingebirge?

Brand in Sächsischer Schweiz Feuer im Kirnitzschtal: Katastrophenalarm für Bad Schandau und Sebnitz. Das Feuer in der Sächsischen Schweiz weitete sich zuletzt aus – nun gilt auch für Sebnitz Katastrophenalarm.

Wo ist Waldbrand in Sachsen?

Die Waldbrände im Elbsandsteingebirge stellen weiterhin für die Feuerwehren eine große Herausforderung dar. Rund zwei Prozent des Nationalparks Sächsische Schweiz sollen von den Flammen bereits zerstört worden sein. Die Gefahr ist noch nicht gebannt.

Wo Waldbrände in Sachsen?

Wegen der Trockenheit besonders gefährdet sind die nördlichen Teile der Landkreise Nordsachsen, Meißen, Bautzen und Görlitz. Laut Coordes ist es dort im Schnitt wärmer, es regnet weniger. «Die sandigen Böden können Wasser nicht lange speichern, und die vertrockneten Nadeln der vielen Kiefern entzünden sich leicht.»

Wo brennt es gerade in Großenhain?

Am Nachmittag um 13:14 Uhr kam es zu einem Brand eines Stromkasten auf der Berliner Straße in Großenhain. ...