Zum Inhalt springen

Wo brennt es in Kroatien?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Mechthild Rohde B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (18 sternebewertungen)

Wo brennt es in Kroatien? Bei Dubrovnik brechen immer wieder Feuer aus. Wie die „Dubrovnik Times“ berichtet, lodern Flammen unter anderem etwa 30 Kilometer nordwestlich oberhalb von Slano, einer kleinen Ortschaft in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva im Süden Kroatiens.

Wo brennt es heute in Istrien?

Dagegen ist der Brand unter Kontrolle, der heute Mittag im Süden der Halbinsel Istrien nahe der Ortschaft Pinezić bei Marčan ausgebrochen ist. Zwei Wasserlöschfahrzeuge löschen immer noch das Feuer in einem unzugänglichen Bereich. Etwa fünf Hektar Gras, niedrige Vegetation und Laubbäume sind verbrannt.

Wo wüten Waldbrände?

Der Waldbrand in Montecorice war bereits der zweite an einem Tag, der von den Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden musste. Allein seit Mitte Juni wurden Medienberichten zufolge rund 400 Feuer in der süditalienischen Region Kampanien gezählt.

Wo brennt es in Slowenien aktuell?

Küstenabschnitte der Adria von Slowenien bis Montenegro stehen in Flammen. Von Slowenien über Kroatien bis Montenegro: Überall kämpfen derzeit Feuerwehren entlang der Adriaküste gegen die Flammen. An einem der beliebtesten Badestrände Kroatiens, in Zrće auf der Insel Pag, mussten in der Nacht Urlauber evakuiert werden.

Wo brennt es in Italien und Kroatien?

Am dramatischsten sei die Situation in den letzten Tagen in der Nähe der dalmatinischen Stadt Sibenik an der Krka-Riviera gewesen. Wasserflugzeuge und Dutzende von Feuerwehrleuten waren hier im Dauereinsatz, um die Flammen einzudämmen.

Flucht vor Waldbränden: Deutscher Tourist berichtet | Kroatien

26 verwandte Fragen gefunden

Wo brennt es in Montenegro?

Rettungsaktionen in Montenegro

Und auch im benachbarten Montenegro brennt es lichterloh. Auf der Halbinsel Lustica in der Nähe der Stadt Kotor mussten am Montag Touristen mit Booten in Sicherheit gebracht werden, da die Straßen unpassierbar waren.

Welche Wälder brennen aktuell?

In Teilen Südeuropas wüten weiter Waldbrände: In Griechenland wurde ein Dorf in der Nähe des brennenden Dadia-Nationalparks evakuiert. Auch auf der Ferieninsel Lesbos brennt es weiter. In Spanien bereitet auf Teneriffa ein Feuer Sorgen.

Wo war der schlimmste Waldbrand der Welt?

Der August Complex (August 2020) war mit einer Fläche von rund einer Millionen Acre seit dem Jahr 1932 der bisher größte Waldbrand (Stand: 13.01.2022). 1.032.000 Acre entsprechen rund 418.000 Hektar.

Wo brennen die Wälder?

Es brennt vom Amazonas bis zur Arktis

In Afrika verbrennen jährlich Waldflächen sechsmal so groß wie Spanien. In Portugal brennt es inzwischen fast 20.000 mal pro Jahr.

Wo brennt es in Porec?

Lokalisiert wurde dieser gegen 19 Uhr am Rande der Küstenstadt Novigrad, die sich zwischen den beiden beliebten Urlaubsorten Poreč und Umag befindet. Das Feuer sei laut der lokalen Feuerwehr auf offenem Gelände ausgebrochen.

Wo brennt es in Zadar?

Ein Verkehrsunfall verursachte auch ein Feuer im Gespanschaft Zadar in der Nähe des Gebiets Visočana, wo sich das Feuer auf Gras und niedrige Vegetation ausbreitete. Alle Brände werden derzeit gelöscht.

Wie viele Löschflugzeuge besitzt Kroatien?

Von den zwölf Löschflugzeugen der kroatischen Feuerwehr sind derzeit nur sieben einsatzfähig, weil der mit der Überholung beauftragte Staatsbetrieb ZTC in Zeitverzug geraten ist: Laut einem Bericht von „Jutarnji List“ will Kroatiens Feuerwehr diese künftig in Italien überholen lassen.

