Zum Inhalt springen

Wo brennt es in Barcelona?

Gefragt von: Peter Gross  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Die größten Probleme bereitete am Sonntagabend ein Feuer in der Gemeinde Pont de Vilomara nur ca. 50 Kilometer nördlich der katalanischen Großstadt Barcelona. Dort zerstörte das nachmittags ausgebrochene Feuer nach Angaben der Behörden in nur sechs Stunden rund eintausend Hektar Wald.

Wo sind aktuell Brände in Spanien?

Zwei große Brände in der Region Bejís im Norden und Vall d'Ebro im Süden der Stadt Valencia hätten den Angaben zufolge seit Samstag rund 21.000 Hektar Wald- und Buschland vernichtet. In Bejís griff das Feuer auf einen Zug über, mehrere Passagiere wurden verletzt.

Wo brennt es an der Costa Brava?

Die Flammen im Gebiet Vall d'Ebo etwa 60 Kilometer nordöstlich von Alicante hätten bereits mehr als 9500 Hektar Wald zerstört, berichteten der staatliche Fernsehsender RTVE und andere spanische Medien unter Berufung auf Feuerwehrsprecher. Die Fläche entspricht mehr als 13.000 Fußballfeldern.

Wo brennt es in Katalonien?

LLANÇÀ / PORT DE LA SELVA / KATALONIEN: Der Großbrand bei Llançà und Port de la Selva hatte gegen Mitternacht bereits 140 Hektar verbrannt hat und dies könnten bei anhaltendem Wind im Laufe des Vormittags 300 werden und wenn man den Brand nicht stoppt, auf 2.000 Hektar ansteigen kann.

Wo herrschen derzeit Waldbrände?

Waldbrände in Europa Lage in Portugal und Spanien entspannt sich. Regen und der massive Einsatz der Feuerwehr sorgen für leichte Entspannung im Kampf gegen Waldbrände auf der Iberischen Halbinsel. In Spanien und Portugal sind bereits Zehntausende Hektar Land zerstört worden.

Tomorrowland in Barcelona: Feuer auf der Bühne - 20.000 Menschen evakuiert

23 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Waldbrände gab es 2022?

In diesem Jahr haben Feuer in Deutschland bereits einiges an Wald zerstört: Laut dem Europäischen Waldbrand-Informationssystem (EFFIS) sind bis zum 13. August 2022 rund 4.239 Hektar Wald durch Waldbrände vernichtet worden. Das sind zehn Prozent mehr als im gesamten Waldbrand-Rekordjahr 2018.

Wo brennt es aktuell in Europa?

Im Nationalpark Sächsische Schweiz brennt es seit fast drei Wochen an der Grenze zu Tschechien. Dort halten bis zu 800 Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle. Ein nahes Feuer in der Böhmischen Schweiz in Tschechien konnte nach 20 Tagen gelöscht werden.

Wo hat es in Andalusien gebrannt?

Ein großer Waldbrand in der Provinz Málaga, zwischen Pujerra und Benahavís, im Dreieck von Ronda, Marbella und Estepona, wütet seit 8. Juni und ist bisher nicht unter Kontrolle. Über 3.000 Menschen wurden zwischenzeitlich evakuiert, 3.500 Hektar brannten ab, es gab verletzte Feuerwehrleute.

Wo brennt es in Teneriffa aktuell?

Waldbrand auf Teneriffa wütet auf 2600 Hektar und erreicht Teide-Nationalpark. Auf einer Breite von 25 Kilometern wütet auf Teneriffa ein Waldbrand. Die Flammen sind weiter außer Kontrolle. Das ist der aktuelle Stand.

Wo ist Katalonien auf der Landkarte?

Katalonien (katalanisch Catalunya [kətəˈluɲə], aranesisch (okzitanisch) Catalonha [ kataˈluɲa], spanisch Cataluña [ kataˈluɲa]) ist eine Region im Nordosten Spaniens zwischen der Mittelmeerküste und den Pyrenäen.

Wo ist feuerverbot?

Feuerverbot – Das gilt in den Kantonen

Ein absolutes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe (200 Meter) gilt praktisch im ganzen Rest der Schweiz. Einzig in den Kantonen Luzern, Nid- und Obwalden, Schwyz und Zug gilt nur ein bedingtes Feuerverbot.

Kann sich ein Wald selbst entzünden?

Waldbrände entstehen unter natürlichen Bedingungen durch Blitzschlag, vulkanische Aktivitäten und Selbstentzündung. In Deutschland spielt als natürliche Entstehung die Selbstentzündung und Blitzeinschlag keine besondere Rolle.

Wo brennt es auf den Kanaren?