Wo brennt es alles in Europa?

Nasa-Satellitendaten zeigen, wo in Europa derzeit Feuer-Hotspots lodern und wie groß die bereits vernichtete Fläche ist. Besonders in Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien und Portugal stehen in diesem Jahr große Regionen in Flammen.

Welcher Baum brennt nicht?

Zypressen bleiben bei Waldbränden verschont. Sie könnten als grüne Barriere? gegen Flammen dienen, denn sie brennen erst, wenn sie völlig ausgetrocknet sind.

Wo gibt es die meisten Waldbrände auf der Welt?

Waldbrände weltweit

Insbesondere die Länder im Amazonasgebiet, Kalifornien und Australien sind jedoch jährlich besonders stark von Buschfeuern betroffen. Im brasilianischen Regenwald wurden im Jahr 2019 knapp 200.000 Waldbrände gezählt.

In welchem Jahr gab es die meisten Waldbrände?

Europa. 2017 war ein Rekordjahr für Waldbrände in Europa; mehr als 800.000 Hektar Land wurden vernichtet, vor allem in Italien, Portugal und Spanien. In Italien wurden seit 1990 die meisten Waldbrände europaweit gezählt, es folgen Portugal und Spanien.

Wo brennt es gerade auf der Welt 2021?

Die meisten Feuer wüten in der Teilrepublik Jakutien im Osten Sibiriens. Im Jahr 2021 sind bereits mehr als 9 Millionen Hektar vom Feuer betroffen (zum Vergleich: 2020 waren es 8 Millionen Hektar), was der Fläche Portugals entspricht.

Warum brennt der Mammutbaum nicht?

Sie besitzen eine bis zu 60 cm dicke Rinde (die Sequoias etwas mehr als die Redwoods), die aufgrund der Zusammensetzung nicht brennt und sie immun gegen Feuer und Insekten macht.

Wie schnell erholt sich ein Wald von einem Brand?

Im Brandgebiet lebten zehn Jahre nach dem Feuer runddoppelt so viele verschiedene Arten als im benachbarten, unversehrten Wald. Trotzdem wird es noch über hundert Jahre dauern, bis sich wieder dieselben Waldtiere und -pflanzen wie vor dem Brand ansiedeln werden und der Wald die Dorfbewohner wieder schützen wird.

Haben Waldbrände zugenommen?

Waldbrände haben weltweit in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Allein 2021 wüteten verheerende Feuer im Mittelmeerraum, in den USA, Kanada und in Sibirien und vernichteten viele Millionen Hektar Wald.

Wo brennt es am Gardasee?

Urlaubsziel Gardasee: „Riesiger Waldbrand“ oberhalb von Nago-Torbole bei Riva del Garda. Denn: Am Sonntag (10. Juli) ist am Nordufer des Gardasees oberhalb von Nago-Torbole ein „riesiger Waldbrand“ ausgebrochen, so schreibt es die Feuerwehr des 3000-Einwohner-Ortes auf Facebook.

Wo brennt es aktuell in Italien?

Waldbrände: Hier brennt es derzeit in Italien

Derzeit besonders betroffen ist die beliebte Urlaubsregion Friaul-Julisch Venetien im Norden Italiens. Einsatzkräfte kämpfen im Resiatal, in Pulfero in der Provinz Udine und im Karstgebiet in der Nähe der Stadt Görz gegen die Flammen.

Wo brennt es aktuell in Südfrankreich?

Montpellier. Im südfranzösischen Montpellier kämpfen rund 500 Feuerwehrleute seit Tagen gegen Waldbrände, die bei großer Trockenheit und Temperaturen von bis zu 36 Grad ausgebrochen sind. Wie die Feuerwehr im Departement Gard mitteilt, sind neun Löschflugzeuge und ein Hubschrauber zur Unterstützung im Einsatz.

Wie viele Panzer hat Kroatien?

Das kroatische Heer (Hrvatska kopnena vojska, kurz HKoV) umfasst derzeit rund 11.100 Soldaten. Ausgerüstet ist es mit 75 Panzern vom Typ M-84 A1-A4.