Bisher breitete sich das Feuer über fünf Gemeinden aus. Betroffen sind die Gebiete der Orte Los Realejos, San Juan de la Rambla, Icod de los Vinos, La Guancha y La Orotava, in deren Einzugsgebiet mehr als 100000 Menschen leben.

Auf welcher Insel brennt es?

Mehrere Autos und Häuser fielen dort den Flammen bereits zum Opfer. Auch auf Kreta und Samos brannte es bereits. Auf Kreta brannt es in der Nähe der Hafenstadt Rethymno – mehrere Dörfer wurden zuvor evakuiert. Nur für kurze Zeit!

Wie lange dauert ein Calima?

Calima-Wetterlagen können mehrere Wochen andauern. Die Calima kann wegen der Kombination mit starkem Wind und heißer Luft große Schäden an der Vegetation anrichten. In den Wintermonaten tritt sie in der Regel mit hohen Windgeschwindigkeiten auf. Der Himmel wird diesig, die Fernsicht nach und nach geringer.

Wo brennt es in Malaga?

In der Touristenhochburg Costa del Sol bricht am Freitagmittag ein Waldbrand aus. Das Gebiet nahe der Küstenmetropole Málaga wird bedroht. Mehr als 2000 Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden.

Wo war der Waldbrand in Spanien?

Die Flammen in der Region um den Ort Añón de Moncayo etwa 70 Kilometer westlich der Großstadt Saragossa würden von starken Windböen immer wieder angefacht, sagte ein Feuerwehrmann im staatlichen spanischen Fernsehsender RTVE. Zudem ändere sich die Windrichtung dauernd. Die Lage sei kritisch.

Wo brennt es am Atlantik?

Das Feuer in der Gironde und dem benachbarten Département Landes hat nach Angaben der Feuerwehr seit Dienstag mehr als 74 Quadratkilometer Land verbrannt. Feuerwehrleute konnten einen großen Brand unter Kontrolle bringen, doch es brennt an etlichen weiteren Orten.

Wie viele Waldbrände gibt es aktuell?

So waren es 2020 1.360 Waldbrände, 2021 mit 548 weniger als halb so viele. Allerdings weisen Experten darauf hin, dass nicht die Zahl der Feuer das Problem ist, sondern die Größe der Brände.

Wo gibt es die meisten Waldbrände auf der Welt?

Waldbrände weltweit

Insbesondere die Länder im Amazonasgebiet, Kalifornien und Australien sind jedoch jährlich besonders stark von Buschfeuern betroffen. Im brasilianischen Regenwald wurden im Jahr 2019 knapp 200.000 Waldbrände gezählt.

Wo finden die meisten Waldbrände statt?

In den riesigen kontinentalen Wäldern Sibiriens, Alaskas und Kanadas, aber auch in Portugal, Spanien und Griechenland entstehen in den Sommermonaten regelmäßig Brände. In nicht besiedelten Gebieten werden die Feuer nicht bekämpft und können mehrere Monate aktiv bleiben.

Wo gibt es die meisten Waldbrände in Deutschland?

In Deutschland ist besonders das Bundesland Brandenburg von Waldbränden betroffen, mit einem Schwerpunkt in den Kiefernwäldern südlich von Berlin. Diese besondere Waldbrandgefährdung erklärt sich aus den klimatischen Bedingungen: Brandenburg ist das regenärmste Bundesland.

Ist das Feuer auf Teneriffa gelöscht?

Waldbrand auf Teneriffa „ist unter Kontrolle, aber nicht gelöscht“ Die Arbeiten werden in den kommenden Tagen weitergehen, da der Waldbrand zwar endlich unter Kontrolle gebracht, bisher aber nicht komplett gelöscht werden konnte, wie Martín sagte: „Die Überwachung wird entsprechend fortgesetzt. “

Wo ist der Brand auf Teneriffa?

Waldbrand auf Teneriffa wütet weiter am Teide

Denn das Wetter wird auf der gesamten Insel, und damit auch im Brandgebiet, wieder wärmer und die Trockenheit dadurch noch extremer. Nach Angaben der Koordinierungsstelle sei bei La Fortaleza am Rande des Teide-Nationalparks weiterhin ein Feuer aktiv.

Wann war der letzte Vulkanausbruch auf den Kanarischen Inseln?

Der letzte Ausbruch fand im Jahr 1971 statt. In der 14 Kilometer langen Vulkankette Cumbre Vieja im Süden der spanischen Kanareninsel La Palma hat es immer mal wieder rumort und gerumpelt.

Vorheriger Artikel
Welche Positionen gibt es im HR?
Nächster Artikel
Wie teuer ist eine Horizontalsperre?